Optimus 8R spuckt gelb

  • Hi,
    habe mir einen süssen kleinen Optimus 8R Kocher zugelegt.


    Nicht neu sondern scheinbar mit ausgeprägter Gebrauchshistorie.


    Im ersten Test offenbarte das kleine Teil direkt 2 Schwächen.


    Das Ventil ist nicht dicht. Schon beim Vorheizen stand eine kleine Flamme über der Düse.


    Wenn ich im Betrieb auf mehr als halbe Leistung gehe, spuckt der Brenner
    gelbe Flammen . Bis zu einem halben Meter hoch.


    Frage. Ist dann die Düse ausgenudelt ?
    Oder ist die Stopfung der Vergaserleitung hinüber ?


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    Hast Du schon mal ein kleines Röllchen Gaze in die Düse geschoben? Hat bei mir schon manches Mal gehölfen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hi Peter,
    unter der Düse ist kein Platz für eine Gazestopfung. Da sitzt die Düsennadel.


    Habe den Kocher zerlegt. Nur die Ventilschraube habe ich drin gelassen.
    Wollte die Graphit packung nicht zerstören.


    Ein Vorbesitzer hatte die Vergaserstopfung herausgezogen. Die lag aber noch vollständig im Tank.
    Also wieder mit Bindedraht und Schraubendreher in den Vergaser hineingeschoben.


    Nochmal drübergeputzt und den Tank poliert. Sieht wieder ganz gut aus, der kleine.


    Auch die Düsennadel hab ich tiefer justiert.


    Mit Vergaserstopfung nun keine gelben Flammen exzesse mehr. Aber insgesamt ein beschauliches
    kleines Flammen Bild.


    Der Brenner hat auch bei max Stellung kaum mehr Leistung als ein Spirituskocher. Ist das normal?



    Nett. Der kleine passt zum Transport in den Topf.
    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,

    Der Brenner hat auch bei max Stellung kaum mehr Leistung als ein Spirituskocher. Ist das normal?

    Ohne Pumpe ist das Normal, allerdings gibt es doch da so eine Pumpe zum draufschrauben. Einen höheren Druck erreicht man auch über versehentliches Verschütten von Spiritus über den Tank wenn man aus der Literflasche die Vorheizschale füllt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Habe mal die Kochzeit für 1L Wasser gestoppt.


    Der kleine braucht 18:30 dafür. ☹
    Zum Vergleich, der Coleman Sportster 533 braucht für dieselbe Aufgabe nur 6:50.


    Muss man den Hitzeschild am Tank immer drauf lassen?
    Oder kann man den bei Zimmertemperatur auch abnehmen,
    um mehr Dampf im Kessel zu haben ?


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,
    was für ein Kochgeschirr hast Du denn verwendet, dann kann ich ja mal nen Vergleich fahren, aber 18Min. ist zu lang?!


    Ich würde dann auf ein dünnwandiges VA-Geschirr gehen ohne Thermoboden im windstillen Raum.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Für die Zeitmessung habe ich einen normalen Edelstahl Küchentopf benutzt mit dickem Wärmeleitboden.
    Siehe Bild 4 und 5.


    Es gibt ja auch andere Kocher ohne Pumpe, die kein Schutzblech zwischen Brenner und Tank haben.
    Kann ich also darauf verzichten?

    Demut tät' uns allen gut.

  • moin,
    willst du mich testen ? ;-)
    weil motorenbenzin durch seinen niedrigen siedepunkt leichter vergast.
    bei waschbenzin ist oftmals der höhere siedepunkt das problem.


    viele dieser älteren kochermodelle sind primär für den betrieb mit
    motorenbenzin in ihren parametern ausgelegt. mit den heutigen
    bleifreien kraftstoffen gibt es auch nicht mehr die probleme mit
    häufig zugesetzten düsen.
    ich selbst betreibe meinen gok sportkocher entgegen der betriebs-
    anweisung immer mit motorenbenzin. bisher ohne probleme.


    die düse muss nur gelegentlich mit der nadel gereinigt werden.
    alles im rahmen des normalen. wobei ich zum nadeln immer
    eine px reinigungsnadel verwende. die ist dünner als die originalen
    reinigungsnadeln. deshalb wird die düse schonender behandelt.


    ohne langes nachrechnen gilt folgender erfahrungswert:
    ein solcher brenner schafft ca. 2kw heizleistung. damit sollte
    ein liter wasser bei 20 grad aussentemperatur und windschutz
    in 5-6 minuten kochen.


    noch ein link dazu:
    Betrieb des Borde Kocher



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: link angefügt

  • Danke Thomas, hatte mich bisher nicht so mit Benzinkochern auseinandergesetzt.


    Wieviel Sprit/Luftpolster sollte im Tank sein, damit solch ein pumpenloser Kocher
    mit maximaler Leistung arbeitet?
    Randvoll ist nicht gut, hab ich gelesen.
    Besser
    1/3 voll oder halb voll oder 2/3 voll ?


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ist ganz einfach.
    der kocher kann maximal so gefüllt werden, dass beim ansprechen
    des sicherheitsventils in keinem fall flüssiger brennstoff austritt.
    das gilt auch für evtl. schrägstellung des kochers.


    75% des tankvolumens sollte schon passen. dann hat man auch
    eine akzeptable brennzeit pro füllung.

  • So, habe eine kleine Ergänzung vorgenommen, damit der Vergaser die 20C mehr erreicht, damit er auch mit Waschbenzin funktioniert.


    Habe eine Kupferdraht Doppelwendel um die Mischkammer und das Vergaserrohr gelegt.
    Damit wird die Wärme der Mischkammer besser auf das Vergaserrohr übertragen.
    Die Brennerkappe wird rotglühend.


    Zudem habe ich die Vergaser Stopfung etwas zurück gezogen.


    Jetzt hat der Brenner ordentlich Wumms. Der Liter Wasser kocht in 11:30


    Allerdings russt er jetzt den Topfboden etwas an.
    Vertretbar.


    So bin ich mit dem kleinen Optimus 8R Kocher zufrieden.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Willi