• Hallo zusammen


    Nun mir ist ein Missgeschick passiert ..., habe ein falsches Foto hoch geladen.


    Natürlich habe ich nicht mit der grossen Keule da was raus operiert :naughty:


    Anbei das richtige Foto des Eingriffes.


    Die Schäden sind reichlich, aber ich denke ich werde das mit "zupflastern" in den Griff bekommen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Jetzt solltest du da noch alles metallische Blank machen, dann von Innen armieren. Den restlichen Ring vom ehemaligem Tankboden kannst du dann auch gleich mit auslöten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mit dem Löten würde ich noch warten. Jetzt könnest du eine Rissprüfung nach dem Farbeindringverfahren durchführen, damit lassen sich auch Microrisse sichtbar machen. So weißt du, wo du deine Flicken setzen musst. Die Systeme bestehen aus 3 Sprays (Reiniger, Farbe, Entwickler), und sind im örtlichen Werkzeughandel erhältlich. Funktioniert aber nur auf metallisch blanken Flächen (in deinem Fall von der Innenseite her), von außen decken die galvanischen Schichten die Risse ab und die Farbe kann nicht eindringen.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Ernst
    Sieht nach reichlich Arbeit aus,aber alles machbar.
    Die Idee mit der Rissprüfung mit Chemie ist nicht schlecht. Ich finde es allerdings etwas übertrieben vom Aufwand her.
    Erstmal alles ordentlich blank machen und dann gründlich verzinnen. Damit sollten Microrisse schon mal mit erwischt werden.Und dann im unteren Bereich wo die Spannungsrisse sind von innen Verstärkungen auflöten.So habe ich das ja mit meiner Aida auch gemacht.
    Als Tip von mir,nimm keine Flamme zum Löten sondern einen großen Lötkolben.Sowas wie der Klempner zum Löten von Dachrinnen benutzt.Grund dafür ist das du die Hitze genau dosiert punktuell setzen kannst.Die Gefahr des Auslötens anderer Bauteile ist da nicht so hoch.Auch würde ich den Boden nicht so flach auf den Rand auflöten.Das ist mechanisch nicht so ideal für die Lötnaht.Besser wäre es dden Boden wieder einzufalzen .Da ist allerdings viel Erfahrung nötig.Ich habe das bei meiner Aida allerdings auch nicht gemacht.Ich habe den alten Falz einfach unten abgeschliffen bis zum Bodenfalz und dann ausgelötet. Der neue Boden wurde dann genau passen ballig ausgetrieben und der Rand aufgestellt damit er saugend in den alten Bodenring passte. dann einfach einlöten und das hält.Als Material habe ich Kupferblech mit 0,6mm Dicke verwendet. Ganz einfach weil ich das Tafelweise ind der Werkstatt stehen habe. :D
    Durch das Ballig (Kugelförmig) Austreiben des Bodens wird das Blech härter und durch die Form stabiler um dem Druck zu wiederstehen.
    Wobei "Einfach" leicht gesagt ist wenn man Blech gelernt hat :whistling:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Hallo zusammen


    Ich werde folgendermassen vorgehen.
    Voraussetzen muss ich noch, dass ich "Metaller" bin, des Lötens mit der Flamme kundig ....


    Die Bördelung werde ich nicht aufmachen, das ist ein zu grosser Murks. Ohne geeignete Maschine denke ich nicht machbar.
    Was ich mir auch überlegt habe ist, die Bördelung aufzuschleiffen wie Arnulf es gemacht hat.


    Da hadere ich noch ein wenig ...,da der verbleibende "Ring" nicht so rostig ist wie der Rest.


    Als Boden nehme ich einen alten Boden einer ausgeschlachteten PX, das war die wo der Tank seitlich aufgeschlitzt war.


    Die Frage die schon aufgetaucht ist, ist ob der Stahltank Original ist oder nicht?


    Ich denke er ist es, denn er ist auch "bauchig" und es ist auch nichts zu erkennen dass der mal einfach so aufgelötet wurde.
    Zudem sind an der Bördelung auch keine Spuren von einer Bearbeitung sichtbar.


    So jetzt geht es an die Arbeit ...., gibt ja genug.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,
    sieht gut aus, ich weiß ja nicht wie viel Spannungsrisse Du hast, ich hab dem leo mal einen Tilleytank gemacht, der hatte im oberen Teil drei Spannungsrisse, diese habe ich von innen mit Silberlot verlötet.
    Der Vorteil bei den Dilles ist der relativ leicht herausnehmbare Boden.
    Wenn nur ein zwei Risse vorhanden nehme ich gerne Silberlot von innen.
    Gruß Holger

  • Moin Ernst,
    sieht gut aus, ich weiß ja nicht wie viel Spannungsrisse Du hast, ich hab dem leo mal einen Tilleytank gemacht , der hatte im oberen Teil drei Spannungsrisse, diese habe ich von innen mit Silberlot verlötet. Da hatte vorher schon einmal jemand von aussen mit Weichheit gemurkst..
    Der Vorteil bei den Dilles ist der relativ leicht herausnehmbare Boden.
    Wenn nur ein zwei Risse vorhanden nehme ich gerne Silberlot von innen.
    Gruß Holger

  • Moin Ernst,
    sieht gut aus, ich weiß ja nicht wie viel Spannungsrisse Du hast, ich hab dem leo mal einen Tilleytank gemacht , der hatte im oberen Teil drei Spannungsrisse, diese habe ich von innen mit Silberlot verlötet. Da hatte vorher schon einmal jemand von aussen mit Weichheit gemurkst..
    Der Vorteil bei den Dilles ist der relativ leicht herausnehmbare Boden.
    Wenn nur ein zwei Risse vorhanden nehme ich gerne Silberlot von innen.
    Gruß Holger


    und er ist immer noch dicht :)

  • Moin Ernst,


    es wäre toll, wenn Du das weiter so dokumentieren würdest. Ich habe da auch noch so einen Kandidaten, bei dem ich mal ran müsste. ;)


    holger: Wo Du gerade beim Sinnieren über vergangene Heldentaten bist - wie sieht es denn mit dem Löten meiner 900er Teile aus? :D


    Viele Grüße,
    Götz



  • Hallo Götz


    Klar werde ich über weitere Arbeiten berichten.


    Nur kann das noch ein wenig dauern, denn diese Arbeiten mache ich nur wenn ich Lust habe. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen


    Es sieht in der Tat nicht aus, dass das Projekt in einigen Tagen wieder leuchtet.


    Die Risse sind sehr zahlreich und über den gesamten Tank verteilt.


    So sieht es nach der Reinigung aus.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    zum Weichlöten / Verzinnen verwende ich immer diese Felder Fittings Lötpaste Cu-Rofix, 3-Spezial .


    Die Verzinnung ist erstaunlich und das " Zeug " zieht in die kleinsten Spalte.


    Könnte Dir hier evtl. gute Dienste leisten.


    Guten Rutsch und Gruß


    Martin

  • Hallo zusammen


    Nun ich konnte es nicht lassen ....., habe angefangen zu verzinnen.


    Teilweise tritt das Lot auch an der Aussenseite heraus .., da ist schon mal gut.


    Verzinnt habe ich mit Lötstangen und einer Flamme .........


    Aber schaut selber.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich würde den Tank dann aber nur nach gründlichem Abdrücken benutzen und die Lampe auf Ethanol umbauen, sofern du nicht noch aus Messingblech eine Armierung einbaust.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa


    Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Fliessfähigkeit der Verzinnung.


    Das Lot stimmt mit dem Flussmittel und dem Messing einwandfrei überein.


    DAS Problem dabei ist die Temperatur ..., wenn die Temperatur stimmt fliesst es wie "sau"


    Nur möchte ich nicht alle Armaturen wieder einlöten müssen :naughty:


    Bis jetzt hat sich nichts gelöst ..., bis auf die Verlötung des alten Bodens.
    Der muss aber eh nochmals verlötet werden, sehe daher der Sache entspannt entgegen.


    Was aber ist ....., im Tankbodenrest /Bördelung hat es noch Treibstoffreste.


    Nach Auskochen in Zitronensäure, nach Essigsäureattacke, Wässern und entfetten mit Spiritus.


    Ich dachte darüber nach, die Lampe auf Niederdruck und Spiritus zu betreiben.


    Aber das ist ein wenig doof, denn der Vergaser lässt sich auf Grund der komplett anderen Konstruktion kaum stopfen.
    Ein Spiritusbetrieb OHNE Stopfung wird übel sein ........., das sagen mir andere Spiritusumbauten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Arnulf


    Ja da hast Du schon irgendwie recht ........


    Nu muss man so ein Profigerät erst mal besitzen, und nur für diesen einen Tank kaufe ich nicht so ein Ding.


    Zudem ist so ein Ding relativ "klobig", da kommt man dann eh nicht überall hin.


    Aber das wird schon, da bin ich überzeugt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hast recht Ernst,ich hab da leicht reden.
    Aber,so klobig brauchts garnit zu sein.Ich hab da eind BAT Taschenlötpistole mit Benzinbetrieb im Ensatz.Für nen Heiermann vom Flohmarkt und die Lötkolben dazu sind zierlich genug um auch in Ecken zu kommen.
    Mit ein bissel Übung kann man damit sehr genau arbeiten.Ich habe damit sogar Pumpenschächte neu eingelötet ohne die Lackierung stark zu beschädigen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Mit der bat Taschenlötlampe wie Arnulf vorgeschlagen hat kriegt sogar ein Malheur wie ich ne saubere Naht zusammen.
    Es gibt diese Aufsätze auch für Gaslötkolben in diversen Größen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"