französisches Pärchen, Hollow Wire Tischlampen "Lumiere Noel"

  • Moinsen,


    … nach viel Bastelei konnte ich heute das französische Pärchen in Betrieb nehmen.


    Gruß Andreas

  • Herzlichen Glückwunsch Andreas :wiegeil: :respekt: War der Tip mit dem Vorheizfenster doch nicht verkehrt. Da hab ich auch noch ein paar Bilder im Katalog gefunden, allerdings sind Deine Lampen nicht abgebildet aber die Brenner und das Zubehör dürfte das Gleiche sein.


    Tschüss Peter

  • Moin Peter,


    … Danke für deine Infos. :merci:
    Der Katalog passt soweit zum Lampenkopf. Das Model konnte ich auch noch nicht finden.


    Bis dahin! Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Verstehe ich das richtig? Für diese Lampen hat man eigene Installation haben müssen? Also irgendwo war der Tank und von da aus wurden die Lampen versorgt?
    Ich frage mich, wie lange so etwas gehalten hat. Auf dem Land hat es zwar etwas gedauert, bis es Strom gab. Aber hat die Firma auch so lange durchgehalten? Irgendwo muss man die Glühstrümpfe ja kaufen.

  • Ja Lasse, das hast Du vollkommen richtig verstanden.
    Je nachdem, gab es etagenweise oder fürs ganze Haus eine zentrale Versorgungsstation, von wo aus die Leitungen zu den Lampen u. Brennstellen führten.
    Zweifellos bequemer, als jeden Abend mit einer Kanne Brennstoff durch die Herberge zu tigern - oder?


    So etwas in der Art gab es (gibt es noch?) auch in der Nachkriegszeit hierzulande für Ölöfen.
    Im Keller stand der Öltank, daneben hing (hängt) eine Pumpe und die Ölleitungen führen durchs Haus bis zu den Öfen.
    Zentrale Ölversorgung - nichts ungewöhnliches.


    Ja und Glühstrümpfe gab es beim Dorfkrämer oder beim Dorfschmied, wie auch Dochte u. anderes Gedöns für diese Geräte.
    Internet gab es damals noch nicht und jedes Mal eine Reise durchs Land anzutreten, um sich mit Pfennigsartikeln zu versorgen, kannten die Menschen nicht - wie denn auch? Ergo, war es damals kein Thema, längstens im Nachbarort konnte man diese Sachen erstehen.
    Anders als heute - wer soll sich denn auch so ein Zeugs hinlegen, welches kaum noch nachgefragt wird, sofern solche Läden überhaupt noch existieren.


    Mir dünkt, anhand Deiner Fragen und der Hinweis auf die Pfadis, daß Du noch recht jung bist und in der Stadt lebst, richtig?
    So ein Dorfleben und Zeiten ohne schmales Telefon, Amazon, Wählscheibentelefone und schwarz-weiß Fernseher mit nur einem Kanal, Kohlebadeofen usw. kennst Du demzufolge dann eh nur aus dem Museum, nehme ich an?
    Na Bravo!
    Dann bist Du ja hier im Forum goldrichtig gelandet und wirst sicher bei eifrigem Studium noch so einige für Dich verwunderliche Teile entdecken!
    :welcome:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Mir dünkt, anhand Deiner Fragen und der Hinweis auf die Pfadis, daß Du noch recht jung bist und in der Stadt lebst, richtig?
    So ein Dorfleben und Zeiten ohne schmales Telefon, Amazon, Wählscheibentelefone und schwarz-weiß Fernseher mit nur einem Kanal, Kohlebadeofen usw. kennst Du demzufolge dann eh nur aus dem Museum, nehme ich an?
    Na Bravo!
    Dann bist Du ja hier im Forum goldrichtig gelandet und wirst sicher bei eifrigem Studium noch so einige für Dich verwunderliche Teile entdecken!
    :welcome:

    Nicht ganz. Bin auf dem Dorf aufgewachsen. Wir hatten ein Wählscheibentelefon von der Bundespost. Ob der Fernseher mit den drei Sendern schwarz-weiß oder Farbe war, weiß ich nicht mehr. Kohlebadeöfen habe ich aber in meiner Kindheit tatsächlich nicht kennen gelernt. Die konnte ich in aktiver Benutzung erst nach 2005 sehen.
    Bei alten Dingen wundert mich eigentlich nichts. Das einzige was mich wundern könnte ist, dass viele Hersteller ein eigenes Süppchen gekocht haben.

  • Bei alten Dingen wundert mich eigentlich nichts. Das einzige was mich wundern könnte ist, dass viele Hersteller ein eigenes Süppchen gekocht haben.

    Moin,


    so viele Suppen gab es nun auch wieder nicht. Gerade die Glühstrümpfe sind kompatibel.
    Das Prinzip der Lampen ist ja auch immer das selbige.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: