HK500 verliert schlagartig an Helligkeit

  • Hallo zusammen,
    meine Petromax hat über viele Monate wunderbar gelaufen. Da sich ein kleiner Riss am Glühstrumpf gebildet hatte habe ich diesen sicherheitshalber getauscht. Bei der Gelegenheit noch mal Düse nachgezogen, und Tonbrenner und Mischkammer. Neue Socke dran und abgeflammt. So wie immer.


    Danach wollte die Petromax nicht so ganz rund laufen. Das Licht hat sehr kräftig gepumpt, also ist immer wieder hell-dunkel geworden. Aber das wurde nach einigen Minuten besser.


    Dach ca. 30 Minuten gab es dann einen Plöpp, und das Licht wurde schlagartig sehr dunkel. Danach kamen Flammen aus der Socke und sie verrusste. Auf dem Foto kann man das Ergebnis sehen.


    Weiß jemand was da passiert sein könnte?


    Viele Grüße
    Brutus

  • Plöpp und dunkel, Socke verrußt?
    Sieht nach Flammenabriß aus.


    Zuerst:
    Würde jetzt spontan auf Dreck in der Düse tippen.


    Oder:
    Falls das durch Nadeln nicht zu beheben ist,
    einfach mal die Düse von innen reinigen.


    Oder:
    Vielleicht ist auch der Vergaser (die Wendel) dicht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    eventuell liegt die Ursache auch mit im Vergaserfussventil. Du hast ja geschrieben das die Lampe ja schon länger gelaufen ist.
    Es könnte ja auch sein das sich etwas "Dreck" im Tank befindet und dieser nach einer "Ruhefase" (durch die Inbetriebnahme, Bewgung, Druckaufbaus ) angesaugt wird und dir das Sieb im vergaserfußventil zusetzt.
    Von dem Bild was du im ersten Beitrag beigefügt hast, erinnert es mich irgendwie an das letzte aufbäumen bevor der druck nichtmehr ausreicht oder der Brennstoff zu Ende geht.
    Da du eh gerade bei der Ursachenforchung bist, kommt es ja da auch nichtmehr drauf an. Und der Kostenaufwand dafür ist ja auch überschaubar, mit 1€ für ne neue Bleidichtung (Nr.90). Da du ja obenrum alles am checken bist, würde ich den unteren Teil auch gleich mit machen. Wäre halt ärgerlich wenn oben alles gemacht und in Ordung ist und es immernoch nicht so funktioniert wie es soll. Wieder von oben her alles zerlegen, damit ich an die restlichen Teile im unteren Berich komme, welche potenziele Fehlerquellen sein könnten.


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fehlersuche und Behebung.


    Gruß
    Claus

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise.


    Genadelt hab ich sofort, hat aber nichts gebracht.
    Tonbrenner und Mischkammer habe ich noch mal angezogen. Die waren aber fest.


    Ich hab dann Düse und Nadel ausgebaut und ein Foto gemacht. Zum Vergleich hab ich eine neue Düse daneben gelegt. Die sehen schon recht schwarz aus, oder? Kann das ein Hinweis sein, wo das Problem herkommt?


    Und wie bekomme ich diese scharzen Jungs am besten wieder sauber?


    Grüße
    Brutus

  • Links, das ist die neue Düse.
    Wenn Du die rechte aus irgendeinem, nichtigen Grund, auch wieder zum Glänzen bekommen möchtest, lege sie einfach in 5%-ige Zironensäure oder Essigessenz ein, wie man es zur Kalkentfernung macht. Warme Lösung beschleunigt die Wirkung.
    Danach in Seifenwasser abwaschen und mit feiner Stahlwolle ("Korn" 0000) blank polieren.
    Ausblasen nicht vergessen.


    Was ist mit dem eigentlichen Problem - schon gelöst?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Aburger,
    das Problem ist nicht gelöst. Deshalb bin ich noch auf Ursachenforschung.


    Es geht mir nicht darum die schwarze Düse oder Nadel wieder glänzend zu bekommen. Meine Frage war eher, ob diese Schwärzung normal ist. So schwarz war die Düse vorher noch nie.

  • Mal angenommen, du hast deinen Vergaser richtig gut von innen gereinigt, das Vergaserfußventil arbeitet richtig, dann könnte das Steigrohr im Vergaserunterteil undicht sein. Sieht für mich so aus, als ob die Lampe zu wenig Brennstoff fördert.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Brutus,


    Du hast nicht zufällig zeitgleich den Brennstoff gewechselt? Wenn die Lampe vorher einwandfrei geleuchtet hat, und das Flammbild dann auf ein mal so aussieht wie auf Deinem Foto, erinnert mich das stark an eine Erfahrung die ich mit Bio-Grillanzünder bzw. Bio-Lampenöl gemacht habe :pfui: .


    Der Vergaser meiner Lampe hat sich nach Benutzung von diesem Zeug innerhalb von ca. zwei bis drei Stunden ähnlich zugesetzt, die Symptome an meiner Lampe waren ähnlich wie Du sie beschreibst.


    Nur mal so, als Anregung.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn: