HK 500 mit Halterung für Zweiloch-Glühstrümpfe leuchtet anders

  • Hallo zusammen, im direkten Vergleich mit einer klassisch ausgestatteten HK 500 (Tonbrenner und Einloch-Glühstumpf) ist mir aufgefallen, dass Leuchtkraft und Lichtfarbe mit Halterung für Zweiloch-Glühstrümpfe, VA-Brenner und entsprechendem Glühstrumpf - trotz richtigen Abstands zum Mischrohr und fester Düse sowie Nadel bei identischem Druck - nicht so überzeugend leuchten ... Muss hinsichtlich des Umbaus noch etwas anderes beachtet werden oder ist das dann einfach so hinzunehmen? Herzlichen Dank an die Runde, Benjamin

  • moin,
    wesentlichen einfluss auf die farbtemperatur und die helligkeit
    hat nach wie vor der glühstrumpf.


    selbst bei gleichem hersteller und sorte kann es zu chargenbedingten
    unterschieden kommen.


    die tollste penibel abgestimmte lampe wird mit einem falschen
    glühstrumpf zur trüben funzel.


    wobei die qualität meist innerhalb eines gewissen bereiches
    mit dem preis einhergeht.


    auf dem bild sehe ich in der farbtemperatur einmal etwas bräunlich
    und auf der anderen seite ein eher weißes leuchtbild.


    dies sagt jedoch nichts über die helligkeit aus!


    wenn man bereit ist, verschiedene glühstrumpfsorten zu testen, muss man
    nichts als gegeben hinnehmen.



    gruß
    thomas

  • Moin Benjamin,


    das eine hat mit dem anderen nur sehr, sehr eingeschränkt zu tun!


    Richtig ist, dass die leuchtende Oberfläche beim Zweilochsocken konstruktionsbedingt kleiner ist, als beim "normalen".
    Aber auch bei denen gibt es gravierende Unterschiede in Lichtfarbe und -stärke, abhängig von verwendeten Faden, der Webart und der Beschichtung. Da weiss die Suchfunktion des Forums wahre Romane von zu berichten!


    Allerdings werden auch auf diesem Gebiet echte Glaubenskriege ausgefochten... :naughty:


    Welchen Nutzeffekt versprichst Du dir vom Zweilochsocken? Oder gehst Du mit der Lampe und einem Geländewagen off road auf Safari?
    Mir ist - und ich reise gern mit meinem Bulli durch die Lande - noch nicht ein einziger Socken auf der Faht zerbröselt...


    Worüber sich hier allerdings absolut alle einig sind, ist die Tatsache, dass der VA-Brenner der abolut letzte Husten ist! Schmeiß' den umgehend raus, bevor er Dir deine Mischkammer so aufweitet, dass der Brenner ncht mehr hält!
    Auch hier hilft die Sufu.


    Nimm eine Peerless aus den USA ode den Helux des Forumsbetreibers (ist am Ende des Tages das gleiche) und Du wirst sehr, sehr lange Deine helle Freude haben!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Guten Abend zusammen, vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten! Ich habe die Lampe mit unterschiedlichen Einstellungen hinsichtlich des Abstands zwischen Düse und Mischrohr gestartet (leuchte nicht, schlecht wie immer eher orange und schwächer). Dabei habe ich gesehen, dass der Strahl auf jeden Fall schon mal mittig auf die Öffnung trifft. Habe auch mehrfach am Ventilrad gedreht um die Nadel zu senken und zu öffnen. Dabei wurde der aktuelle Zweiloch-Glühstrumpf von Petromax in etwas mittiger Stellung (zwischen 8 und 9 Uhr) plötzlich richtig schön hell, wie mein zweites Modell mit Camping King Glühstrumpf)! Eine leichte Luftzuführung hatte auch schon eine leichte Steigerung der Lichtstärke zur Folge ...


    Jetzt vermute ich, dass mein Problem ehre auf die Vergaserregulierung zurückzuführen ist ...

    Ich benutze meine Petromax gerne zur Unter-Tage-Beleuchtung: hier bei FLICKR findet ihr einige Beispiele.

  • Hallo Benjamin,


    Du hast in deinem letzten post schon die Lösung deines Problems genannt 8)


    Habe auch mehrfach am Ventilrad gedreht um die Nadel zu senken und zu öffnen. Dabei wurde der aktuelle Zweiloch-Glühstrumpf von Petromax in etwas mittiger Stellung (zwischen 8 und 9 Uhr) plötzlich richtig schön hell, wie mein zweites Modell mit Camping King Glühstrumpf)! Eine leichte Luftzuführung hatte auch schon eine leichte Steigerung der Lichtstärke zur Folge ...


    Durch das drehen am Ventilrad, hast du die Durchflußmenge reduziert. Somit solltest du nochmal an deinem Mischrohrabstand ran und den vergrößern. Standart Abstand sind 14mm.


    Jetzt vermute ich, dass mein Problem ehre auf die Vergaserregulierung zurückzuführen ist ...


    Der Vergaser ist nicht dazu geeignet um die Lampe zu dimmen !!!
    Der kann nur An oder Aus !!!


    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Benjamin,
    :welcome: hier!


    Tausche mal die beiden komplett montierten Innenmäntel auf die jeweils andere Lampe. Stelle den Mischrohrabstand ein wie vorher, optimiere die Paddelstellung und beobachte was passiert...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Lieben Dank! Habe die Düse und den Vergaser demontiert, irgendwie recht verschmutzt (ist da alles raus gekommen und noch mehr drin) ... könnte eine Reinigung vielleicht schon helfen? Werde auf jeden Fall beide "Köpfe" tauchen und dann schauen.

  • Ja, sauberer Vergaser ist immer gut :) !

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Die Vergaserreinigung hat schon was gebracht, die Lampe leuchte nun hell und ehre weiß-gelb. Doch leider geht sie (zum Test ohne Glas) nach ca. 15-20 Sekunden aus ... Den "Kopf" habe ich noch nicht getauscht, denn die Düse ist beim neuen Modell insgesamt höher, und schaut mehr heraus. Beste Grüße, Benjamin

    Ich benutze meine Petromax gerne zur Unter-Tage-Beleuchtung: hier bei FLICKR findet ihr einige Beispiele.

  • Der "Kopf" heißt "Innenmantel".
    Er enthält u.a. das sogen. Mischrohr, welches sich verstellen läßt.
    Weiter oben wurde der richtige Abstand zw. MiRo und Düse schon genannt: 14 mm.


    Ebenfalls klang schon an, daß ein sauberer Vergaser bereits die halbe Miete ist.
    Wenn ich mir das Foto mit dem umherliegenden Teilchen so betrachte,
    würde mich nicht wundern, daß die Lampe ständig schlecht leuchtet bzw. immer wieder ausgeht.


    So ein Krümelchen muß die Düse noch gar nicht komplett verstopfen,
    es reicht schon, wenn kurz vor der Düse da so ein Teil hängt.
    Da reicht dann nur ein Lidschlag von Dir und der rutscht weiter
    und versaut Dir den ganzen Spaß am "hellen" Schein ...


    Die Hausaufgabe bei mir würde heißen:
    Vergaseroberteil abschrauben und gründlich reinigen,
    samt der Nadelstange.
    Evtl. noch ein Stück Gaze als Stopfung verbauen
    (die wirkt u.a. auch als "Grobfilter").

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank, das Gestänge, die Nadel und die Düse habe ich gründlich mit kochendem Wasser gereinigt. Jetzt leuchtet es schon sehr gut :-) Doch leider geht die Lampe nach ca. 10 Sekunden wieder aus ... vielleicht nun zu viel Durchlass bei anfänglich zu geringer Erhitzung des Gemischs? Messinggaze muss ich mir noch besorgen. Herzlichen Dank, Benjamin

    Ich benutze meine Petromax gerne zur Unter-Tage-Beleuchtung: hier bei FLICKR findet ihr einige Beispiele.

  • Jetzt leuchtet es schon sehr gut :-) Doch leider geht die Lampe nach ca. 10 Sekunden wieder aus ...

    Eine Aussage, die sich in einem Satz selbst widerspricht. Zehn Sekunden ist doch nicht "gut leuchten".


    Mach das Vergaserteil mal picco-bello sauber. Samt der Nadelstange.
    Nicht nur mit heißem Wasser, sondern auch mechanisch putzen.
    Vor allm die Vergaserwendel ...
    Wenn der Schmodder von Verkokungen nicht ratzeputz entfernt wurde,
    wird sich immer wieder ein Krümelchen lösen und mitgerissen
    und verstopft sofort wieder die Düse.
    Wahrscheinlich deswegen nur die superkurzen Leichtblitze von 10-20 Sekunden?


    Vorwärmen muß man natürlich auch ordentlich.
    Je nach Temperatur von Lampe und Brennstoff wird ein Schälchen Spiritus nicht reichen.
    Wenn dann die Lampe einmal erfolgreich gestartet wurde
    und mal so mind. 20 Minuten an ist, kann bei "sauberem" Vergaser von ausreichender Erwärmung des Ganzen gesprochen werden. Ähnlich einem Dieselmotor, der noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, wird es immer wieder zu Verkokung kommen. So meine Erfahrung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin


    Hast du das Mischpaddel eingestellt ? Tausch mal die Innenmäntel ( mit Glühstrumpf so wie sie jetzt sind ) und stell den Mischrohrabstand ein. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen.


    Gruß Oliver

  • 100hk socken sind stabiler als500hk socken.
    Zweiloch mit stützbügel sind stabiler als einloch socken.


    Manche sind beim abfackeln schon geplatzt.
    Andere habe ich seit Jahren im Einsatz.


    Lampe und socken trocken lagern soll helfen.


    Habe eine Coleman 226 seit 60.000 km im Auto mitfahren als Notfall Laterne.
    Der socken hält.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.