Aladdin 12 Brenner zerlegen

  • Hi,
    habe eine alte Aladdin 12 bei der zunächst alles festsaß.
    DSR, Docht, Flamespreader und Brenneraussenteil.


    DSR und Docht bewegen sich wieder.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Flamespreader schonend losbekomme?


    Und weil es meine erste Nr 12 ist, noch eine dumme Frage:


    kann das Brenneraussenteil mit dem DSR abgeschraubt werden,
    so wie sich auch der 23er Brenner vom Tank abschrauben lässt??


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi Tom,
    ich bekomme ja auch den Brenner nicht ab. Da wird es schwierig mit einlegen.


    Habe inzwischen diese Seite gefunden.
    http://www.aladdinlamps.info/model12.htm


    Der Brenner sollte sich also demontieren lassen. Werde mit Verdünnung und Aceton weiter probieren.
    Dito am Flamespreader.


    Apropos. Nach den Bildern im link, ist's wohl so, dass ich nicht die richtige Galerie drauf habe.
    Auf die Aladdin 12 gehört eine Galerie mit so einem Gitterkäfig.
    Bei meiner ist eine Aladdin 23 loxon Galerie drauf.


    Kann man die 12 problemlos mit der 23er Galerie betreiben?
    Oder muss ich Ersatz auftreiben? Hat jemand Erfahrung damit?
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Danke.
    Erst nachdem ich mit viel Mühe und gut zureden den Brenner aus dem Tank bekommen habe,
    Konnte ich mich dem Flamespreader widmen. Dachte schon, der Brenner sei eingelötet. War aber nur extrem verharzt.


    Um den Flamespreader zu lösen, habe ich den Docht ausbauen müssen.
    Dann den spreader samt Brenner in Benzin eingelegt.
    Danach das innere Dochtrohr mit kleinem Lötbrenner traktiert und in Wasser abgeschreckt.
    Das Ganze vier fünf mal. Dann hatte sich der Harz in Asche verwandelt und der Flamespreader ließ sich herausziehen.


    Den Docht wieder eingesetzt. Den Spreader gerichtet , eingesetzt, justiert.
    Brenner mit Vaseline in den Tank geschraubt.
    Feuer an und Licht...
    Die Flamme ist etwas unruhig. Aber sonst scheint es mit der Aladdin 23 Galerie auf einem Aladdin 12 Brenner zu funktionieren.
    Gruß
    Willi