Auch von mir
Schönen Einstand haste da mitgebracht!
Viel Spaß hier im Forum und beim Hobby!
Übrigens:
Ja, solche DDR - 2 Liter-Kanister kenne ich.
Habe zwei Stück davon liegen / stehen.
Auch von mir
Schönen Einstand haste da mitgebracht!
Viel Spaß hier im Forum und beim Hobby!
Übrigens:
Ja, solche DDR - 2 Liter-Kanister kenne ich.
Habe zwei Stück davon liegen / stehen.
Danke.
Ich muss sagen, Christian, du hast gut aufgepasst.
Die "Erbsensuppe" zähle ich dann mal auch als Treibstoff...
Es sind 2 Weinkanister der französischen Armee dabei.
Hab einen Kanister, mit einer Fledermaus drauf, beschriftet "Bat"?! Kennt das wer?
Niedlich der Ölkanister, was? Hab ich hier auch welche von der Sorte. In der DDR war zeitweise alles was transportabel mit Flüssigbrennstoffen oder Gas lief, mit BAT gemarkt. Unabhängig vom eigentlichem Hersteller. Gegen Ende gab es auch Benzinkanister die mit FORON gemarkt waren...
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Wie sie vorher ausgesehen hat, seht ihr im älteren Beitrag.
Was ein bischen putzen bringen kann...
Moin, frisch hier dabei und den Keller schon voll, jetzt wirst du erst mit dem Rest von dem alten Gelumpe angefixxt
Nachwuchs in der Sammlung...
Anscheinend haben Tilley Lampen unter sich eine gewisse Anziehungskraft.
Habe jetzt 2 FL6 und 3 X246...
Sehen schön aus!
Gruß
Frank
Und leuchten tun sie auch:
Kleines Problem:
Bei einer davon hat sich durch den Druck der Boden. Nach unten ausgebeult.
Ist aber Dicht...
Was tun, denn sie steht nicht gerade?!
Mit dem Gummihammer vorsichtig den Boden in die andere Richtung treiben, damit die Wölbung nach innen geht?
Oder Kantenschutzgummi und so nochmal 2 mm gewinnen.
Gruß
Karsten
Gute Idee.
Den gewölbten Boden einfach lassen.
Das kippeln so ausgleichen und gut.
Danke.
Meine kleine Sammlung ist etwas gewachsen...
1. Petroleum Dochtlampe, gebaut 56. Weiss jemand, was das genau ist?
2. Veritas von der British Army (?)
3. Coleman S. M. P.
Moin,
die Veritas ist der holländischen Armee zuzuordnen.
MfG Carsten
Meine neuste Errungenschaft, Ich glaube, das gute Stück ist neu und ungebrannt.
Wie kann Ich ungefähr das Jahr der Herstellung bestimmen?
Und wieder was neues... Langsam streikt meine Liebste...
Coleman 226 mit Transportkiste. Leuchtet echt super und ist echt total niedlich.
Hallo Stephan,
Lese gerade du hast eine Veritas der niederländischen Armee an Land gezogen.
Sehr gut verbaute Laterne, dickes Material aber mit eine merkwürdige Historie..
Beschafft wurde diese Veritas, Typ P350 , in England Anfang der 50-er Jahre für die niederländische ' Koninklijke Landmacht ' Die Laterne bekamm bei unsere Soldaten aber bald ein sehr slechten Ruf ! Nicht oder slecht starten, Flammenbildung aus sein Hut, Glas schnell verrußt..
Man hat doch nichts falsch gemacht; auf sein Bauch war ja das Wort ' Kero ' gepinselt, was beim Armee ' Petroleum ' bedeutet!
Traurige Laterne , weil diese Englische Lady ist in wirklichkeit ... eine Benzinlaterne !
Achte bitte auf die Luftpumpe mit Loch in der Mitte ( 100 % Coleman style ) oder Tankdeckel mit Schraube ( auch Coleman style ) Komisch hier.. es gibt ein Schälchen zum füllen wie bei eine Petro Laterne !
Auch Ich habe hier so eine P350 . Leuchtet super mit ' wasbenzine ' die es hier im Supermarktkette mit Spitznamen einer Elefanten ( fast zu finden in jedes etwas größeres Dorf ) um die 1 Euro 30 de Literflasche im Regal zu finden ist. Da Coleman Fuel hier in Holland um das vierfache pro Liter kostet ist die Entscheidung für Wasbenzine aber rasch gemacht ..
Die Armee hat selbsverständlich sein "Fehler " bald bemerkt und so wurden einige hunderte Veritassen in die Benzin Variante in England nachbestellt. Die zuerst bestellte Laternen wurden aber nicht ausgemustert sondern durch einander gebraucht .Ja,ja..in Holland ist mann ja geizig..
Welche Ausführung erwischt mann jetzt beim Flohmarkt wenn man auf eine Veritas Armeelaterne trifft ? Dazu gibt es ein Faustregel ....
Die BENZIN Variante hat eine Schraube oben auf sein Hut ( neben die Coleman style Pumpe )
DIe PETROLEUM Variante ist zu erkennen an die 3 Klammern die sein Hut am Tragegestell festhalten ( also kein Knopf oben drauf wie auch bei die Colemänner ), Pumpe sieht hier ähnlich wie bei PX aus.
Fazit : eine gut verbaute Laterne die bei richtige betankung mit passender Sprit so eine 350 HK bringen kann.
DIe Lady verbirgt unter Ihre Tarnung nach entfernung der grüne Farbe unerwartet ein tolles Messing Kleid !
EIn leuchtender Gruß aus die Niederlande,
Tjerk
Danke.
Ist meine jetzt Benzin oder Petroleum betrieben...?
Benzin, oder?
YES ! Hundert % richtig !
Viel Spaß mit deine Holländerin !
Stephan @ deine FH 279 STK 70...
Schau Mal nach ob in dein Falz oben 2 Zahlen eingeprägt sind.
Erste ist Monat, Zweite Jahreszahl.
Hat man nur in den 70 er Jahren gemacht in sofern Ich weiß . Also ' 58' ist Mai 1978
Überigens ist bei dir das gerade Glas aus letzter Produktion drinne. Original gehört dort ein bauchiges Glas rein. (Klar, Rot oder Gelb )
So...
Hier mal ein paar Fotos von den Neuzugängen in meiner Sammlung:
Die Kerosin Coleman hatte Ich ja schon gezeigt...
Ich hoffe, es ist kein Problem, das eins der Bilder ein Screenshot ist...?
Hab noch keins selber gemacht.
Hab noch ein paar "Neuigkeiten", aber erst muss Ich Fotos machen.
Ich habe mir auch 2 sehr schöne Lampen für die Garage zugelegt. Die Ich euch gerne Zeigen würde.
Aber dann bekomme Ich Ärger...
Denn die sind ELEKTRISCH!
Na also, geht doch !