HK 500/ 829 Rußverkrustung Innenmantel ?

  • Ich beherzige nach sorgfältigem Studium dieses Forums nun das Anmachen mit offenem Exzenterrad - eine geile Methode und funktioniert nach dem 2. Mal anmachen bei mir kontrolliert und sauber...


    sauber ? - meine Frage ist - wenn im noch nicht vollends beheiztem Zustand des Vergasers (bei Softstart) der Druck auf die Vergaserleitung erst aufgebaut werden muss - ist es dann nicht so, dass oben in der Mischkammer erstmal mehr sprudelt und kokelt bevor tatsächlich ein sauberer Betrieb beginnt - oder mache ich da immernoch etwas falsch ?


    Als ich diese nach gut 2 Stunden Betrieb mit dem Entlassen des Drucks aus dem Tank und nach dem Abkühlen sauber machte - entdeckte ich oberflächliche Verrußungen und hartnäckige Abplatzungen (am Mantel round about the Mischkammer).


    Liegt das an dem Stahl des Innenmantels der sich verbraucht ? ist ne reine Interessensfrage und möchte wissen ob das nur typische Gebrauchsspuren sind.


    Bei mir leuchtet die Lampe bestimmt seltener - aber wenn sie leuchtet solls richtig gemacht werden.


    Nochmal kurz gefasst:


    Ist der Stahl des Mantels beschichtet und platzt das bei Betrieb ab ? oder sind das Verrußungen - ich kann leider keine Bilder zeigen weil der Mist schon gründlich entfernt wurde :kotz:


    An der Methode habe ich sonst nichts auszusetzen - weil die selbst nach 60 Sekunden startbar(könnte das auch daran liegen:fechten: ?) ist wenn man vorsichtig war.


    Als Brennstoff verwende ich Paraffinöl.


    Danke für Eure Hilfe. :nacht:


    Grüße


    Matthias

  • Moin Matthias,


    beim Sanftstart wärmst du ja mit Spiritus vor. Dabei ist ja die Entlüftungsschraube am Manometer geöffnet und das Vergaserfussventil auch offen.
    In diesem Zustand wärmst du mit der ersten Spiritusfüllung vor und kurz bevor der Spiritus aufgebraucht ist, füllst du die Vorheizschale nochmals mit Spiritus auf und schliesst dann die Entluftungschraube am Manometer.
    Jetzt wartest du einfach bis sich das erste leben in deinem Socken regt. Sobald sich da dann leben zeigt, kannst du anfangen mit pumpen und den Druck aufbauen.
    Dann sollte die Lampe ganz ohne "sprozeln" oder ähnlichem ihren Dienst versehen 8)


    Das du Ruß und Materialverfärbungen hast im innenmantel und der Haube, könnte ja daher stammen, das in der Lampe eine Verbrennung( = Licht) stattfindet. Bei einer Verbrennung entstehen zum einem Abgase und auch Hitze. Diese Dinge hinterlassen natürlich auch Spuren in der Lampe...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • moin,
    der innenmantel ist beschichtet. wobei ich nicht genau weiss, ob es
    chrom oder nickel ist. diese schicht wird sich erst verfärben um sich danach
    im lauf der zeit abzulösen.
    dies ist aber kein problem. der mantel ist unter dieser beschichtung aus wärmefestem
    stahl. dieser stahl ist dauerhaft stabil. der stahl kann jedoch im lauf der zeit etwas
    flugrost ansetzen.
    wer es immer schön haben möchte, kann den innenmantel mit silberbronze streichen.
    die silberbronze hält der temperatur stand und kann bei bedarf leicht ausgebessert
    werden.


    falls du einen rat von mir annehmen möchtest:
    einfach die lampe benutzen und zusehen wie sich eine benutzungsbedingte patina bildet.
    eine lampe ist primär zum leuchten und nicht zum putzen da ;-)



    gruß
    thomas

  • Einige Metall verzundern, wenn sie grosser Hitze ausgesetzt werden.
    Dieser Zunder ist meist schwarz, dünn, flach und platzt blattartig vom Grundwerkstück ab. Zerbröselt dann leicht und sieht wie flockiger Ruß aus.
    Kupfer verzundert stark.
    Zu anderen Metallen kennt sich bestimmt Google aus.


    Vielleicht meinst du das.


    Es kann aber auch normaler Ruß sein. Vom Vorheizen oder Betrieb.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Mathias


    Das würde ich bei einer Gebrauchslampe entspannt sehen.


    Die Beschichtung wird eines Tages weg bröseln, wenn Du die Lampe viel und regelmässig benützt werden es plötzlich Rost Brösel sein.


    Aber das hat für den Betrieb nicht wirklich einen Einfluss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich habe an meinen Lampen beobachtet, daß es hin und wieder schon vorkommt, daß sich außer der genannten Verzunderung auch mal eine feine Rußschicht bilden kann,
    was ich jetzt nicht explizit auf einen bestimmten Betriebsstoff zurückführen könnte.
    War einfach mal so und mal so.


    Und solange sich wegen einer ziemlich unsauber laufenden Latäng oder aufgrund einem mißlungenem "Kaltstart" nicht regelrechte in Flocken abfallende Ansammlungen gebildet haben, beließ ich die dort.


    Denn die davon noch brennbaren Anteile "brennen" bei ausreichend heißer Lampe mit der Zeit wech und der Rest ist eben verkohlter Kohlenwasserstoff - andere sagen halt "Patina" dazu.


    Die reifen Semester unter den Autofahrern kennen das noch, aus den Zeiten vor elektronischer Einspritzanlagen oder Katalysatoren, die Dieselfahrer kennen das eh (egal ob VW oder xy-Motoren).


    Also Matthias,
    halte es, wie die Vorredner auch schon sagten,
    sieh es entspannt - denn von nix kommt auch nix.


    Außerdem ist eine PX keine LED-Lampe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |