Russenkocher auf die Sprünge geholfen

  • Aber bevor gar nichts mehr geht, werde ich mal ein paar Drähte einziehen, das sollte die Temperatur im Generator besser verteilen- die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Moin,

    ich gehe einmal davon aus, das der Kocher mit Benzin betrieben wird.

    Man kann das Benzin mit etwas Ethanol mischen. Oder falls erhältlich,

    E85 zumischen.


    Durch das Ethanol entsteht beim vergasen mehr Dampfvolumen. Damit

    kann man eine aufgeweitete Düse etwas kompensieren.

    Natürlich nimmt die Kochleistung etwas ab.

  • Wüstenfuchs, im Augenblick läuft er mit Heptan, Spiritus habe ich hier, 15 % dazu mischen? Die Kochleistung ist ohnehin zu hoch, wenn er richtig heiss ist.


    Gruss Jennerwein

  • Heptan? Warum so ein spezielles Alkan? Kommst Du an das Zeug einfach ran? Ich wüsste nicht mal, wo ich es kaufen könnte...mir tut´s Benzin/Aspen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Losgefahren sind wir mit einem guten Vorrat Aspen4, dann sind wir in Portugal im Baumarkt zufällig auf Hexan gestossen (wird da als Benzina verkauft), das brannte sauberer als Aspen4. Dann habe ich in Spanien nach Hexan gesucht und das "Heptano" entdeckt, das gibt's beim Industriechemikalienhändler für ca. 2€ den Liter.Brennt sauber, geruchsarm und, soweit ich weiss, sehr schadstoffarm.


    @Wüstenfuchs- ich werde das versuchen und mich wieder melden.


    Gruß Jennerwein

  • Ich habe im letzten Jahr so meinen alten Bw-Enders mit aufgeweiteter Düse durch den

    Sommerurlaub gebracht.

    Da habe ich mit etwas E85 zumischung dem Kocher die gelbe Flamme abgewöhnen können.

  • So, jetzt ist er kaputt, mein geliebter Kocher. Er hat den Drahtseilakt leider nicht überstanden, das Kupferrohr des Generators war wohl schon etwas angegriffen und mürbe. Aber das ganze ist so stabil aufgebaut, dass ein neues Rohr problemlos eingelötet werden könnte, auf Reisen ist das natürlich schlecht...aber ich hatte noch einen zweiten mit, der läuft wieder wie gewohnt. Grüsse Jennerwein