Day-Lite Rapidstutzen

  • Hallo zusammen,


    habe gerade eine Day-Lite auf der Werkbank. Leider hat der Tank am Raidstutzen einen Knacks und ich bekomme den Anschlusskörper nicht los. Die Lötnaht Tank (Eisen) /Rapidstutzen (nicht magnetisch) ist teilweise gebrochen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Ding raus bekomme, ohne den Tank zu verbeulen und den Lack zu beschädigen?


    Gruß
    Götz

  • Servus,


    ich würde vorschlagen, eine hölzerne Spannvorrichtung für den Tank anzufertigen, die du im Spannbereich mit Gummi- oder Filzstreifen unterlegst. Auch mit einer ganz „sachten Klemmung“ erreichst du über den relativ großen Tankdurchmesser ein ausreichendes Haltemoment um den Stutzen lösen zu können… :thumbup:


    ich habe auf diese Art schon so manchen Problemfall zerlegt, angehängt ein Ausführungsbeispiel

  • moin götz,
    du könntest versuchen den stutzen mit einer guten wasserpumpenzange und zwischengelegten
    gummistreifen festzuhalten. der anschlusskörper hat einen sechskant, deshalb ist der
    wohl gut mit einem schlüssel zu greifen.


    wie bereits vorgeschlagen, vorher den stutzen u. anschlusskörper richtig anwärmen.
    evtl. wird es nachhaltiger, wenn nach dem anwärmen der anschlusskörper gleich
    wieder mit kältespray abgekühlt wird.


    gruß
    thomas

  • Hallo Götz,


    wir meinen doch beide dasselbe - du willst diesen eingeschraubten Messingstutzen oder auch Anschlusskörper demontieren, ohne dabei andere Bauteile zu beschädigen ;)

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Gude Götz.
    Mein Vorschlag wäre probier zuerst mal die bleidichtung so gut es geht rauszupulen.
    Somit veringerst du die Reibung.
    Mal etwas Öl drauf.
    Du kannst ja mal versuchen mit einen 4kantholz rechts am stutzen angelegt ,etwas Gegendruck aufzubauen.
    Um die Naht zu schützen beim rausdrehen.
    Gruß Thomas

  • Frag mal den Michael T. aus NRW, vielleicht hat der noch einen Tank für dich.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Einfach ein bisschen Lötfett dran und dann mit einer Flamme weichlöten, die Farbe pellt dabei eh ab. Wenn er dann wieder Fest ist klapps bestimmt auch mit dem Rausschrauben.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Leute,


    Einlöten und dann rausschrauben ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit. Ich hatte mir nur so gewünscht, dass irgendwie der originale Lack erhalten bleibt. Außerdem sind meine Lötungen bisher noch nicht so schön anzusehen. Hab mal gesehen, wie Holger einen Rapidstutzen mit einer mikromerterdünnen Lötnahnt in eine BW Maxe eingesetzt hat. Aber vor meinem geistigen Auge sehe ich nicht das, sondern einen total verbrutzelten Tank und eine fette Lotwurst. ;)


    Viele Grüße
    Götz

  • Ich habe auch gerade einen Pumpenschacht zu tauschen und denke dabei an Holger, vielleicht sollten wir ihn zusammen besuchen, meine Lötkünste beschränken sich noch auf elektrisches Kinderspielzeug :-).

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger