Nun ist es passiert, infiziert mit dem Lampenvirus und gleich nen Problem

  • Moin,


    Heute habe ich im Trödelhaus eine unbenutzte Duplexbrenner Lampe erstanden. Kostenpunkt 35 Euro und komplett in Ordnung.


    Heute gleich mal betankt und gewartet bis der Docht Saft gezogen hatte.


    Die Lampe brannte etwa 2h wunderbar und wurde gelöscht. Nach etwa 1h habe ich sie wieder angezündet und als ich den Zylinder aufsetzte knallte es nach etwa einer Minute.


    :aua: Toll er ist gesprungen, blödes Drecksteil. Hatte eh Blasen also wohl minderwertig. Nun die Frage:



    Der Zylinder hat unten Außenmaß 65mm und eine Länge von 260mm. Passt dort ein Wienerzylinder oder muss es was spezielles sein ?


    Ist die Qualität aus dem Shop soweit ok?


    Sollte man sich gleich 2 zulegen oder halten die normalerweise ewig?



    Die Flammen hatte ich nur auf kleiner Stufe und wollte später hochdrehen, dann der Glasbruch. Habe gleich Carglas angerufen aber da zahlt meine Teilkasko nicht :wallbash: :hicks:


    Wenn das Lampi wieder laufen tut gibt's auch Bilder :merci:


    Lg Basti

  • Glückwunsch - haste toll hingekriegt!
    (Scherz) ... wollte sagen, mein Beileid.


    Für die Duplexbrenner / Duplexlampe brauchst Du zwecks der Flammenführung auch einen passenden Duplexzylinder. Die gibt es eh nur in einer Größe.
    Falls Du es noch an den zerbrochenen Glasteilen erkennen kannst, er ähnelt dem Matadorzylinder, der "Bauch" ist aber "flach gedrückt".
    Neue gibt es in der Wittener Hytta ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nabend zusammen :user:



    So hab nun 2 Zylinder für Duplex bestellt. Der alte war auch sehr dünn und hatte Blasen, von daher wohl schon zum Platzen gedacht.



    Er hat nur nen Loch bekommen und ich konnte noch Maß nehmen. Der von Hytta hat genau die Abmaße.


    Bevor der geplatzt war hatte die Lampe nen tolles Licht, naja nun ein paar Tage Zwangspause und die Petromax 250 angeheizt :prost:


    Bilder gibt's dann wenn alled wieder ganz ist. Ein paar andere Lampis sind nämlich heute auch noch dazu gekommen, ohje voll Erkrankt :kotz:


    :bounce: lg Basti

  • Hallo Basti,
    das Problem ist bekannt. Vor zwei Wochen habe ich innerhalb
    von fünf Tagen drei Gläser gekillt. :wallbash: Beim Duplex kommt das
    besonders gerne vor, wenn die Flammenhöhen zu unterschiedlich
    sind, beim Kosmos, wenn der Zylinder versehentlich schief aufgesetzt
    wird. Was solls, es sind halt Verschleißteile. Solange neue Gläser
    für verhältnismäßig kleines Geld zu bekommen sind, sehe ich
    darin kein Problem.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ist aber dann KEIN ORIGINAL mehr die Alten hatten alle eine Markung Logo oder so was. Und das ist doch das besondere was wir oder nur ich als Sammler so schätzen. Meine Lampen haben alle noch ihr ORIGINAL Glas aber hinter Verschlossenen Türen alle mit Luftpolsterfolie gut eingetütet. :nacht:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Moin moin,


    Original Glas war in diesem Fall auch nackig ohne Beschriftung. Ich denke die Lampe ist nen typischer Vertreter der 60/70 Jahre.


    Zylinder sollen morgen kommen, dann gibt's auch Bilder :foto:


    Ist es den Grundsätzlich richtig den Duplex möglichst klein zu starten und dann etwas abzuwarten?


    Lg Basti :bounce:

  • Ist es den Grundsätzlich richtig den Duplex möglichst klein zu starten und dann etwas abzuwarten?

    Möglichst klein vielleicht nicht, aber auch nicht gleich Vollast. Der Duplex
    neigt zwar nicht zum "Durchgehen", die Flammen werden aber dennoch
    mit steigender Temperatur größer. Ich lasse meinen Hinks auf ca.50% zehn
    Minuten warm werden, dann kann auf 75-80% gesteigert werden. Höher
    drehe ich ihn nicht, da eine noch höhere Lichtausbeute mit einem schier
    unglaublichen Verbrauch erkauft wird.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin moin,


    Die Lieferung kam gerade....


    Ich muss sagen super Laden und tolle Qualität. Der neue Zylinder ist deutlich robuster und schwerer als der alte. Auch ist die ,,Brennkammer“ größer.


    Ich denke mal das der alte einfach gar nicht passte. Der neue passt nun auch Satt in die Fassung. Der alte wackelte lose rum.


    Heute Abend wird angefeuert und morgen gibt's dann schöne Fotos :D


    Lg Basti

  • Moin,


    Glaszylinder ist ja wieder drauf und die Lampe macht wieder nen tolles Licht :foto:


    Ich habe mal auf die schnelle ein paar Bilder geschossen. Seit 2h brennt sie nun wieder perfekt, das Glas war es wirklich Wert. Auf dem einen Bild könnt ihr den Unterschied zwischen alt und Neu sehen.


    Die anderen Lampen stelle ich dann nochmal separat vor :naughty:


    Lg Basti