Frowo No. 435 Mischluftlaterne

  • Moin zusammen,


    ich habe eine weitere Laterne fertiggestellt.
    Es handelt sich um eine Frowo No. 435 Mischluftlaterne.
    So sah die gute vorher aus:



    Der Tankdeckel und das DSR sind mit der Frowo"blume" gemarkt.
    Das Glas mit Made in Germany, Frowo und auf der anderen Seite mit Fabrique en allemagne.
    Unten
    auf der anderen Seite vom Tank steht No 435 darunter Frowo, dazwischen
    das Frowologo mit dem Hund und der Laterne, rechts davon Made in
    Germany.


    Wie ist die Lampe zeitlich einzuordnen?
    Warum steht auf dem Glas noch was in französisch?
    Die Lampe war vorher mit einer doch recht dicken Rosstschicht überzogen, ein falscher Docht war auch verbaut gewesen.
    Habe sie gereinigt und nach dem Zitronensäurebad mit Owatrol Öl behandelt.
    Sie durfte gestern Abend schon wieder leuchten.
    Am Kamindach muss ich auf der einen Seite nochmal den Glasheber nachlöten.
    Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich scheinbar den falschen Glaschutzkorb montiert Kann ja schon mal passieren, ich greife immer vom großen Haufen runter wonach mir gerade ist zum aufarbeiten Zumindestens passen die beim vorher nachher Bild nicht über ein, oder was sagen die Spezialisten unter euch?


    Gruß


    Julian





    Es werden stetig mehr Wie sie alle Recht hatten :O

  • Moin zusammen,


    hier noch mehr :foto:





    gerade festgestellt, dass das der Schutzkorb einer Feuerhand sein müsste
    der aber bei einer BAT 2850 mit dabei war, den richtigen
    Drahtschutzkorb habe ich gerade ebend in das Zitronensäurebad gegeben.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    das Glas passt sehr gut. Der im Kaufzustand vorhandene Schutzkorb passt besser.


    Zeitliche Einordnung von Frowos kann leider nur immer grob erfolgen. Auf deinen Bildern kann ich jetzt nur Vorkriegszeit - eher früh - erkennen.


    Grüße


    Hans-Werner