Rote Gläser bei Petromax?

  • Hallo und guten Abend Sammelgemeinde!
    Kann mir jemand sagen,ob es Original auch rote Gläser
    für Petromaxen gab?
    So zum Beispiel vielleicht bei der Bundeswehr?
    Vielen Dank schon mal!
    Grüße :thumbup:

  • ... wozu auch?


    Puff-Ambiente schaffen im Manöver - oder was?


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Geht das auch sachlich? :huh: Würde durchaus Sinn machen, rot sieht man deutlich schlechter im Dunkeln als weiß oder grün... darum hab ich auch im Dienst immer nen Rotlichtfilter für die Fennix dabei!
    (Und damit meine ich nicht in der Schule ;) )


    Duran- bzw. Supraxglas lässt sich nicht einfärben, ich hab mal mit Schott telefoniert und ein längeres Gespräch mit einem Werkmeister geführt.
    Die Beimengung von Farbpigmenten würde die Eigenschaften des Glases ruinieren, die blauen schweizer Hasaggläser sind z.B. sehr anfällig für Rissbildung weil sie eben die thermischen Eigenschaften von Duran oder Suprax nicht haben. Es sind aber auch Gläser für den Indoorbetrieb im Lazarett, ein Outdoor-Regenschauer im Betrieb würde sie sofort bersten lassen. Passiert bei Duran oder Suprax nicht. :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Soweit ich weis gibt es doch von Coleman ein rotes Glas das in die PX paßt. War hier auch schonmal Thema, finds aber grad nicht.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ja...da hatte ich auch mal bei so einer Sammelbestellaktion ein rotes und ein gelbes Glas für die Petromax geordert. Die sind mit "Coleman" gemarkt und in kräftigem Ton durchgefärbt - gute Qualität jedenfalls!


    Ob man die so ohne Weiteres noch bekommt, hmm... :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Sollte es wirklich noch mal jemand SCHAFFEN oder irgendwer in der Lage sein so was anzuleiern Bezahle FREIWILLIG


    20 PRO Glas das wäre mir egal.


    3X Orange 3x ROT 3x Blau 3x GRÜN Danke schon mal wenn das war werden würde. Mann das wäre der Hammer absolut und grus an den


    Nicht Hamburger sondern ABurger das hat absolut nichts mit Puff-Ambiente zu tuhen


    EINFACH nur haben Faktor. :bounce:

    Einmal Petromax immer Petromax

    2 Mal editiert, zuletzt von Dutch Oven ()

  • Mal ehrlich ...
    Wenn es irgendwoher einigermaßen bezahlbare, durchgefärbte Gläser geben würde, die auch noch "haltbar" sind, wäre ich wahrscheinlich auch dabei - also mitnichten der Letzte, der sich mal so einen Gag gönnen würde.


    Aber mal sinnhaft nachgefragt ...
    Mehr als ein hübscher Gag ist es doch eh nicht - oder?
    Wozu dann noch eine Starklichtlampe, die das Glas ausleuchten soll?
    Sich damit was orddentlich beleuchten geht eh nicht,
    also bleibt am Ende eh nur "Ambiente" übrig - egal welches.
    (Lest Euch dazu mal die Threads durch, die am Seitenende verlinkt sind.)


    Wie gesagt, relativ einfach zu bekommen, zu einem Preis, der noch bezahlbar wäre, dann wäre ich auch geneigt - aber das doppelte bis dreifache für so ein Glas hinlegen, als wie für ein ordentliches Borosilikatglas - und dann noch die schlechte Festigkeit ...?
    Mir echt zu kostspielig.
    Aber nun gut - vorgestern war Faschingsbeginn ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Ich oute mich mal als "Rotlichtsektorbeleuchter"...


    Das gab mal zwei Sammelbestellungen hier aus den USA, Gläser für Coleman in rot und amber. AFAIR sind nur diese beiden Farben standardmäßig lieferbar, andere nur bei entsprechender Menge ... Entsprechender GROSSER Menge versteht sich...


    Ist schon lustig und mal was anderes, so zu Walpurgisnacht, Halloween oder auch beim Sammlertreffen, passen auch in die PX 500.
    Sassenberg vor zwei Jahren war putzig. Da kamen ein paar Leutchen vom benachbarten VW Variant Treffen mal gucken. Einer bestaunte meine rote PX und fragte, wie das denn wohl ginge...


    "Rotes Petroleum!"


    Das Gesicht werde ich nie vergessen...


    :rofl::rofl::rofl:


    Einen schönen Tag Euch!


    Christian


    p.s.: Ne PX in Messing wird wohl auch erst durch ein Glas in Amber zur echten Goldelse...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli () aus folgendem Grund: Tippfehlerteufel erschlagen...

  • Hallo - hab mir mal aus Forscherdrang für die 250er PX aus ner dunklen 1,0-Liter Weinflasche ein grünes Glas geschnitten. Passte wie dafür gemacht. Habe es beim sanften starten solange mit den Fingern gedreht bis es zu heiß zum anfassen wurde (mache ich bei den billigen Chinagläsern in der Archor und der Pelikan auch so, scheinbar springen sie da weniger schnell). Trotzdem war mir die Sache nicht geheuer, drum eine Schutzbrille. Es funktioniert als Versuch ganz gut, ist mit Sicherheit aber keine Dauerlösung. Das Glas gibt ein wie ich finde blödes diffuses grüngelbes Licht. Da ist mir die originale Lichtfarbe bei weitem lieber, das grüne Glas nehme ich nicht mehr. Leider habe ich noch keine Literbuddeln in rot oder Amber für einen weiteren Versuch finden können (durchgefärbtes Glas). Bei einer eventuellen neuen Bestellrunde wär ich mit 2 oder 3 Gläsern dabei.



    Grüße


    Steffen


    PS: wir haben doch jetzt so ein tolles Abkommen mit den Kanadiern - wird uns das bei unserer Sammelleidenschaft zukünftig irgendwelche Vorteile bringen? Weiß jemand da genaueres und kann es verständlich für uns aufdröseln...?

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hi, für rote und grüne Gläser sehe ich ausser für Dekozwecke, oder ich will maritim irgendwas machen keinen wirklichen Verwendungszweck. Zum leuchten taugen die glaube ich eher nicht.
    Dagegen sind die Amberfarbenen Gläser fürs Auge wirklich angenehm. Das Licht ist hell und die Lichtfarbe ist ok. Es fehlt aber das grelle blendende. Für meine Optimus 930 bzw. die diversen Colemänner habe ich 4 Ambergläser die ich gerne benutze.
    CU Bernd

  • Hmm, die Idee mit der Weinflasche gefällt mir. Vielleicht könnte man einen Zylinder aus Alu-Fliegengitter innen in den farbigen Zylinder einsetzen, das sollte dieie Wärme gleichmäßig verteilen. Oder besser aussenrum, Augenlicht ist wichtiger wie eine olle Glasbuddel....

    Gruß, Markus.

  • Hi, für rote und grüne Gläser sehe ich ausser für Dekozwecke, oder ich will maritim irgendwas machen keinen wirklichen Verwendungszweck. Zum leuchten taugen die glaube ich eher nicht.
    ...
    CU Bernd


    Moin Bernd, moin @ll,


    stimmt, Bernd. Nur dass die PX als Positionslaterne keine Zulassung hat (scheitert schon am Leuchtwinkel). Aber das ist am Ende des Tages ja auch egal - manchmal muss man(n) einfach Dinge nur aus Spass tun, oder nicht?
    Gerade dahin gehören in meinen Augen die bunten Gläser... :bounce:


    Das ist doch gerade das Schöne an der Beschäftigung mit diesem Leuchtgerät: Manch einer kann, so wie Du zum Beispiel, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, aber der Spassfaktor geht dennoch nicht verloren!


    Also ich würde im nächsten Jahr an einer eventuellen Sammelbestellung glatt noch mal mit tun ...


    Einen Schönen Tag Euch allen!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,für die Sternbeobachtung benutze ich aus vormals roten Vasen geschnittenes Glas.Nur die wachsen leider nicht auf Bäumen, sind nicht wirklich hitzefest.Auch den passenden Durchmesser zu finden ist wie ein 4er im Lotto.Auch dieses Art Robin-Rot ,was das Auge braucht um im Dunkeln was zu sehen,hab ich auf Flohmärkten erst 2mal gefunden.Wenn es das richtige Rot ist nehm ich auch welche :hicks: :wiegeil:
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!