Alladin Blue Flame Heater Typ 15 (mein Erste)...

  • BTW

    Erinnert mich das irgendwie an die ehem. Signatur von einem Mitforisten.

    " Keine Ahnung zu haben verleiht einem nicht die Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen"

    Ja, daran musste ich auch denken...:juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • " Keine Ahnung zu haben verleiht einem nicht die Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen"

    Ja, daran musste ich auch denken...:juggle:


    Gruß, Gerald

    :rofl:

    Gerald, Gerald - woher kennst Du meine Gedankengänge?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mal ne Frage zu den Aladdin-Öfen: gibt es noch irgendwo Dochte ?

    Gruß: Peter

    Hattest Du gesehen, dass das Thema Docht für den 15er recht ausgiebig vor kurzem diskutiert wurde?
    Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

    Fazit: wenn Du Freude haben willst, schau' nicht auf's Geld und kauf' einen NOS. Wobei ich neugierig wäre, wie die billigen, neuen aus Asien laufen. Die neuen von Aladdin scheinen jedenfalls Schrott zu sein. Keine Ahnung, ob unsere altbekannten Händler für den geradestehen, wenn er nicht läuft.

  • wieviel Heizleistung hat der ? Sind die selten oder noch einigermaßen verfügbar? Ich will mir im Sommer eine Notheizung zulegen mit petroleum, die gibts ja auch in neu aus China. Sowas altes gefällt mir besser. Den kann ich auch dekorativ neben die Lampen stellen.

  • Ich erinnere mich, dass die Leistung mit 2,7kW angegeben war, was recht viel ist. Kleine Räume werden da auf die Dauer schnell zu warm und Runterregeln ist nur begrenzt möglich, denn die Verbrennung ist dann mitunter nicht mehr optimal und es riecht. (Ich hab' letztens eine ungedämmte Bodenkammer in zwei drei Stunden von 14°C auf 29°C gebracht.)
    Verfügbarkeit geht so, aber oft ist der Zustand etwas rostig und nicht so toll. Vielleicht auch mal bei den Niederländern schauen, die haben solche Heizungen öfter genutzt.

  • -ich habe diesen "Asia" Docht in der Aladdin drin, funktioniert soweit

    ^^

    "Die unendliche (Aladdin) Geschichte"...

    Hallo Peter,

    hast Du tatsächlich exakt DIESEN von von petro-pit empfohlenen Docht aus der kleinen Bucht verbaut?

    In bereits genanntem Thema bat ich kürzlich um Erfahrungsberichte zu diesem Asia-Produkt.

    Wenn der funzt, wär er für mich eine interessante und preisgünstige Alternative. Wenn er im Ofen ist, sieht ja niemand wo er herkommt.

    Das mit der Originalität ist mir zwar ebenfalls wichtig, begnüge ich mich jedoch mit der Gewissheit ein Original zu besitzen... Menschen sind seltsam...

    -

    Gruß vom Irrlicht

  • Irrlicht:


    Zitat:


    "hast Du tatsächlich exakt DIESEN von von petro-pit empfohlenen Docht aus der kleinen Bucht verbaut?"


    Ich kann in meinem Post keine Empfehlung herauslesen, ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich irgendwo einen Docht gesehen habe.

    Ich würde mir niemals anmaßen, eine Empfehlung zu einem Docht auszusprechen, den ich selber nicht verbaut, geschweige denn getestet habe. Ich habe übrigens keinen Heater von Aladdin, sondern lediglich den Anbieter des / der Dochte gefunden.


    Inwieweit "ASIA-Produkte" gut oder schlecht sind, gerade bei diesem Docht, entzieht sich meiner Kenntnis, daher kann ich diesbezüglich auch keine Empfehlung aussprechen.


    Schönen Abend,


    Peter

  • huii...,

    jetzt bin ich aber in einen Fettnapf gestürzt...!

    petro-pit

    Hallo Peter,

    ich bitte meine Wortwahl im letzten Beitrag zu verzeihen! So hatte ich das nicht gemeint! :O

    hast Du tatsächlich exakt DIESEN von von petro-pit empfohlenen Docht

    An dieser Stelle möchte ich die Frage in:

    "hast Du tatsächlich exakt diesen Docht verbaut, den petro-pit im Netz gesehen hat?"

    korrigieren!


    Es geht mir in erster Linie um Erfahrungsberichte zu eben diesem Docht. Ich wollte niemandem zu nahe treten und auch nicht den Eindruck erwecken, das hier irgendetwas behauptet oder empfohlen wurde!

    -

    Gruß vom Irrlicht

  • ..... alles gut, das mit den Fettnäpfen kenne ich ..... :-)


    Ich talpse da auch oft rein, obwohl ich es eigentlich immer anders meine, als es von den Lesern oder Empfängern meiner Worte verstanden oder aufgefasst wird.


    Dafür können wir ja solche "Ungereimtheiten" einfach aus dem Weg räumen, so sollte es immer sein, dann gäb´s weniger Differenzen auf der Welt.


    Dir und Euch einen schönen Samstag-Abend.


    Peter

  • wieviel Heizleistung hat der ? Sind die selten oder noch einigermaßen verfügbar? Ich will mir im Sommer eine Notheizung zulegen mit petroleum, die gibts ja auch in neu aus China. Sowas altes gefällt mir besser. Den kann ich auch dekorativ neben die Lampen stellen.

    Muss es denn unbedingt sowas antiquarisches sein

    oder tut es auch ein zeitgemässes Produkt?

    Mit einem Zibro oder baugleichen hast Du auch einen "guten" Ofen,

    mit der Gewissheit, nicht am Dochtproblem oder ähnlichem zu verzweifeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Muss es denn unbedingt sowas antiquarisches sein

    oder tut es auch ein zeitgemässes Produkt?

    Mit einem Zibro oder baugleichen hast Du auch einen "guten" Ofen,

    mit der Gewissheit, nicht am Dochtproblem oder ähnlichem zu verzweifeln.

    zur Not geht auch sowas. Laufen die auch mit Heizöl oder Diesel?

  • oh...

    Heizöl oder Diesel sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.

    Es fängt schon mit den Abgasen an. Selbst beim Petroleumofen mache ich mir da hin und wieder Gedanken. Diese wische ich mit der Begründung zur Seite, das, sofern reines Paraffin verbrannt wird, es ja nicht groß anders ist als die Kerzen, die tausende in ihrer Wohnung haben.

    Ob ich in meinem Wohnbereich nen Liter Diesel ohne Rauchabzug verkokeln möchte, weiß ich nicht... und gerade der fehlende Rauchabzug macht den Petroleumheizer ja so charmant und universell.


    Gruß vom Irrlicht

  • Mit einem Zibro oder baugleichen hast Du auch einen "guten" Ofen,

    mit der Gewissheit, nicht am Dochtproblem oder ähnlichem zu verzweifeln.

    Sind das eigentlich auch Blaubrenner? Ich finde ja die Idee faszinierend, dass durch die blaue Flamme wie beim Aladdin 15 nur CO2 entsteht und keinerlei CO.

  • Sind das eigentlich auch Blaubrenner? Ich finde ja die Idee faszinierend, dass durch die blaue Flamme wie beim Aladdin 15 nur CO2 entsteht und keinerlei CO.

    Einen CO Melder braucht man da schon. Die Flamme muss nicht immer blau bleiben

  • Sind das eigentlich auch Blaubrenner?

    Ja.


    dass durch die blaue Flamme wie beim Aladdin 15 nur CO2 entsteht und keinerlei CO.

    So einfach würde ich das nicht sehen.

    Läuft die Verbrennung korrekt ab, dann entsteht nur Wasserdampf und CO²,

    CO wenn überhaupt, nur in geringen Spuren - weniger als beim Kippenblotzen.

    ABER:

    CO kann auch schon entstehen, ohne daß man es direkt bemerkt,

    wenn z.B. der Sauerstoffanteil in der Luft weniger wird

    oder die Flamme von rein blau auf mit etwas gelb umschlägt.


    CO-Warner ...

    Naja, die deutschen Menschen mit ihrem Sicherheitsbedürfnis brauchen sowas unbedingt.

    Wenn man sich aber nicht nur einmal sondern immer und grundsätzlich daran hält,

    daß bei einer Brennstelle mit offener Flamme, die sich vom Sauerstoff der Umgebung nährt

    und deren Abgase nicht über einen Schornstein abziehen, ständig für ausreichend Frischluftzufuhr

    zu sorgen ist und niemand in so einem "befeuerten" Raum schlafen darf,

    ist so ein Warngeät eigentlich entbehrlich.


    Ständige Frischluftzufuhr heißt nicht nur Zimmertür offen (in einer Wohnung),

    sondern ein Fenster muss mind. gekippt sein (sofern groß genug, ansosnten zwei).


    Die Frage bei der Verwendung eines CO-Warners ist zum einen der richtige Anbringungsort,

    denn CO verteilt sich überall hin, weil es in etwa gleich schwer ist, wie Luft

    und zum anderen ist das Alter der Meßsonde im Warner maßgeblich, denn diese Sensoren

    altern mit der Zeit, wie auch die Batterie darinnen leer gehen kann.


    Ergo kann so ein CO-Warner nur zusätzlich nutzen, Frischluft muss so oder so in den Raum können

    (wobei die Öffnung der Frischluftzufuhr groß genug sein muß, daß auch die Abgase raus können).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |