Nach längerer Lampen Kauf Abstinenz ist mir mal wieder was nettes in Netzt gegangen. Eine Canada Coleman 635 von 1/83, Single Mantle Benzin mit vernickeltem Tank anstatt wie normal, grün lackiert. Und mal wieder mit bauchigem Glas was ich so mag. Ist wohl laut Terry Marsh nicht so häufig. Der Zustand ist soweit gut, ein paar Pickel auf dem Tank und ein kleiner Abplatzer am Haubenrand. Sowas ist ja schon fast normal. „Mechanisch“ alles ok soweit man das ohne zerlegen sagen kann. Der noch montierte Socken ist aber eher ein 100 HK und fliegt gleich raus. Die Lampe hat 500 HK. Dabei noch ein guter Transportbehälter. Das war nun die 13te Coleman, das artet ja langsam zur Sammlung aus
Jetzt erstmal die General Reinigung und Inspektion dann Feuer frei. Bild folgt natürlich.
Mal wieder Glück gehabt, Coleman 635 Benzin 500 HK
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So, mal eben erst einmal getestet ob sie funktioniert. Noch nix dran gemacht ausser Benzin rein. Und Colemantypisch
startet sie sofort. Auch wenn der viel zu kleine Socken die Flammen nur so zu allen Seiten rauslässt, hell ist sie auch so . Da der Hitzeschutz fehlt werde ich mir da auch noch einen dengeln und dann noch eine kleine Vorheizschale bauen.
CU Bernd -
Und dann noch einen Vorheizschalenbefuller, a la Eugen Schatz.
Gw -
Nö, ohne äussere Streben würde das ne Mordsfummelei. Und an eine Coleman würde ich das auch nicht dran basteln wollen. ich versuche es hier denke ich auch mal mit diesem Reibzünder. An der 200A funktioniert du gut.
CU Bernd -
Und dann noch einen Vorheizschalenbefuller, a la Eugen Schatz.
GwHat da der Bernd nicht eh schon eine kleine Serie von aufgelegt?
Bernd, eine schöne Lampe haste da wieder mal aufgestöbert.
Gratuliere!Kann es sein, daß Dir die Coleman gefallen?
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Wohl war, ich kann es nicht leugnen. Besonders die etwas älteren finde ich schon gut. Auch nett das die nicht ganz so verrückt in der Preisentwicklung sind wie die Maxen. Nun ja die sind ja auch in deutlich grösseren Stückzahlen auf den Markt gekommen. Aber hier bei uns eben nicht so viele. Und ich gestehe das ich inzwischen bei meinen Nachtschiessen nur noch die Colemänner nehme. Funktionieren einfach und sind wg. Benzin auch leiser.
Hier nun die Bilder vom ersten richtigen leuchten. Frisch gesäubert und poliert. Der Generator steht ziemlich nahe am Brenner. Ich denke man bräuchte einen U Socken. Ich habe es mal mit einem 350ziger versucht. Gerade so gut gegangen. Noch 2 mm Abstand zum Generator. Bleibt erstmal so. Leuchtet prima und ist hell genug. Die 500 Maxe sind mir ja auch zu hell.CU Bernd
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Moin,
sehr schön! Die Coleman's gefallen mir auch seeeehr gut...
MfG Carsten
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Seehr schön!
muß zur Nachtschicht. -
Wohl war, ich kann es nicht leugnen. Besonders die etwas älteren finde ich schon gut. Auch nett das die nicht ganz so verrückt in der Preisentwicklung sind wie die Maxen. Nun ja die sind ja auch in deutlich grösseren Stückzahlen auf den Markt gekommen. Aber hier bei uns eben nicht so viele. Und ich gestehe das ich inzwischen bei meinen Nachtschiessen nur noch die Colemänner nehme. Funktionieren einfach und sind wg. Benzin auch leiser.
Da bin ich ganz bei, nur das ich nicht nachts Schießen gehe, ich penn da lieber.
meine Colemänner werden auch immer mehr
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Bin irgendwie zu doof zum zitieren heute, tschuldigung
Die letzten 5 Zitate sind nicht von Bernd,sondern meine Meinung, wie auch immer ich das jetzt geschafft habe???
Zu mir kamen seit dem Sommer:
206, 295,214,222 -
Die Lampe finde ich auch ziemlich "cool man"!
Glückwunsch!Gruß
Frank
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Schönes Lampi, gefällt mir auch!
Gruß Dieter
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Da bei der Lampe der Hitzeschutz und eine Vorheizschale fehlen habe ich heute mal die Werkstatt aktiviert und mir eine gedengelt. Als Muster die von der 290 genommen und an die Lampe angepasst. Als nächstes kommt noch eine Vorheizschale. Die ist etwas komplizierter.
CU Bernd -
Hallo Bernd,
hab bei mir auch so ein Lämpchen stehen, in wirklich gutem Zustand. Hat aber noch nicht geleuchtet, an die Pumpe muss ich noch mal ran. Macht schon was her! Aber im Original hat die weder den Hitzschutz noch eine Vorwärmschale, oder?
Hab mich in den letzten Monaten auch für die "Colemänner erwärmt". Im letzten halben Jahr sind bestimmt zehn dazu gekommenGruß Berthold
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Jepp, stimmt. Hat mir ein Ami in der Coleman Collector Gruppe auch heute geschrieben. Aber ich geh da lieber auf Nr. Sicher. Habe auch alle PX mit einer Prallplatte ausgerüstet. Und die Vorwärmschale haben ja die meisten Colemänner nicht, habe ich auch alle nachgerüstet. Ich steh nicht so auf die rum qualmerei und Plopperei bei der Zündung. Ja es geht, aber ich mache es lieber klassisch. Soviel Zeit muss sein.:-)
CU Bernd -
Ja Vorwärmschale habe ich auch aber nur die schnelle und Günstige Variante aber Funktioniert SUPER. Und Bitte kein Gespött Koste fast NIX und in wenigen Minuten Volle und sehr gute Funktion.
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moin,
sollte die prallplatte aus alu sein, würde ich mit etwas luft darüber
(distanzscheiben) noch eine niro scheibe empfehlen.es besteht sonst immer die gefahr, das die aluscheibe im schadensfall
durch den brenner über schmelztemperatur erwärmt wird.
wobei abtropfendes flüssiges aluminium die hölle ist!gruß
thomas -
Hab nochmal nachgesehen: Die älteren Colemanlampen hatten alle keinen Hitzeschutz, weder meine 242A noch die 236, 237, 247 und 200A. Selbst die 275 hat ihn nicht. Erst die 282, 285, 286, 288 haben ihn und auch die 200B.
Gruß
Berthold -
Und Bitte kein Gespött Koste fast NIX ...
Was gibt es denn da zu verspotten? Sieht doch optimal Kacke aus!
Gruß, Gerald
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soweit wie ich das weiß haben nur Lampen aus der Neuzeit dieses teil, die alten brauchen das nicht. das liegt am Innenleben des Ventils. das ist bei vielen Modernen Modellen aus Kunststoff . ich habe drei Lampen aus der 63X reihe und in keine der Lampen ist dieses Teil verbaut .