Stelton Schiffslampe gross STE CLA 1001

  • Liebe Gemeinde kennt einer von euch diese Petroleumlampe von Stelton ?
    Da sie mir recht gut gefällt, möchte ich gerne wissen ob einer diese in seiner Sammlung hat,
    und seine Erfahrungen mir mitteilen könnte.
    Mfg Christian

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hallo Christian,
    interessant sieht das Gerät ja aus, bei dem Preis scheidet
    die Lampe für mich von vorneherein als Sammlerstück aus.
    Das ist immerhin der Gegenwert von 6 bis 7 voll einsatzbereiten
    Vergaserlampen. Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde,
    nach dem Motto, der Preis passt, den die Leute dafür zu zahlen
    bereit sind, hier stimmen Preis und Gegenwert meiner Meinung nach nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Preis :-)
    Setzt sich zusammen aus Material ,Disign und Herstellungsort.
    Denke das diese auch in Dänemark geferigt wird, es ist halt kein billiglohn Land :-)
    Mir gefallen auch die Petroleumlampen von Weimeister aus Hamburg.
    Preise sind auch nicht ohne,aber schöne Lampe hat er ja.


    Petromax ist natürlich günstiger, nur beim Abendlichen Kuscheln mit der :frau: ist es ein wenig unromantisch.
    Ausserdem geht es mir bei Starklicht wie bei vielen anderen auch, man muss immer ins Licht schauen :-)

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Ich find das Disign schön, der kleinsten "6" aus meiner Bande findet die auch toll.
    Hab sie auch im Netz für 350 tacken gefunden.
    Wenn einer mir noch was zum Leuchtverhalten was sagen kann, bin ich glücklich und kommt auf die Wunschliste :-)
    Aladdin hat auch schöne Hängelampen , kosten allerdings fast genauso viel.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Naja.
    Läßt sich sicher drüber streiten - aber wer kann, der kann.


    Alternativen gibts im Baumarkt.
    Sozusagen "Kuscheln für schmales Budget".
    Zum Beispiel die "Wiking" oder die "Clipper" der Marke mit dem y und dem x und St vornedran.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die "Marina" von der zuletzt genannten Marke waren meine ersten Petroleumlampen.
    Ein Friedhofslicht brennt heller,als dieser Schrott.
    Naja jetzt hängen sie am Gartenhaus und Rosten vor sich hin.
    Igendwann werde ich sie als seltene alte Petroleumlampe mit Patina in der Bucht versenken :thumbsup:

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Zum Beispiel die "Wiking" oder die "Clipper" der Marke mit dem y und dem x und St vornedran.

    Man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere gehen.
    Es gibt auch ein gesundes Mittelmaß. In der Hütte bekommt man
    Hängelampen mit Kosmos oder Ideal mit Vestaschirm für weniger
    als den halben Preis. Da hat sich vielleicht kein renomierter Designer
    dran ausgetobt, leuchten tun sie aber bestimmt nicht schlechter.



    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Marcus,
    da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Mein Einwurf sollte auch keinen gesetzesgebender sein, sondern nur aufzeigen,
    daß "schönes Design" nicht immer was mit "viel Geld" zu tun haben muß.


    Außerdem kann man sich mit etwas Geschick auch selbst etwas feines schaffen.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn MANN Gute Qualität haben will und Edelstahl ja eigentlich recht Langlebig ist und die lampe wirklich so Gebaut ist wie im Netzt Beschrieben dann sollte das doch schon die Oberklasse sein.


    Sowas Kauft MANN nur einmal und man hat es für ein Leben Lang Denke ich für den Preis Bekommt man auch was. Wer meint im Baumarkt Fündig zu werden den kann ich nur ein Müdes Lärchen Schenken.


    Wenn Mann sich so was Leisten kann dann zugreifen und Sich Erfreuen viele viele Jahre Lang. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich habe vor kurzem so eine für einen vernünftigen Frankenbetrag im Netz fast ungebraucht gekauft.

    Neu sind die schon etwas ziemlich sehr teuer.

    Offenbar gibts Leute, die kaufen eine Petrollampe für viel Geld, um zu merken, dass sie eigentlich gar keine wollen.

    Dann steht das Ding eine Weile rum, dann Umzug oder Trennung ... weg damit.

    Das Ding hat eine beachtliche Heizleistung!

    Anzünden ist etwas umständlich, weil sich der Zylinder wegen der besagten Metallplatte nicht gut entfernen lässt.

    Dann stört da noch dieses Metallband, das sich in der Höhe verschieben lässt (in meinem Bild auf Höhe der Galerie). Dient dieses als Blendschutz? Ich kenne mich bei Schiffslampen, und diese soll ja eine solche sein, nicht aus.

  • Hi,

    ich habe auch so eine Lampe und bin da sehr gut mit zufrieden.

    Glaszylinder runter anzünden und wieder aufsetzen.

    Wenn Du das ein paar mal machst stört es nicht.

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl: