Feuerhand Nr. 75

  • Moin zusammen,


    hier möchte ich euch meine meine zweite Feuerhand Atom vorstellen. Es ist eine normale Nr. 75 aber sie verfügt über das DSR von einem Ölabbrenner, jedoch ist von den entscheidenen Teilen nichts mehr da ?( :traurig:das Glas ist ein original gemarktes und heile :)
    Habe sie letztes Jahr im Sommer aus der Bucht gefischt für einen Preis den ich in Ordnung fand.
    Durchgepustet mit Druckluft habe ich sie schon. Nun soll sie aufgearbeitet werden.
    Die Substanz ist gut, hier und da ein paar Roststellen und sie wurde mal Silber überlackiert. Blättert aber schon großflächig ab.





    Muss ich die Lampe vorher noch in Abflussreiniger geben um sie von der dünnen Lackschicht zu befreien, oder reicht da das Bad in Zitronensäure? :bath:


    Gruß und Danke schon mal für eure Einschätzung


    Julian

  • Farbe löst man u.a. mit Natronlauge (= Rohrreiniger / Abflussfrei ...).
    Unbedingt auf persönl. Schutzmaßnahmen besonders die Augen betreffend achten!


    Rost löst man in Zitronensäure (anschl. mit Seifenlauge neutralisieren).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Julian,
    schönes Exemplar. Heiles Glas und heiler Tank sind bei der
    Atom (leider, bezogen auf das Glas) fast schon die halbe Miete.
    Wegen des Ölab-Brenners ist zu vermuten, daß das Gerät
    als Marsch-Sicherungslaterne geliefert wurde.
    Wie lange wurde das 1075'er Glas nach dem Krieg eigentlich noch
    gefertigt? Die Preise, zu denen 1075'er-Gläser heutzutage
    verkauft werden, sind ja schon ernorm.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit Petroleumlampen wieder hübsch machen hat sich für mich das Sandstrahlen klar als beste Alternative bewert. Danach schauen ob der Tank dicht ist ansonsten versiegel ich die immer mit einen 2 Komponenten Kleber. Wenn du die Lampe danach schwarz machst nimm am besten Thermo spray. Dann die Lampe bei 200 Grad in den Ofen und die Farbe hält bombe vorallem am Kamin wo es sehr heiß wird ist das wichtig. Bei den Wh Modellen musst daran denken das Brenner, Tankdeckel und brennerkappe Wh grün sein sollten.


    Viel Spaß damit

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Moin zusammen,


    das ist ja nun nicht die erste Lampe die ich herrichte :rolleyes:
    aber erst die zweite die ich bewusst von ihrer Farbe befreien möchte. Hatte schon mal eine Marca Globus No. 107 die auch mit einer Farbe überzogen war, das hat man bei dieser aber garnicht gesehen und nach dem ausgiebigen :bath: Bad in der Zitronensäure und anschließendem schrubben, neutralisieren und putzen mit dem Akopad kam dies erst zum Vorschein bzw. blätterte ganz einfach ab. Deswegen meine Frage dazu.
    Bei dieser sieht man ja, das sie lackiert worden ist, jedoch ist die Farbe nicht sehr dick und eigentlich fast überall angegriffen.
    @ Marcusmj: Matschwarzer Ofenlack kommt nicht in Frage. Die sollte schon so wieder aussehen wie vorher. Zudem habe ich auch nicht die Möglichkeit Hitzefesten Lack einzubrennen, wenn ich die Lampe in den Ofen stelle dann :frau: :megaphon: :explode: :grenade: meine Mutter mich.
    Sandstrahlen wollte ich auch mal ausprobieren lassen. Haben hier einen ein paar Kilometer die Bundesstraße runter der macht sandstrahlen, pulverlackieren und lackieren. Habe das schon mal ein paar Sachen für meinen Audi Coupé quattro machen lassen. Aber wegen so einer kleinen Lampe immer dahin. Hatte daran überlegt meine Rhewum Kiste von ihm machen zu lassen.


    @ bp4willi: Elektrolysebad, würde ich mir sehr gerne basteln und dauerhaft betreiben, jedoch ist es schon eine Herausforderung eine Kiste voll mit dem Zitronensäure irgendwo hinzustellen. Naja will mir das hier auf die letzten Tage nicht versauen. Ein Ende ist ja so langsam in Sicht 8)


    @ Marcus: Marschsicherungslaterne, das könnte schon hinkommen. Ich muss mir mal den Ölab aus der FH Nr. 176 StK. von der Post angucken, vielleicht kann man sowas ja irgendwie nachbauen ?(


    @ Rüdiger: Wie machst du das mit dem Abflussfrei/Rohrreiniger? Bestimmtes Mischungsverhältnis von dem in einen Eimer mit warmen Wasser geben und dann warten? Wie lange denn? Muss ja auch an einem gut belüfteten Ort stehen. Ich hätte gerade zur "rorax Rohrfrei Power-Gel"Hand,


    das kann ich doch nehmen, oder?


    Gruß


    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Ich hätte gerade zur "rorax Rohrfrei Power-Gel"Hand,


    Hallo Julian,
    ich habe mir gerade einmal das Datenblatt angesehen.
    Es ist zwar ebenfalls ein Alkalimetall-Hydroxid, aber nicht auf Natriumbasis
    (Ätznatron) sondern auf der Basis von Sodium. Ich bin kein Chemiker, nur reagiert
    Sodium noch erheblich heftiger auf Wasser :S , ich würde gerade bei einem
    wertvollen Exemplar wie der Atom doch beim altbewährten bleiben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus,


    ok danke für den Hinweis. Beschädigen möchte ich die kleine nun nicht, dafür war sie dann auch zu teuer.


    Ich hätte noch diese beiden hier im Angebot, aber ich denke, das wäre dann mehr etwas für das Elektrolysebad.



    Klar man muss ja auch noch gucken, dass es an einem gut belüfteten Ort steht, neben den Sicherheitsmaßnahmen die Rüdiger schon aufgezählt hat.


    Gruß


    Julian

  • Es ist zwar ebenfalls ein Alkalimetall-Hydroxid, aber nicht auf Natriumbasis
    (Ätznatron) sondern auf der Basis von Sodium.

    Sodium sagt der Ammi wenn er Natrium meint. sodium hydroxide = Natriumhydroxid, und dessen Lösung in Wasser ist eben Natronlauge. Das ganze kommt von Soda (Natriumcarbonat).
    Ähnlich lustig ist das - falls es mal jemandem begegnet - bei Kaliumhydroxid (Kalilauge), da sagt der Fastfoodfresser dann potassium hydroxide dazu. Das wiederum kommt von Pottasche (Kaliumcarbonat).


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Moin, ich werfe auch mal wieder das elektrochemische Entrosten ein. Das ist mit Abstand die schonendste Möglichkeit die alten Schätzchen von Rost und auch Farbe zu befreien. Man hat keinen Stress mit Laugen und Augenschutz und der Entsorgung. Die alten Lampen sind mehr oder weniger auch unter augenscheinlich intakter Lackierung ganz fein von Rost unterwandert. Bei der chemischen Reaktion entsteht Wasserstoff der in feinen Bläschen austritt und die Farbe gleich mit abhebt bzw. von der Oberfläche löst. Ich habe alle meine Sturmlaternen die es nötig hatten so behandelt. Danach liess sich die Farbe fast mühelos unter fliessendem Wasser abbürsten. Eigentlich musste ich, wenn überhaupt nur in den feinen Ecken und Winkeln nacharbeiten. Das geht mit etwas prokeln. Ich habe mir dafür eine kleine Strahlkabine gebaut. Das ist aber schon Kür. Danach kann man entweder lackieren oder mit Owatrol behandeln.
    Über das e. Entrosten gibt es ellenlange Threads hier. Es braucht nur ne Schüssel, bissi Kabel, Backpulver und ein Autobatterie Ladegerät.
    CU Bernd

  • Hallo Julian


    Wenn man dan nie ein Atom zuviel haben kann, ich habe einer bekommen von ein bekannte, ohne glas, habe ich, und ohne brenner und brennerhüt, aber mit reflektor und kleines loch im tank. Die kleine zu schlachten, das kann ich nicht. Ich suche also.......


    grüße Henk

  • Ich hätte da keine Skrupel. :] . Was willst du da noch groß schlachten, fehlt doch eh schon die Hälfte :naughty: . Spätestens wenn man Lampe Nummer drei ohne Brenner und Brennerhut da stehen hat muss man sich mal überwinden <X. Die Kunst besteht darin aus dem Rest noch was schönes zu basteln..... . Wir reden von einer Atom. Die sind nicht selten. Nur teuer.:rolleyes:

  • Moin zusammen,


    habe mit der nächsten Feuerhand Nr. 75 Atom angefangen. So kam sie zu mir:

    Hier ein BIld während des abschrubben mit dem Akopad in warmen Spüliwasser nach dem sie in der Zitronensäure war:

    Für das fehlende Glas habe ich ja genügend Ersatz, diesesmal gibt es ein dunkel rotes aus meiner Scheunnfundkiste:

    Ein neuer passig abgelängter Docht liegt auch schon parat. Der Tank hat ein kleinen Loch. Mal gucken ob ich das löte oder mit Tankversiegler ausschwenke.

    Die Lampe hängt schon im Keller zum trocknen. Habe sie wieder mit Owatrol Öl eingesprüht.


    Gruß

    Julian

  • Moin Julian,

    machste wieder klasse! :respekt:


    Aber sag mal, wieviel Atömchen besitzt Du noch?

    Werden es nicht langsam genug?

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    danke dir :prost:


    Nein Atoms kann man nicht genug haben :rofl:

    Habe da so nen kleinen Atomhaufen nach dem Ludolfsystem, da fische ich mir dann eine von und dann wird die fertig gemacht wenn ich Zeit habe.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    so die kleine ist fast fertig und durfte für den Fototermin schon mal zusammengebsaut werden:

    Habe ihr ein dunkelrotes Glas spendiert und einen neuen Docht.


    Der Tank weißt aber ein kleines Loch auf, was ich noch versiegeln muss.


    Gruß


    Julian