Prallteller passt nicht

  • Die richte Lösung hat der ABurger schon angedeutet.


    Wenn Du selbst schon schreibst, dass der Zentrierboden nicht richtig passt, wirkt sich das natürlich auch auf die Passung des Pralltellers aus, weil sich dann das Traggestell zu den fest verbauten Teilen, wie Rapid und Vergaser verschiebt und sich deshalb die Abstände der Bauteile zum Rand des Traggestells ändern.


    Deshalb heisst das ja auch "Zentrierboden" :)


    Ich würde mal die Zentrierschraube etwas lösen und dann das Traggestell und den Zentrieboden so verschieben, bis das richtig zusammen geht. Dann könnte der Prallteller anschließend auch um einiges besser passen.

  • Habe mal Vorsichtig die schraube am Zentrierboden gelöst und versucht das ganze zu drehen ......geht nicht weil die Aussparung am Zentrierboden für den Vergaserauslass schon anstößt :huh: .
    Bin ja mal gespannt ob ich sie heute zum leuchten bringe muss nur noch Spiritus kaufen und dann geht es zum großen Anzünden über :thumbsup:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • moin zusammen,
    wenn man sich die rapiddurchbrüche an px, geniol aber auch an anchor
    lampen selbst bei sauber ausgerichteten vergasern und nachgearbeiteten
    innenmantelnuten ansieht, wird man feststellen, dass die teile sehr häufig
    "voll auf kante" unter ausnutzung aller toleranzen montiert sind.
    dies konnte ich selbst bei bw px lampen aus den 60er jahren erkennen.
    ebenso die 150 hk px. sie ist bezüglich der handraddurchführung nicht
    mittig ausrichtbar, ohne das es mit dem rapiddurchbruch kollidiert.


    da sich sowohl der vergaserstutzen wie auch der rapidstutzen beide auf
    der gleichen montagebasis (tank) befinden, kann durch verschieben von
    zentrierboden oder traggestell deren distanzmaß nicht variiert werden!


    wobei durch solche traggestellverschiebungen primär die lage des
    innenmantels zur vergaserdüse wesentlich verändert wird. das
    kann dazu führen, dass zum schluss der vergaser in seiner ausrichtung
    nachjustiert werden muss.


    deshalb ist das nachsetzen der rapidbohrung im prallteller die
    methode der wahl. wenn man die anlage des rapids mit einem
    filzstift anzeichnet und dann mit einer feinschlicht halbrund oder
    einer schlüsselfeile nacharbeitet, kommen meist 2-4mm versatz
    heraus.
    wer kein händchen für den eleganten feilenhieb hat, kann natürlich
    zum dremel greifen.


    das passt dann so ;-))


    gruß
    thomas

  • so hier mal ein Bild von meine Maxe !!
    Sie leuchtet und das gleich zum ersten mal :wiegeil: Silvester kann kommen :trink:
    Habe auch eine Antwort auf meine Frage bezüglich des Tellers bekommen von Petromax sie bieten mir an die Lampe abholen zu lassen, um den Teller einzupassen. Habe aber Höflichst verneint da die Lampe tatellos geht eben nur der Teller etwas nacharbeit brauchte.
    Echt gut das Team von Petromax :thumbsup: für die schnelle Antwort das nenne ich Service !!
    Auch hier die Leute sind echt spitze für die schnelle Hilfe :respekt: bin voll happy :bounce:

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Wozu ist das Röhrchen auf den Bildern, dass neben dem Vergaser hochkommt am prallteller vorbei.
    Meine alte Petromax hat das nicht!

    Kaputt ist,wenn man aufhört zu reparieren!

  • Nabend,
    die Vorheizschale bleibt unter dem Prallblech?
    Wie brennt dann der Spritus am Prallblech vorbei?
    Über das Röhrchen?


    Ich starte ja nur über Rapid, deshalb bin ich planlos!

    Kaputt ist,wenn man aufhört zu reparieren!

  • nein, der spiritus brennt durch die runde öffrnung im prallteller nach oben, die hitze reicht hier, den vergaser vorzuheizen.


    das röhrchen hat quasi die funktion einer "pilotflamme". wenn die vorheizschale schon leergebrannt ist, brennt aus dem röhrchen noch eine flamme richtung glühstrumpf hoch und entzündet diesen, wenn man nun das handrad öffnet.


    :done: