Nicht mehr ganz neu hier und mit dem "Virus" infiziert... Meine "kleine" Sammlung.

  • Auch von mir :welcome:


    Schönen Einstand haste da mitgebracht! :respekt:


    Viel Spaß hier im Forum und beim Hobby! :done:


    Übrigens:
    Ja, solche DDR - 2 Liter-Kanister kenne ich.
    Habe zwei Stück davon liegen / stehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Hab einen Kanister, mit einer Fledermaus drauf, beschriftet "Bat"?! Kennt das wer?

    Niedlich der Ölkanister, was? Hab ich hier auch welche von der Sorte. In der DDR war zeitweise alles was transportabel mit Flüssigbrennstoffen oder Gas lief, mit BAT gemarkt. Unabhängig vom eigentlichem Hersteller. Gegen Ende gab es auch Benzinkanister die mit FORON gemarkt waren...


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • :done: :done: :done:
    Sehen schön aus!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Und leuchten tun sie auch:



    Kleines Problem:


    Bei einer davon hat sich durch den Druck der Boden. Nach unten ausgebeult.
    Ist aber Dicht...


    Was tun, denn sie steht nicht gerade?!


    Mit dem Gummihammer vorsichtig den Boden in die andere Richtung treiben, damit die Wölbung nach innen geht?

  • Oder Kantenschutzgummi und so nochmal 2 mm gewinnen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. () aus folgendem Grund: 2 cm ist doch ein bissel viel

  • Moin,


    die Veritas ist der holländischen Armee zuzuordnen.


    MfG Carsten

  • Hallo Stephan,


    Lese gerade du hast eine Veritas der niederländischen Armee an Land gezogen.
    Sehr gut verbaute Laterne, dickes Material aber mit eine merkwürdige Historie..


    Beschafft wurde diese Veritas, Typ P350 , in England Anfang der 50-er Jahre für die niederländische ' Koninklijke Landmacht ' Die Laterne bekamm bei unsere Soldaten aber bald ein sehr slechten Ruf ! Nicht oder slecht starten, Flammenbildung aus sein Hut, Glas schnell verrußt..
    Man hat doch nichts falsch gemacht; auf sein Bauch war ja das Wort ' Kero ' gepinselt, was beim Armee ' Petroleum ' bedeutet!


    Traurige Laterne , weil diese Englische Lady ist in wirklichkeit ... eine Benzinlaterne ! ;(
    Achte bitte auf die Luftpumpe mit Loch in der Mitte ( 100 % Coleman style ) oder Tankdeckel mit Schraube ( auch Coleman style ) Komisch hier.. es gibt ein Schälchen zum füllen wie bei eine Petro Laterne !


    Auch Ich habe hier so eine P350 . Leuchtet super mit ' wasbenzine ' die es hier im Supermarktkette mit Spitznamen einer Elefanten ( fast zu finden in jedes etwas größeres Dorf ) um die 1 Euro 30 de Literflasche im Regal zu finden ist. Da Coleman Fuel hier in Holland um das vierfache pro Liter kostet ist die Entscheidung für Wasbenzine aber rasch gemacht .. :D


    Die Armee hat selbsverständlich sein "Fehler " bald bemerkt und so wurden einige hunderte Veritassen in die Benzin Variante in England nachbestellt. Die zuerst bestellte Laternen wurden aber nicht ausgemustert sondern durch einander gebraucht .Ja,ja..in Holland ist mann ja geizig..


    Welche Ausführung erwischt mann jetzt beim Flohmarkt wenn man auf eine Veritas Armeelaterne trifft ? Dazu gibt es ein Faustregel ....


    Die BENZIN Variante hat eine Schraube oben auf sein Hut ( neben die Coleman style Pumpe )
    DIe PETROLEUM Variante ist zu erkennen an die 3 Klammern die sein Hut am Tragegestell festhalten ( also kein Knopf oben drauf wie auch bei die Colemänner ), Pumpe sieht hier ähnlich wie bei PX aus.


    Fazit : eine gut verbaute Laterne die bei richtige betankung mit passender Sprit so eine 350 HK bringen kann.
    DIe Lady verbirgt unter Ihre Tarnung nach entfernung der grüne Farbe unerwartet ein tolles Messing Kleid !


    EIn leuchtender Gruß aus die Niederlande,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • YES ! Hundert % richtig !
    Viel Spaß mit deine Holländerin ! ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Stephan @ deine FH 279 STK 70...


    Schau Mal nach ob in dein Falz oben 2 Zahlen eingeprägt sind.
    Erste ist Monat, Zweite Jahreszahl.
    Hat man nur in den 70 er Jahren gemacht in sofern Ich weiß . Also ' 58' ist Mai 1978
    Überigens ist bei dir das gerade Glas aus letzter Produktion drinne. Original gehört dort ein bauchiges Glas rein. (Klar, Rot oder Gelb )

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • So...


    Hier mal ein paar Fotos von den Neuzugängen in meiner Sammlung:


    Die Kerosin Coleman hatte Ich ja schon gezeigt...


    Ich hoffe, es ist kein Problem, das eins der Bilder ein Screenshot ist...?
    Hab noch keins selber gemacht.


    Hab noch ein paar "Neuigkeiten", aber erst muss Ich Fotos machen.


    Ich habe mir auch 2 sehr schöne Lampen für die Garage zugelegt. Die Ich euch gerne Zeigen würde.


    Aber dann bekomme Ich Ärger...



    Denn die sind ELEKTRISCH!


    8)