Pumpendeckel ohne Einkerbung

  • Mahlzeit die Herren,


    ich habe zwei Ventilpumpenadapter bei denen das Schraubgewinde auf den Pumpenschacht kaputt ist.


    Nun kommt meine Frage, gibt's die Möglichkeit, auch gerne hier im Shop an Pumpendeckel(Chrom) zu kommen, die keine Einkerbung haben, so das ich meine Ventile dort einschrauben kann??


    Ich habe ein Bild mit der vermeidlichen Kerbe angehangen.




    Grüße Kai

    Dateien

    • Kerbe.JPG

      (8,73 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du meinst unten das Gewinde im Tank, dass kaputt ist oder? Du kannst auch einen neuen Pumpenschacht verbauen. Ohne das Pumpenbodenventil geht das eh nicht, da man ja sonst den ganzen Schacht unter Druck hat.


    Siehe Beitrag 3

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Scheint um die Kerbe im Deckel zu gehen, wegen Montage eines Füllventils Herr Mod.


    Da kann man doch eine nuss aus dem Knarrenkasten drunterstellen und dann mit dem Hammer den Überstand platt machen. Gummidichtung von unten und alles ist Dicht.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Oh, habe ich mich da falsch aus gedrückt?


    Ich meinte das Gewinde, welches dulle ist, befindet sich in dem Pumpendeckel.


    Das Aussengewinde von dem Pumpenschacht ist top i.O.


    Hätte ja sein können, das man solche speziellen Deckel hätte einzeln kaufen können.

  • Den Deckel ohne Kerbe, der ja möglicherweise einfach aus der Fertigungsstufe vor der Einkerbung entnommen wird, um ihn dann für die Herstellung des Pumpenadapters zu verwenden, gibt es meines Erachtens nicht als separates Ersatzteil.
    Es ist aber wirklich kein Hexenwerk, die Kerbe bei einem regulärem Ersatzteil zurück zuschlagen, um es dann für den Pumpenadapter zu verwenden.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ok, dann werde ich das auch so planen, Messing sollte man ja ohne zu brechen wieder zurück gebogen werden können.


    Jetzt mal noch ein verwandtes Thema, ich habe hier bei vielen Leuten im Forum auf Bildern gesehen, das diese Minikompressoren benutzen. Gibt es solche Kompressoren mit einer Maximaldruckeinstellung von 2-3bar??
    Damit man die Tanks nicht kugelig aufbläst, oder haben diese Kompressoren nicht so viel Leistung binnen von Sekunden 3bar Druck auf zu bauen?

  • Die Chance das du so einen Deckel ohne die Auskerbung findest/bekommst ist eher gen Null gehend, als von Erfolg gekrönnt.
    Von demher so wie von Lampenküche geschrieben hat verfahren und gut ist ;)


    Scheint um die Kerbe im Deckel zu gehen, wegen Montage eines Füllventils Herr Mod.


    Da kann man doch eine nuss aus dem Knarrenkasten drunterstellen und dann mit dem Hammer den Überstand platt machen. Gummidichtung von unten und alles ist Dicht.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • moin zusammen,
    die pumpenadapter mit defektem ventil am besten
    gleich ausmustern.


    die kerbe am deckel plan anlegen ist in der werkstatt einfach
    selbst durchzuführen.


    alternativ zur "peter methode" kann man den deckelboden auf
    die richtfläche eines schraubstocks legen und die kerbe mit
    einem grossen durchschlag und einem hammer anlegen.


    pedanten können dann noch den schlitz innen weich verlöten ;-)


    wenn man dann noch einen euro für ein reifenventil beim reifenhändler
    auf den tresen legt, hat man einen pumpenadapter fast schon fertig.


    bezüglich der luftpumpe gab es bereits eine gute betrachtung in einem
    thema.


    mein beitrag dazu: Luftpumpe


    meine selbstgebaute pumpe arbeitet seitdem aufbau ohne probleme.
    lediglich der akku muss gelegentlich geladen werden.



    btw:
    ich hoffe brun hat endlich eine neue zahnbürste :-))


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    danke nochmal für die aufschlussreichen Bilder und den Link, was das Pumpenthema betrifft.



    Hie bin ich dann auch ein ganzes Stück weiter gekommen.