Alte Petromax gefunden

  • Hallo,
    ich bin relativ neu hier, obwohl ich schon länger mitlese und auch schon so einige Petroleumgeräte habe. Jetzt ist mir eine alte Petromax zugeflogen, die ich leider nicht zuordnen kann. Ich habe nirgends eine Nummer gefunden. Kann mir jemand sagen, um welchen Typ es sich handelt?
    Grüße und Danke


    Sebastian


    Einmal editiert, zuletzt von primat ()

  • Vielen Dank erst mal. Das seltsame ist nur, dass absolut keine Nummer zu finden ist. Ist das normal oder bin ich nur blind? Kann es sein, dass man die nummer nur lesen kann, wenn man den Tank sauber macht? Sollte doch eigentlich auch so zu sehen sen, oder? Alle anderen 826er die ich im Netz gefunden habe hatten fett 836 eingraviert.
    Grüße

  • Tach Sebastian! :welcome:


    Die Nummer sollte wohl genau so zu lesen sein wie der Petromax Schriftzug. Aber saubermachen könnte nicht schaden :D .
    Von hier aus sieht es so aus, als ob der Innenmantel fehlt... :(


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,
    also ich habe mir das Teil nochmal genau angeschaut. Unten auf dem Boden ist irgendetwas wie 78 zu erkennen. Der Innenmantel fehlt tatsächlich, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich denke ich gebe damit meine Gedanken an eine restaurierung auf. Vielleicht kann die Lampe ja noch als Ersatzteillager für irgendjemand dienen.
    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Die 7 8 könnte der Hinweis sein das die Lampe im Juli 1938 gebaut wurde.
    Und da man bei Petromax nie etwas groß verändert hat, passt da auch ein
    Innenmantel aktueller Fertigung, stöbern doch mal bei Pelam
    oder in der großen Bucht, da gibt es die Teil auch komplett.


    VG aus dem Norden Hessens
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Finde auch, daß die Lampe es verdient hat,
    wieder auf Vordermann gebracht zu werden!



    Die User Oliver oder Leuchtkraft können Dir mit passenden Ersatzteilen
    ganz bestimmt weiter helfen.



    Ansosnten bringst Du sie in der Tauschbörse auch gut unter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach Sebastian, der Betreiber unseres Forums verkauft, glaube ich, auch Petromaxersatzteile.


    Rechts oben neben der leuchtenden PX ,unterhalb vom Pelam Logo ist ein Link zum Shop.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Sebastian,


    bevor du Teile bestellst schaue doch erstmal ob der Tank auch dicht ist.


    Wenn dieser Spannungsrisse hat wird es schwer den wieder richtig dicht zu bekommen.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich entschieden die Lampe an einen erfahrenen Forumsteilnehmer weiter zu geben und widme mich nun meinen besser erhaltenen Geniol und Petromax Produkten. Die übersteigen meine zeitlichen und handwerklichen Möglichkeiten auch nicht- hoffe ich. :D
    Grüße
    Sebastian