Vapolux M320 problem

  • Hi


    habe eine vapolux bekommen.
    suaber gemach, dichtung neu, Neue glühstrumpf.


    vorglühen mit brenn spiritus, 3 min, ventil zu 12 pumps, warte aber dann raucht der wie ein weltmeister, glass schwarz, Glühstrumpf schwarz und flamen kommt aus der deckel raus...


    was ist falsch oder was hab ich falsch gemacht ?
    Petroleum als sprit benutzt.

  • Hallo,


    erste Idee: Mehr vorwärmen.
    Versuch es mal so:
    Handrad auf, Entlüftungsschraube am Tank auf,
    Vorwärmen, Entlüftungsschraube zu, warten.
    Jetzt sollte Sprit aufsteigen und die Lampe zünden.
    Danach etwas pumpen und beobachten.
    Wenn der Vergaser in Ordnung ist, sollte sie Leuchten.
    Nebenbei, auch wenn sie für Petroleum gebaut ist, geht sie mit
    Benzin besser.


    Grüße
    Karsten

  • Mit etwas aufgeweiteter Düse (beim Gebrauchtgerät) brennt die Lampe so fett, da sie nicht genug Luft zumischen kann, dass es teils infernalisch rußt und flammt, wenn nicht sehr gut vorgeheizt.
    Es kann sein, dass die Lampe mit Petroleum/Benzin-Gemisch gut läuft, bis hin zu reinem Benzin (da es bei geringerem Heizwert mit weniger Luft verbrennt)
    Ich habe zwei (Bau-Art ähnliche) VAPALUX 21C: Eine läuft mit Waschbenzin/Petroleum im Verhältnis 3:2 (dort musste ich aber schon die Luftlöcher etwas aufbohren, um mageres Gemisch zu bekommen), die Andere bekommt reines Waschbenzin und läuft damit prächtig, ohne weiterem Gebastel :D


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • welche Handrad ?
    wie kann die sprit hochlaufen ohne druck aufzubauen ?


    Luft locher sind die 3 spindel am deckel stimmt ?, ist es normal das die sind komplett rein geschraubt ?



  • welche Handrad ?
    wie kann die sprit hochlaufen ohne druck aufzubauen ?


    Luft locher sind die 3 spindel am deckel stimmt ?, ist es normal das die sind komplett rein geschraubt ?


    Handrad: Er meint die Nadel-Betätigung, die sollte in Mittel-Stellung sein.


    Druck: Durch Erwärmung des Tanks über die Vorwärm-Flamme dehnt sich der Brennstoff aus und steigt nach oben. Alternativ sollten 2-3 Pumpenhübe genug Druck aufbauen, damit der Glühstrumpf mit schwacher Flamme zündet.


    Luftlöcher: Ja, ist normal! Wenn Du sie herausschraubst, darf dahinter kein Schmutz/Staub usw. sein.
    :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • hab alles auseinander gemacht und sauber (brems reiniger)


    ich versuche nochmal morgen.


    neben frage , wo kann ich die glühstrumpfe hier kaufen ?

  • neben frage , wo kann ich die glühstrumpfe hier kaufen ?


    Ganz oben rechts, der gelbe Button führt in den Shop.
    Du brauchst 2-Loch-Socken für HK 250.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kenne den inneren Aufbau Deiner Lampe nicht:
    Die Nadel sollte so stehen, dass der Brennstoff durchkommt!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Darf ich fragen warum Mittel stellung ? entwieder unten oder oben oder (nadel hoch oder runter)

    Hallo Mark,
    das ist richtig, entweder auf ("V"-Spitze am Knopf zeigt nach unten = Lampe in Betrieb), oder Reinigungsposition ("V"-Spitze zeigt nach oben = Nadel oben).
    Knöpfe ohne "V" = gegen den Uhrzeigersinn bis "Stop" ist auf und mit dem Uhrzeigersinn bis "Stop" ist die Reinigungsposition, also Nadel oben.
    Nadel nach oben ist nicht zum Löschen der Lampe gedacht!
    Ein Ventil, für den Vergaser, hat die Lampe nicht!
    Wenn Deine Lampe aus technischer Sicht in einwandfreiem Zustand ist..., gehe wie folgt vor:


    http://www.base-camp.co.uk/instructions%20Vlux.htm


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Moin,
    diese Lampen brennen meistens nicht mit reinem Petroleum, l die meisten Leute hier im Forum arbeiten mit einem Gemisch aus Petroleum und Benzin.
    Ich habe eine M320 welche mit Petroleum läuft, die Lampe war beim Kauf neu, eine zweite aus derselben Charge kam im gleichen Paket zu mir und ging weiter an einen befreundeten Sammler, diese leuchtete nur mit Gemisch aus Benzin und Petro zuverlässig.
    Gruß Holger

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meinen artverwandten Tilley´s selbst mit 80:20 Gemisch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zur Zeit teste ich mit Reinigungsbenzin.
    Siehe im Beitrag " Tilley. Frage zum Kraftstoff."



    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    diese Lampen brennen meistens nicht mit reinem Petroleum, l die meisten Leute hier im Forum arbeiten mit einem Gemisch aus Petroleum und Benzin.
    Gruß Holger

    Ja, diese Erfahrung kann ich bestätigen! :done:
    Ich mixe immer holländisches Tankstellen-Petroleum mit ca. 20% Waschbenzin.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Danke für die Hilfe. :prost:


    Mix:
    Pertroleum % ?
    Benzin %?
    oder 100 Benzin (wasch/reinigung benzin)


    Bitte


    I think, the favorised method would be: "try and error" :D So, what about "50/50" :?:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Versuch und Irrtum (englisch trial and error) ist eine heuristische Methode, Probleme zu lösen,
    bei der so lange zulässige Lösungsmöglichkeiten probiert werden, bis
    die gewünschte Lösung gefunden wird. Dabei wird oft bewusst auch die
    Möglichkeit von Fehlschlägen in Kauf genommen. In der Umgangssprache
    bezeichnet man diese Vorgehensweise als „Ausprobieren“.


    ich probiere nochmal diese woche.
    Thanks for the help Chaps :)