Petroleum oder Lampenöl

  • Also ich habe schon mal hier gesucht im Forum .. aber irgendwie ist die Frage für mich noch nich vom Tisch !


    Wo ist der Unterschied zwischen Petroleum und Lampenöl ??


    Hatte neulich im Baumarkt eine Flasche Lampenöl (natürlich ohne Duftstoffe ) in der Hand un habe mir das mal durchgelsen.


    Das ist "reines" Paraffinöl !


    Und woraus setzt sich Petroleum zusammen ??


    Welches ist besser um es in einer Starklichtlame zu verfeuern ??


    Vorteile und oder Nachteile ??



    Danke für die Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Reines Paraffin ist soweit ich weiß gereinigtes Petroleum...
    Aber sicher ist das nicht... Am besten fragst Du mal den Aladdin,
    der iss Chemiker, und sollte das besser wissen.
    Vor und Nachteile kann ich Dir sagen : Nachteil Lampenöl ist der Preis..
    ca. 5,15 fache von unserem Petroleum aus Holland. :wallbash:
    Vorteil, die Lampe riecht nicht so streng, bei der Nutzung in Räumen, und der Vergaser verschmutzt nicht so stark. :hail:

  • Hallo Timon,
    wenn es reines Paraffinöl ist, kannst Du es nehmen. Paraffinöl ist hochreines Petroleum.
    Petroleum ist ein Erdöldistillat, das eben in verschiedenen Reinheitsgraden angeboten wird.
    Unter Lampenöl versteht man landläufig eingefärbtes und mit Duftstoffen versetztes minderwertiges Petroleum. Das ist für Drucklampen ungeeignet.


    Schönen Gruß,


    Egbert

    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Ja scheinbar habt ihr ne gute Quelle für euer Petroleum .. kann es leider nur aus dem Baumarkt beziehen ... oder bekommt man sowas auch beim Heizöl Höker ??

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Ist Paraffin nicht ein synthetischer Stoff ?? Ist doch das gleiche wo draus die Kerzen sind .. nur das Paraffin von den Kerzen ist ferster :D

  • Also ich würde mich da nicht so an den Apothekernamen festbeißen. Hab keine Ahnung, ob die Beizeichnung "Paraffin" irgendwie geschützt ist.
    Unter Paraffinöl versteht man jedenfalls eine Erdölprodukt. Wichtig ist die Gefahrenklasse und der Flammpunkt, 65 Grad. Wenn sonst nix zugesetzt ist (wie der Wasserstoff beim Grillanzünder) sollte es einwandfrei funktionieren.
    Sonst probier doch einfach normales Petroleum, das geht doch auch, ist halt nicht hoch gereinigt und müffelt etwas. Der Peter Gaudiuscampus hat das auch aus dem Baumarkt geholt, bevor er die Holland-Spritquelle erschlossen hatte. Und der Hollandsprit ist auch nicht hochgereinigt.


    Viel Erfolg!


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Tja, Timon,
    Du hast es gesehen, Preisangaben sind hier unerwünscht. Aber ich denke, wir können mal eine Ausnahme machen: einsneunundneunzig sind normal für ein Liter einfaches Petrol, wenns im Angebot ist, auch schon mal einsneunundvierzig. Billiger wird es, wenn man größere Gebinde kauft. Versuch es halt mal, wenns nicht geht, kannst Du vielleicht noch die Farbpinsel drin auswaschen.



    Have fun,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Timon, 8)
    in Holland bei Peters Quelle zahlen wir achtundsechzig Cent für den Liter
    Darum schnell anmelden für das Treffen, Tanks und Plastikkanister mitgenommen und billig tanken... beim Treffen. :D

  • Das wäre für mich ein wenig weit zum Treffen !


    Sach mal wann wird denn hier geschlafen ?? Letzte Antwort um 1 Uhr 7 !!!!

  • Wieso zu weit? Woher kommst Du denn?
    Selbst der weiteste Weg lohnt sich, schau mal wo die anderen Petromaxer herkommen!


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Tja Timon 8)
    wir leben hier nach dem Motto, schlafen kannst Du noch genug, wenn Du tot bist.. :D

  • In Holland vielleicht aber nicht in Deutschland, da kostet sowas zwischen 2,50 und 3, 50 Euro... Seufz... ;( :wallbash:

  • Hallo Leute,


    nachdem ich im Katalog des hiesigen Campingausrüsters unter der Rubrik "Petroleum-Heizöfen" einen "vollsynthetischen Brennstoff für alle Petroleumöfen" gefunden habe, der "absolut keinen Geruch" verursachen soll, habe ich mir heute mal einen Kanister geholt.


    Auf dem Etikett steht außer "Kadé ROT", "Spezial Brennstoff" oder "100% Premium" nicht genau drauf, was es ist. Der angegebene Flammpunkt >61 °C spricht wenigstens für eine gewisse Sicherheit.
    Es ist klar, gelb und riecht unverbrannt und verbrannt tatsächlich so gut wie gar nicht. Habe gerade einen 3-Stunden-Test hinter mir, währenddessen ich die Düse nur durch eine einzige Umdrehung reinigen musste (bei meinem bisherigen "hochreinen" Petroleum stand das alle 30 Minuten an).


    Bisher bin ich also zufrieden, würde aber trotzdem gerne wissen, was ich da verbrenne. Kennt ihr das Zeugs?

  • Nein,
    nie gesehen. Was kostet denn das 5l-Gebinde? Nach dem Anteil der Aromaten kann man wohl sagen, dass es sich um hochgereinigtes Petro handelt. Auch der Flammpunkt kommt ja in etwa hin. Was für Heizer geht, sollte für Lampen auch funktionieren. Mein Well Straler stinkt jedenfalls mehr als eine Lampe. Vielleicht, weil er ohne Druck arbeitet…


    Ansonsten würde ich mal den Hersteller fragen, was genau das ist.


    Ciao,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    über Preise soll man hier ja nicht sprechen, aber wenn ich sage, dass es vom Literpreis mit dem Pelam-Petroleum vergleichbar ist, geht das doch in Ordnung, oder?
    Also preislich nicht mit Holland vergleichbar, dafür aber wirklich sehr geruchsneutral und (zumindest hier) einfach zu beschaffen.


    Im Coleman Multi-Fuel-Kocher funktioniert's übrigens auch problemlos (mit Petroleum-"Generator").

    Gruß
    Christof