Preisgefühl für Petromax 827b 250HK matt Petroleum

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer SBW Maxe 827b matt (250HK Petroleum-Version, Bj. ca. 1965).
    Ich muss nicht von jetzt auf gleich so eine Lampe haben, aber ich gucke schon mal hier und da.
    Je nach Zustand würde ich auch eine wirklich gebrauchte nehmen, kommt immer auf die Abnutzung an.
    Ich schreibe hier im Forum, was darf so eine Lampe im unbeschädigten Zustand realistisch kosten?
    Es gibt hin & wieder Angebote ungeleuchtet usw. für 300€ und mehr :aua:
    Ich würde das Ganze gerne etwas mehr aufbröseln:
    ca. Preis für(möchte da einfach mal ein Gefühl für bekommen)
    - unbenutzt
    - gebraucht (ohne Beulen, Haube angelaufen)
    - gebraucht mit Mängeln(Beule, oder Haube verbogen usw.)


    Wenn Jemand seine Maxe Sammlung verkleinern möchte mit solch einer Lampe, gerne auch einfach per PN mal melden.


    Grüße Kai

  • Servus Kai!


    Ein Sammlergegenstand kostet pro Verkauf genau das,
    was der Interessent gewillt ist, zu bezahlen.


    Es gibt wohl für Briefmarken sowas wie den Michel,
    für Petromaxen und ihre Derivate allerdings nicht.


    Soweit ich weiß, sind offene Preis-Nennungen hier nicht gewünscht.
    Sammler sprechen i.d.R. eh nicht offen über Preise.


    Solche Preisauskünfte, die Du suchst, könnten nämlich als Verkaufshilfen ausgelegt werden
    (um nicht zu sagen ausgenutzt), deswegen wird es dies hier nicht zum Erfolg führen,
    die öffentlich zu erhalten. Aber eventuell möglicherweise vielleicht als PN?


    Du kannst aber gerne mal die Tauschbörse durchforsten nach einer Antwort auf Deine Frage.
    Oder gleich selbst ein Suchgebot aufgeben.


    Was auch zu Antworten auf Deine Frage/n führen könnte,
    wäre das sorgfältige Studieren bekannter Verkaufsportale.


    Dort gibt es auch die Option, sich bereits verkaufte Artikel auflisten zu lassen.
    Daran kann man sich gerne orientieren,
    denn mittlerweile "diktieren" Ibäh & Co. eh den Markt und viele Verkäufer halten sich daran ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()