Feuerhand Nr. 175 F Fahrradsturmlaterne

  • Moin zusammen,


    endlich habe ich auch eine Feuerhand Nr. 175F Fahrradsturmlaterne besser gesagt Dank Björn jetzt sogar zwei :wiegeil: :merci:
    Nach langer Suche konnte ich endlich eine für eine komplette für einen annehmbaren Preis aus der Bucht fischen. Gekauft noch letztes Jahr, da der Verkäufer aber scheinbar an Unfähigkeit leidet habe ich sie erst gestern bekommen. (Wohnt nur ein paar km weiter, nicht geschafft einen Abholtermin zu vereinbaren und das seit vor Weihnachten. Letztendlich horende Versandkosten bezahlen müssen und nun ist sie endlich da)
    Hier zwei Bilder :foto:




    Wie gesagt sie ist komplett, alles ist gänging. Substanz ist gut. Auspusten, Spülibad :bath: und ein neuer Docht würden ja reichen, wenn nicht ein kleines Loch im Tank wäre. Die sollte ich aber löten können.


    Dann hier noch zwei Bilder von der Lampe die mir Björn vermacht hat:


    Hier fehlen der Reflektor, das Glas und die Schwinghalterung.


    Möchte die Lampen auch gerne an einem Fahrrad montieren. Das gute alte von Oma :D Hat zufälligerweise jemand eine Bezugsquelle für die passenden Halterungsgegenstände am Fahrrad für die FH Nr. 175 und die FH Nr. 75 FS?


    Dann noch eine Frage zu der Schwingbefestigung, gibt es da unterschiedliche? Weil bei der kompletten ist die an die Laterne geschraubt. Bei der von Björn ist dort an der Stelle aber gar kein Loch?


    Gruß und vielen Dank schon einmal für eure Infos


    Julian

  • Hallo Julian,
    ich besitze ja nun keine FS, hier aber mal ein Link
    zu einem Bild. Da sieht es so aus, als sei die Halterung
    original angelötet. Könnte es vielleicht sein, daß bei Deiner
    Lampe sich die Halterung losgerappelt hat und mit einer
    Schraube gesichert wurde? Ich habe mal die Bilder durchforstet,
    bei denen die Schwinge im Detail sichtbar ist. Da habe ich
    keine festgeschraubten Schwingen gesehen.


    Grüße


    Marcus



    http://www.bushcraft-deutschla…imgp0624-jpg/?thumbnail=1

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Julian.
    Einen Spiegel fur deine FH hab ich da.




    Ist aus Edelstahl,sie nicht ganz konkav,oder konvex?
    Macht aber nichts.
    Ich hätte gerne 2 Euro+Versand.
    Auf dem 1.bild ist der originale Rechts,meine der linke von hinten und vorne.
    Wie viele möchtest du?
    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    @ Marcus: Da wirst du wohl Recht haben. Habe mir jetzt mehrere Bilder angeschaut und dort auch keine Löcher finden können. Wobei mir dann diese Option mit der Schraube doch sicherer erscheint. Habe jetzt einige FH Nr. 175F gesehen wo die Schwingenhalterung fehlt wie bei meiner. Wie soll man das denn da wieder festlöten können, falls man das machen möchte? Ich würde spontan zu Fünfminuten Epoxid Harz greifen.


    @ Thomas: Hast du die selber hergestellt? Also du hättest nur so einen runden Spiegelüber und nicht den 180° Reflektor?
    Gibt da so einen kleinen nicht Jugendfreien Merkspruch :whistling: "War das Mädchen brav ist der Bauch konkav, hatte das Mädchen Sex ist der Bauch konvex!" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ja sowas bleibt hängen aus dem Physikunterricht vor Jahren :aua:


    Gruß


    Julian

  • Schicke Lampe! Bei kleinen Löchern klebe ich in zwischen nur noch, da man zum Löten ja eine saubere Oberfläche benötigt und mitunter beim Reinigen mehr Löcher produzert, als man Verlöten will. Ich hatte hier mal eine Lampe, die war fast komplett dicht, bis auf eine kleine Stelle am Falz. Nach dem Löten hat sich ein kleines Loch im Tankboden aufgetan. Das ging immer weiter und irgendwann hab ich den ganzen Tank verzinnt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin zusammen,


    so ich kann vermelden, dass beiden nun wieder leuchten! Habe sie gesäubert, mit Druckluft ausgepustet und jeweils einen neuen Docht eingezogen.

    @ Grischa: Das kleine Loch habe ich mit meinem Epoxidharz geklebt.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    von einem Freund der die Sammlung von einem verstorbenen Sammler verwaltet konnte ich eine weitere 175 F erstehen.

    Leider fehlt der Reflektor und die komplette Schwinge.

    Bei dem Glas handelt es sich aber über ein gemarktes Auer P40 Glas.

    Werde sie mal sauber machen, mit Druckluft durchpusten und dann darf sie wieder leuchten :)


    Gruß


    Julian

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Feuerhand Nr. 175F Fahrradsturmlaterne“ zu „Feuerhand Nr. 175 F Fahrradsturmlaterne“ geändert.
  • Zum Thema FH 175F und Reflektor habe ich aus aktuellem Anlass gerade eine interessante Anmerkung. Mir ist letztens eine rostige, unverbastelte und komplette 175F zugelaufen. Ich wollte sie eigentlich gar nicht behalten, weil ich eine Verison mit neuem Logo bereits habe, als mir bei der Durchsicht ein paar Dinge aufgefallen sind. Das Modell datiert konstruktiv aus der Zeit ab 1939. Das Chassi war ursprünglich wie üblich schwarz lackiert, wie einige Farbreste zeigen. Allerdings sind alle Anbauteile in Nier - Feldgrün lackiert. Brenner, Tankdeckel und insbesondere der Reflektor, welcher aus Stahlblech ist und lediglich einen polierten Einsatz enthält. Dieser ist inne und außen lackiert. Natürlich stellt sich die Frage ob hier nicht jemand Teile einer anderen FH Laterne montiert hat. Auch wenn dies nicht völlig ausgeschlossen werden kann muss festgehalten werden das die Teile zeitlich absolut korrekt sind, insbesondere der grün lackierte Stahlblechreflektor fällt definitiv in den Zeitraum der Kriegsproduktion. Beim Zerlegen kam übrigens sogar die Pappdichtung unter dem Brenner zum Vorschein, alles Zeichen das sie keine umfangreichen Basteleien erleben musste. Man kann vermuten, das für die wenigen Fahrradlaternen die in 1941/42 noch komplettiert wurden einfach auf Teile der laufenden Produktion zurückgegriffen wurde, und die waren halt dann durchweg grün.

    Um den Originalzustand zu Dokumentationszwecken zu erhalten verzichte ich an dieser Stelle darauf sie neu zu lackieren, dafür hab ich ja noch andere...

    image.jpg