BAT 158 Batela

  • Denn bisher hab ich die nur in je einer Prägevariante gesehen.

    Stimmt, außer beim Tankdeckel. Den habe ich mit Fledermaus
    und komplett ungemarkt gesehen. Von der Farbschattierung sind
    dagegen alle die ich hier habe identisch.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • na dann such mal noch eine kupferne :-)
    Ich bin auch der Meinung das die Kupfernen bei weitem nicht die Veredlungsqualität habne wie die "Messing-Tombaks", vieleicht liegt das bei mir aber auch nur am Erhaltungszustand.


    Ungemarkte Tankdeckel waren bei Sonderserien nicht ungewöhnlich, aber auch nicht obligatorisch. Die Freundschaftslaterne hatte auch keine Markung, einige Exportmodelle dagegen schon, obwohl nicht mal BAT draufsteht.

  • Servus zusammen...


    ich muss mich hier mal anhängen...bin doch noch etwas neu auf dem Gebiet der Dochtlampen...


    Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Tombak...hat mich voll gefreut wie die Lampe mit der Post gekommen ist und für meine Verständnis doch noch sehr gut aussieht...sogar der schirm hat nur ein paar kleine Rostflecken...


    Vielleicht kann mir mit dem Schirm jemand weiterhelfen...für mich sieht er so aus als ob er brüniert wäre...weis jemand ob das stimmt!?!


    Und meine zweite Frage wäre mit welchen Docht wird die Lampe betrieben (und mit welcher länge)...in meiner war ein 15mm Docht drin was mir doch etwas breit erscheint da er sich nicht bewegen lies (im trockenen zustand)...


    Hoff ihr könnt mir weiterhelfen....


    Grüße


    Berni

  • Hi, ich denke der Docht lässt sich nicht bewegen weil er trocken und damit hart ist.
    Daher bitte mal mit Petroleum einweichen.
    Ideal muss der Docht so lang sein dass er immer in das Petroleum im Tank taucht.
    Also bis zum Boden.

  • Moin Berni,


    Der Docht ist 14mm breit und ich habe ihn wie bei allen Sturmlaternen in der Größe und 11cm lang gemacht.


    Ich würde sagen der Schirm ist normal lackiert, denke brünieren wie man es z.B. bei Waffen macht wäre zu aufwendig?


    Zum Docht, nimm ihn mal raus, gucke nach ob im Brenner in der Dochtführung Rost ist, wenn ja mit Schmirgelpapier mal durchziehen bis dieser blank ist.
    Dann muss du gucken das die beiden Förderräder sich auch drehen und nicht durchdrehen, weil sie von der Verzahnung der Welle gesprungen sind. War bei dem einem Zahnrad bei mir der Fall, daher musste ich den Brenner wie weiter oben von mir beschrieben reparieren. (Auseinanderbauen, Rad aufschieben, festlöten)
    Gucke auch, dass der Docht nicht ausgefranst ist an der Stelle wo die Räder aktuell greifen um ihn zu verstellen. Wenn der Docht durch unsachgemäßen Gebrauch (zu häufiges und unnötiges rumdrehen am DSR oder ausdrehen anstatt auspusten) vergnaddelt wurde musst du ihn austauschen.


    Gruß und viel Freude mit der Lampe


    Julian

  • Vielen dank für die schnellen Antworten...


    Ich hab den Docht raus genommen. in der Tat sieht er dort wo das Förderrad eingegriffen hat nicht mehr nach Docht aus...ich hab mir jetzt nen neuen für die BAT 158 besorgt. So wie ich das raus gelesen hab ist es ja der gleiche wie bei der FH 276 mit 12cm länge
    Ich werd auch noch die Dochtführung etwas ausschmirgeln und schauen das sie blank wird damit er schön rutscht... :)


    Wenn der Schirm aus Stahl ist werd ich ma versuchen ihn zu brünieren...kenn da jemanden der das kann und wird mir bestimmt mit rat und tat zur Seite stehen... :)


    Grüße
    Berni

  • Moin Berni,


    dafür ist das Forum ja gedacht :)


    Zum brünieren, dass kann und macht jeder gute Büchsenmacher. Müsstest du vor Ort halt mal nachfragen ob die das auch bei soetwas machen würden, aber man kann ja mal freundlich nachfragen und kosten tut das ja auch nichts. Mehr als nein sagen können sie ja nun auch nicht.
    Weiß nicht wie aufwändig das ist. Habe ich mich noch nicht so genau mit beschäftigt. Würde jetzt anfangen bei youtube nachzuschauen.
    Brünierung ist aufjedenfall schick :D gehe nachher auf Ansitz, mal gucken ob sich der Hühnerdieb blicken lässt.


    Gruß


    Julian

  • Hallo,


    brünieren ist ein Bad im heißen Salzbad, mehr nicht. Es gibt das Brüniersalz auch für wenig Asche zu kaufen, ist kein Hexenwerk. Nur die Schnellbrünierung (zum kalt Aufpinseln) funktioniert bei großen Flächen nicht.


    Hoffe ich konnte helfen.


    VG


    Ralf

  • Schulling wenn ich mich einmische.


    Original waren die Schirmchen der BATola/BATela ohne weiteren Rostschutz beiderseitig schwar lackiert.
    Der besseren Wirksamkeit/Reflektion nach unten lackiert man den an der Unterseite silbern oder weiß.


    Nachdem die BAT 158 Nachbauten der FH 275/276 sind, gehört da ein 5'''-Docht rein, also 12,5 mm.


    Das Brünieren (Bad in Natronlauge o.ä.) kann man verbessern,
    durch das Aufbringen von Öl (Leinöl) auf das zuvor erhitzte Metall.
    Baden in Salzlösung erzeugt eine sogen. Edelrostschicht.
    Wenig hilfreich gegen Korrision, meine ich.


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also brünieren ist ein Rostschutz durch rost...
    Der Stahl wird erst entfettet dann kommt er in ein Säurebad und wird bei 130-140 grad gekocht...dann kommt er in ein heißes Ölbad wo dann der Oxidationsvorgang gestoppt und versiegelt wird...es wird bei Waffen und im Maschinenbau als Rostschutz verwendet wo quasi der Rostschutz nicht auf die Oberfläche "auftragen" soll...bei leichten ölen sollte es eigentlich nicht mehr rosten...


    Durch den Ölfilm wird natürlich das helle lackieren auf der Unterseite etwas schwierig... :)


    Mal schaun...wenn ich es mache stell ich auf alle fälle bilder ein... :)



    Grüße

  • Hallo Bernie!


    Also ich habe meine BAT-Schirme vor etwa zwei Jahren in "Rohrfrei"-Lauge entlackt,
    dann mit Stahlwolle blank poliert und nach Entfetten mit Aceton
    mit einem Marken-Sprühlack aus der Dose von unten "versilbert"
    und von oben schwarz lackiert.
    Bisher haben auch die beim Camping benutzten Schirme (im und vor dem Vorzelt)
    noch keinen Rost angesetzt. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen...


    Danke für den Tipp Rüdiger...dann entsteht beim Betrieb der Lampe auch ned so viel hitze das der Lack angegriffen wird...denke das dann das lackieren wahrscheinlich die einfachste und effektivste Methode ist den Schirm zu behandeln...bringt das "versilbern" so viel für die Lichtleistung!?


    Wanderer ich werde mal versuchen den Docht einzuweichen...aber er sieht mir schon ziemlich kurz an mit knapp 5cm länge...aber Versuch ist es wert...


    Grüße


    Berni

  • Bisher haben auch die beim Camping benutzten Schirme (im und vor dem Vorzelt)
    noch keinen Rost angesetzt.

    Wenn man ordentlich lackiert, sollte das auch kein Problem sein. Der Schirm
    ist ja eine Fläche, ohne Blechüberlappungen und schwer zugängliche Ecken.
    Wenn man da noch mit Zinkgrundierung vorbehandelt, müsste die Lackschicht
    auch komplett im Freien lange schützen. Ich finde allerdings, dafür sind die
    Geräte zu schade. Dafür kann man dann "Made in China" für 5 Taler das Stück
    benutzen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Berni
    Die Hitze ist kein Thema. Dort wird es maximal handwarm.
    Und ja - weiß oder silber refelktiert schon merklich.
    Unter der Laterne wird es deutlich heller.
    :thumbup:


    @ Markus
    Dauerhaft draußen und ungeschützt muß bei mir keine Laterne schmachten.
    Da mache ich keinen Unterschied bezgl. der Herkunft.
    Finde das hat keine verdient.
    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hake auch noch mal rein - brünieren, bei Blech, und den großen glatten Flächen des Schirms - hmmmmm.
    Zum selbermachen bei Objekten dieser Abmaße ist das jedenfalls nix, alleine wegen dem Equipment und demMaterialbedarf nur für ein Objekt.


    Ansonsten wäre ich für etwas rostschützende Oberflächenveredlung auch zu haben :whistling: .


    Sofern man nicht vorhat die Lampe tatsächlich, weil es erforderlich ist, zu Beleuchtungszwecken zu verwenden......
    Ich bin der Meinung , wenn man sich schon die Arbeit mach zu entlacken und neu zu lackieren, dann doch original. Ja es ist nicht so hell mit schwarzem Schirm, aber mir persönlich wäre der Originalzustand wichtiger als die Helligkeit. Will ichs hell pack ich eine 7 linige Lampe aus oder eine Drucklampe.


    Das ist aber a eine Geschmacks- und b eine Frage der Einstellung. Am Anfang hab ich auch etwas freizügiger lackiert, jetzt mach ich mir da mehr Gedanken. :whistling:

  • nja für das Brünieren hätte ich jemanden an der Hand der ein Bad hat...nur der brüniert nur ca. alle 3monate weil nicht mehr so viel anfällt...selber machen da haste recht...des wird nix...


    was meinst du mit "7 linige Lampe"...sry kenn den Ausdruck ned... :)


    Mal schaun wie ich es mache...darüber muss ich mir noch den Kopf zerbrechen...evt. find ich noch eine Lösung... :)


    Grüße

  • was meinst du mit "7 linige Lampe"...sry kenn den Ausdruck ned... :)


    Hallo Berni,
    die Pariser Linie ist ein altes Längenmaß, das heute noch bei Petroleumlampen
    Anwendung findet. 1Linie gleich 1/12 Zoll gleich 1/144 Fuß Gleich 2,255 mm.
    Der Docht eines 7''' (linigen) Flachbrenners hat demzufolge eine Breite von 15,79
    Millimetern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • aaah ok...jeden tag lernt man was dazu...super...vielen dank für die schnelle Antwort...:)


    Berni