alte radioaktive Glühstrümpfe (mit Thorium)

  • Also, hier mal ein gut gemeinter Tipp an alle!
    Ich habe mir in letzter Zeit einige alte Petromaxlampen (aus BW-Beständen) bei e*** ersteigert. Leider waren bisher immer auch die alten radioaktiven Glühstrümpfe dabei.
    Ein Freund von mir ist Baubiologe und er hat wohl einen recht guten Geigerzähler. Dem hab ich die Dinger mal vorgelegt und ihn gebeten sie mal durchzumessen. Und gleich beim ersten Test hat der Geigerzähler dermaßen Gas gegeben das mir ganz anders geworden ist (das Knattern war sofort weg und es war nur noch ein Dauerton zu hören) und ab und zu ist eine Heulton aus dem Gerät gekommen (war auf ner Nikolausfeier und plötzlich war’s ziemlich ruhig um uns). Ich weiß Ihr wollt jetzt bestimmt Zahlen und Messwerte wissen - kommt noch, er wird jetzt mal ein paar Testreihen damit machen (hab ihm gerne 5 Stück überlassen). Er meinte dass er noch NIE einen so hohen Ausschlag mit dem Gerät hatte und ich sollte schauen das ich die Glühstrümpfe schnell loswerde bzw. sie wenigstens aus dem Wohnraum entferne.
    Wer die Dinger verwendet (abbrennt, so das sehr leicht Staub davon in die Luft gelangen kann), der sollte das noch mal überdenken.
    Und wer das jetzt für übertrieben hält soll die Dinger doch mal bei irgendjemand durchtesten lassen.
    Ach, ganz wichtig! Eine Distanz von 40cm ist ziemlich Krass (Dauerton) und bei ca. 1,5m wird es dann besser.


    Gruß YOPI

  • @ YOPI
    hmmmmm was ist heute nicht alles ungesund? Es wäre müssig darüber zu berichten. Ich hingegen halte das Risko der STRAHLENDEN Socken für kalkulierbar! Halte doch mal and Deinen Radiowecker oder Deine NACHTLEUTENDE Armbanduhr auch einen Geigerzähler!?!?!
    Ps: Sicherlich ist alles irgendwie RELATIV und aufs Butterbrot würde ich mir die Dinger auch nicht schmieren, aber in meinen Lampen hab´ich die Dinger recht gerne!
    Gruß
    hammond :naughty:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo yopi,
    nimm es mir nicht übel, aber da gab es doch schon mal was "hier" von Dir: http://www.pelam.de/petromaxfo…ilight=radioaktive+socken :zwille:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • @ Hammond: Ich halte das Risiko eben für so groß das ich es nicht mehr mit einem Radiowecker vergleichen würde. Deswegen hab ich das mit den radioaktiven Socken noch mal aufgewärmt. Die Dinger Strahlen irre. Und von wegen Alphastrahlung ist schon mit einem Blatt Papier abschirmbar, mag ja richtig sein, aber da Strahlt eben nicht nur Alphastrahlung (durch die BW-Metallbox war es genauso heftig).


    Kurz: Ich wollte nur einen Denkanstoß bringen. Wie Ihr das dann handhabt ist Eure Sache.


    Gruß YOPI

  • @ Lampenlos: Bei dem vorigen Thread ging es um die Entsorgung. Hier möchte ich die Benutzung in Frage stellen.


    Gruß YOPI

  • Hallo Yopi,
    das in den alten Glühsocken verwendete Thorium ist ein reiner Alpha-Strahler, die entstehende Strahlung wird tatsächlich bereits durch ein Blatt Papier, erst recht durch die Metallbox der Petromax abgeschirmt.
    Habt ihr die leere Metallbox gemessen? Wenn dann ebenfalls Strahlung vorhanden ist stimmt mit der Box was nicht- mal mit einem feuchten Tuch abwischen und das Tuch unter den Geigerzähler halten. Kann ja sein, daß außen auf der Box der Staub defekter Glühstrümpfe anhaftet.


    Allerdings ist die Reichweite von Alpha-Strahlung nur wenige Zentimeter in Luft, so daß die 40cm (Dauerton) bzw. 150cm (es wird ruhiger), sofern das Meßgerät in Ordnung ist, nur auf andere Strahlungsarten zurückzuführen sein können.
    Diese Strahlung kann dann aber nur von einer externen Kontamination der Box/des Inhalts stammen, von den Glühstrümpfen kann eine so hochenergetische Strahlung niemals ausgehen.


    Det

  • Hallo zusammen,


    also um die heutigen Leuchtziffern braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, in denen ist kein Radium mehr drin. Dafür muss man sie auch immer am Licht aufladen, damit sie einige Zeit nachleuchten können. Die Radium-Leuchtfarbe leuchtet dagegen von sich aus. Ich habe noch ein altes Instrument aus einem WK2 Flugzeug im Keller, das jedoch macht den Thorium-Socken alle Ehre. Ich besitze selbst einen Geigerzähler und dieser knattert auch bei dem Butterfly-Socken ganz anständig. Auch mit diesen ist daher ein bewusster Umgang erforderlich.


    Das Thema Baubiologen ist eh ein anderes. Jeder Depp darf sich so nennen. Die rennen teilweise auch mit Pendeln und Wünschelruten rum und erzählen einem, wo man sein Bett hinstellen muss. Deren echte Messgeräte sind allerdings extrem empfindlich. Ich hatte einmal ein solches Gerät zur Elektrosmog-Messung zur Verfügung, das ging schon auf Vollanschlag, wenn man in die Nähe einer Leuchtstofflampe kam. Wenn es danach ginge, müsste man spätestens nach einem Handytelefonat irreversible Schäden haben.


    Aber bei diesen ganzen Belastungen muss man auch immer den Zeitfaktor bedenken.


    Daher lege mir auch nachts kein Handy oder DECT Telefon auf den Nachttisch und habe dort auch keine Petromax stehen . :sleep:


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Die Glühstrümpfe sind originalverpackt (in Papier). Dann dürfte ja garnix zu messen sein. Ich denke die strahlen nicht nur Alpha, und davon nicht wenig.
    Gruß Yopi

  • Da muss ich yopi absolut Recht geben, auch wenn ich seine "Panik" nicht teile.
    Ich habe die Socken in einer Schutztasche gelagert, in der Filme bei Flughafenkontrollen vor der Belichtung durch Röntgenstrahlen geschützt werden sollen. Auch durch diese geht die Strahlung durch, wenn auch etwas abgeschwächt. Gefährlich werden die Dinger erst beim, bzw. nach dem Abbrennen. Aber auch mit gefährlichen Dingen kann man umgehen, wenn man vorsichtig ist. Sonst dürfe man eine Drucklaterne erst gar nicht starten.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    Aus den "Socken" strahlt nicht nur Alpha, meinen Messungen zufolge ist die häufigste Strahlung Betastrahlung.


    Alpha ist nur gefährlich, wenn man das Zeug irgendwie in den Körper bringt (inkooperiert).


    Das Beta-/Gamma.-Gemisch, das da noch rauskommt, hat aber ziemlich "Bums", sprich 2mm Blei reichen gerade mal für eine Reduzierung auf 60% der ursprünglichen Menge, das spricht dafür, das auch die Betastrahlung ziemlich energiereich ist.


    Trotzdem machts natürlich auch der Abstand, wie jede Strahlung unterliegt auch Beta- und Gammastrahlung dem Abstandsgesetz: Doppelter Abstand, viertel der Leistung. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum das Baubiologen-Meßgerät nach 1-2m entsprechend sinkende Werte anzeigt: Erstens ist die Reichweite von Betastrahlung in Luft auf einige Meter begrenzt, zweitens wirkt sich dann der Abstand entsprechend aus.


    Mein Fazit: Nicht essen, verbrannte Socken wegblasen bzw. abwaschen, danach immer Hände waschen, Aufbewahrung in einer Stahlblechkassette mit 2mm Bleifolien-Auskleidung (Modellbaubedarf bei 1-2-3). Die Kassette dann im Haus an einer wenig frequentierten Stelle abstellen, nicht unter oder neben dem Bett und natürlich auch nicht in der Küche oder Vorratskammer, etc.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ihr macht alle einen Heckmeck mit den alten Socken.


    Habe die Socken in einem Hängeschrank, direkt über meiner Werkbank gelagert.


    Komisch nur, dass meine Frau jeden Abend wenn wir im Bett liegen sagt:
    "Mach doch endlich mal die Nachttischlampe aus" :po: :juggle:;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Vielleicht gibt es noch Abnehmer beim russischen Geheimdienst für Eure alten Petromax Glühstrümpfe! :po:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Böse ja, war aber gut :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Auf welche niederen Gedanken eigentlich harmlose Petrojunkies so kommen. Thoriumoxid ist aber aufgrund der hohen Halbwertszeit für diesen Zweck recht ungeeignet.

  • Gestern habe ich ein paar Original Coleman Socken bekommen. Einzeln kaum merkbar, aber bei einem Zwölferpack knattert mein Geigerzähler auch bei diesen schon recht deutlich. Und dieser kann nur Beta und Gamma Strahlung detektieren.
    Also so ganz ohne :pfui: sind die Socken wohl fast alle nicht.

  • Meine Leuchten funzen nur mit den alten Socken und das streckenweise im Dauerbetrieb.
    Und mir geht's immer noch gut!


    Klar, beim Wechsel halte ich nicht grade meine Nase ran und Hände waschen tu ich auch...
    Ist doch wie immer nur PANIKMACHE :po:

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo,


    Ja, die Colemansocken asiatischer Herkunft strahlen auch heute noch, die (neue) Originalware eines englischen Lampenherstellers ebenso. Es scheint also durchaus auch in Europa noch Sockenhersteller zu geben, welche auf das Thorium nicht verzichten wollen / können, wenn sie auch die Menge drastisch reduzieren konnten: Ein alter 500HK-Petromaxstrumpf strahlt mehr als 5 aktuelle Colemänner....


    Von der mechanischen Stabilität her sind die alten "Strahlemänner" übrigens nicht so stabil wie aktuelle, nicht strahlende - da hat sich also was verbessert, nur bei der Lichtfarbe sind die neuen Socken noch immer einen Tick gelber (=weniger weiß) als die mit Thorium. Sieht man besonders krass, wenn man zwei Lampen parallel betreibt und unterschiedliche Socken drin hat, dann erscheint das gelbere Licht immer schwächer zu sein, auch wenn ein Meßgerät fast dieselbe Lichtmenge anzeigt.


    Wegen der Panikmache: Es gibt übrigens Gesteinsbrocken (Pechblende, enthält Uran und Radium), die strahlen noch ca. 10 mal stärker als 10 Petromax-Strahlesocken und werden z.T. ganz normal in Ausstellungen gezeigt. Ist eben alles relativ....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Meine Leuchten funzen nur mit den alten Socken und das streckenweise im Dauerbetrieb.
    Und mir geht's immer noch gut!


    Klar, beim Wechsel halte ich nicht grade meine Nase ran und Hände waschen tu ich auch...
    Ist doch wie immer nur PANIKMACHE :po:


    Mach doch :applaudit:
    Ist mir doch wurscht :strange:


    P.S.: Manchmal kann man sich nur wundern???