Spiritusglühlicht will nicht so richtig

  • Moin,


    Vor ein paar Jahren konnte ich für 3 Euro nicht an einem kleinen Spiritusglühlicht in optisch erbärmlichem Zustand vorbeigehen.
    Das Teil ist dann direkt in einer Kiste verschwunden. Jetzt hab ich mich aber mal erbarmt und möchte es gerne in Betrieb nehmen.
    Inzwischen ist es wieder aufgehübscht und gereinigt.
    Als Glünstrumpf muss ein Aladdin Upright Mantle herhalten.
    Der leuchtet allerdings nur ganz unten. Die Düse ist durchgepustet und der Docht steht schon einen Tag im Saft.
    Die Flamme ist aber so schwach, dass sie sich nach dem Vorwärmen nichtmals selbst entzündet.
    Wenn ich die Lampe schräg halte und die Flamme näher an den Strumpf kommt, ist es etwas besser, aber immernich viel zu mau...
    Ich hab hier schon von ähnlichen Spiritusglühlichtern mit solchen Problemen gelesen, komm aber trotzdem nicht mehr weiter.
    Hat noch jemand Tipps hierzu?

  • Moin Grischa,


    der Stab sitzt fest. Den Dochte hatte ich gereinigt, der sieht eigentlich super aus.


    Mir schwant aber, dass evtl. noch Wasserrückstände da sein könnten.


    hm, ich lass die Lampe mal ein paar Stunden laufen. Vielleicht wird es ja noch besser.


    Ansonsten kommt der Brenner noch mal ein paar Tage auf die Heizung...

    Grüße
    Markus

  • Spiritusglühlicht und Wasser vertragen sich nicht, es dauert ewig, bis der Docht durchtrocknet. Da hilft meistens nur Heizung, für eine Woche, oder einfack schnell nen neuen bauen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Zewa Wisch und Wech stramm aufrollen und rein damit. Hält bei mir schon über ein Jahr in einem Gastro-spiritus-Kocher.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Das ist eine GENIOL Spiritusglühlicht.


    Hierfür gabs eine kardanische Lagerung für Bootsbetrieb.


    Könnte sein, daß ich noch eine habe.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Geniol? Das ist interessant. Gibt es irgendwelche Prospekte oder Literatur dazu?
    Die einzige Beschriftung ist OPEN und CLOSE auf dem Rad...

    Grüße
    Markus

  • Geniol? Das ist interessant. Gibt es irgendwelche Prospekte oder Literatur dazu?
    Die einzige Beschriftung ist OPEN und CLOSE auf dem Rad...


    Hallo,


    ich wäre mir da nicht so sicher, dass das Glühlicht tatsächlich von Geniol ist.


    Schau Dir die Bilder, die sich (mit etwas Mühe) in den Foren finden lassen, mal genauer an. Die, die da so als Geniol vorgestellt werden, sind Deiner zwar ähnlich, stimmen aber alle nicht wirklich gut mit Deinem Modell überein. Insbesondere der obere Teil des Tanks ist anders, ebenso das Handrad!


    Z.B.:
    "Geniol" 1
    "Geniol" 2...4 (auch weiter unten im Beitrag)


    Mir sind mindestens vier Exemplare bekannt (Deine mitgezählt), die tatsächlich mit Deiner übereinstimmen. Der Hersteller ist aber meines Wissens noch nicht bekannt.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    seit ca. 3 Jahren ist bewiesen (Unterlagen von H-W Jehn), das dieses Spiritusglühlicht von der Firma Meier und Niss aus Hamburg hergestellt wurde. DIe Firma Heinze aus Wuppertal hat diese dann unter dem Namen GENIOL vermarktet.
    Gruß Rolf

  • Hm. Meine ist aber doch etwas anders alsalle anderen ähnlichen, die ich bisher im Netz gefunden hab.
    Mein Brenner ist nicht aus Messing und der Tank hat keinen Einfüllstutzen.
    Das Stellrad ist auch etwas anders...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Stefan,
    seit ca. 3 Jahren ist bewiesen (Unterlagen von H-W Jehn), das dieses Spiritusglühlicht von der Firma Meier und Niss aus Hamburg hergestellt wurde. DIe Firma Heinze aus Wuppertal hat diese dann unter dem Namen GENIOL vermarktet.
    Gruß Rolf


    Hallo Rolf,


    meinst Du die aus diesem Beitrag (in dem Du selbst Meier und Niss erwähnst)?
    Und die aus diesem zweiten Beitrag, in dem Du auch Bezug auf die Geniollampen nimmst?


    Super!
    Die beziehen sich alle genau auf die Lichter, die auch ich oben als Geniol bezeichnet habe. Vollkommen richtig, dass Hans Werner das belegt hat. Habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, oder? Wieso auch?


    Denn: Um diesen Lampentyp geht es hier gar nicht!
    Ich bitte Dich, Dir die Lampen aus den Beiträgen (oder Deine eigene) mal wirklich genau anzugucken und mit der Lampe von Markus zu vergleichen! Nicht nur von weit weg die Silhouette beurteilen sondern mal wirklich auf die Details achten!


    Da fällt doch schon auf, dass die Lampe von Markus einen ganz anderen Fuß hat. Der obere Teil des Tanks ist nicht "konkav" sondern eher "konvex" und hat umlaufende Sicken. Das Handrad ist komplett anders. Alle Gravuren auf der Tankoberseite fehlen komplett. Und das waren noch nicht alle Unterschiede, sondern nur solche, die man ohne Nachmessen auf den Bildern erkennen kann!
    Oder sehe nur ich das?


    Alle diese Details sind bei den vier Lampen, die ich oben erwähnte, genau gleich.


    Es gibt da also ein Lampenmodell, von dem mehrere identische Exemplare aufgetaucht sind und das in sehr vielen Details von den als Meier und Niss bestätigten abweicht.


    Und genau deshalb verweise ich hier darauf, dass die Bestätigung der Produktion eines anderen Modells bei Meier und Niss und deren Verkauf unter der Marke Geniol erstmal nicht automatisch für diese Lampe gilt, nur weil es auch Spritus-Glühlicht mit einer gewissen Ähnlichkeit ist.


    Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich dachte einfach, dass die vielen Detailunterschiede langjährigen Sammlern einfach ins Auge springen müssen ;-).
    Ich hoffe, jetzt ist einigermaßen verständlich, worauf ich hinaus will.


    Grüße
    Stefan

  • Und genau deshalb verweise ich hier darauf, dass die Bestätigung der Produktion eines anderen Modells bei Meier und Niss und deren Verkauf unter der Marke Geniol erstmal nicht automatisch für diese Lampe gilt, nur weil es auch Spritus-Glühlicht mit einer gewissen Ähnlichkeit ist.


    Hallo Stefan,
    nach genauer Betrachtung der Bilder muß ich dir Recht geben.
    Eventuell handelt es sich bei der vorgestellten Lampe, um ein Erzeugnis, dass von einer FIrma hergestellt wurde, von dem Meier und Niss die Patentrechte aufgekauft hat.
    Gruß Rolf


  • [...] von dem Meier und Niss die Patentrechte aufgekauft hat.[...]


    Hallo Rolf,


    bevor ich jetzt ewig suche - um welche Patente geht es denn? Wenn da Patente dazu bekannt sind, kann man doch ganz einfach in dem Patent selbst ablesen, wer bzw. welche Firma das Patent ursprünglich angemeldet hat. Oder?
    Dann hätten wir zumindest mal einen Verdacht auf den Hersteller der Lampen dieses Beitrags.


    Außerdem bin ich echt neugierig, was man in den 1960er / 1970er bzw. den 20 Jahren zuvor bei einer Lampe dieser Bauart noch als Patent anmelden konnte. Da waren doch alle technsichen Details seit Jahrzehnten Stand der Technik - ich finde auf die Schnelle zumindest keine Patente zum Thema Glühlicht, die jünger als die 1930er Jahre sind.


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanEs ()

  • Moin Erich,
    Vielen Dank für die auaführlichen Tips! Mal sehen, wie es hier um meine Geduld bestellt ist.
    Wenn es Fortschritte gibt, lass ich es euch wissen!


    Ansonsten mal wieder interessant, was man hier doch für Diskussionen lostreten kann, wenn es um die Herkunft geht.
    :D
    Mir wäre es grundsätzlich ja auch egal, wenn das Teil ein Chinaklon oder sonst was von irgendwas ist.
    Hauptsache es macht irgendwann auch mal richtiges Licht.


    Aber nur weiter, vielleicht findest sich ja doch noch eine Katalogseite oder sonst was. Danke!

    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen


    Ja in der Tat interessant!


    Da gibt es einen User der ein Problem hat!


    Daraus folgen Patentstreitigkeiten und andere Weisheiten!


    Nun gut! Danke für die weiterführenden Hinweise!!! :respekt:


    Markes, was hast Du bei Deinem Licht schon alles unternommen?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Bisher hab ich nur mit einem neuen Docht versucht, verschieden stark gestopft und verschieden weit rausgezogen.
    Dann jeweils die Flamme ohne Strumpf gecheckt.
    War alles noch nicht so dolle, nicht viel besser als vorher.
    Morgen probier ich weiter rum...

    Grüße
    Markus

  • Kleiner Zwischenstand:
    Docht aus Garn, vorher das ganze noch mal durchs Ultraschallbad gejagt.
    Flamme ist etwas besser, aber oben gelblich und nicht durchgehend blau.
    Der Socken leucht zwar, aber die Lichtausbeute ist ein Witz.
    Denke, da muss nochmal ein anderer Docht rein.