BAT 158 Batela

  • Hallo Stefan,
    nettes Gerät. :D Eine von meinen hatte mal ein gelblackiertes
    Glas drin, ich dachte eigentlich immer, daß das nicht original war.
    Einzig den Schirm hätte ich wohl etwas anders lackiert. Die Unterseite
    hätte ich weiß oder silbern gemacht. Der schwarze Schirm schluckt
    doch ganz schön viel von der Helligkeit.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Schön geworden, Stefan!
    :applaudit:
    Und gut füt 1.ooo Zwecke, auch dank dem Schirmchen.
    :done:



    @ Marcus: ???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich habe rote BAT-Gläser hier.
    Durchgefärbte und innen lackierte
    und kann die Haltbarkeit der lackierten Gläser bestätigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die rote Glas"farbe" löst sich gaaaaanz langsam in Zitronensäure auf (über Wochen). Ganz klar wird das Glas aber nicht, scheint wohl eine Art eingebrannte Emaillierung zu sein.


    Die Lampe an sich ist schön geworden.
    Hab auch noch eine vom Flohmarkt hier, die ich noch fertig stellen muss. Angefangen ist sie schon. Fehlt noch die abschließende Politur. Der Klarlack, den irgendsoein Dödel auf die Tombak-Beschichtung dick aufgepinselt hatte, ist bereits runter.


    Grüße
    Max

  • Soviel ich weiß,
    gabs eine Verpackung in Form einer Waschmitteltonne (nur?) zur Batola,
    das ist die lackierte Version mit Schirmchen, mit Bügel anstatt Kette.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger.


    Das mit der Verpackung.....


    es gab die Pappeimerverpackung für beide Modelle, ich habe einen davon da und den anderen, mit anderm Namen und anderer Farbgebung zumindest schon gesehen.
    Allerdings - es gab wohl einen Verkauf auch ohne Pappeimer, zumindest habe ich mal eine große Tüte gesehen wo eine BAT mit Schirm aufgedruckt war.


    Ich habe die Lampen samt Schirm in Blau, Rot, Grün, Tomback und Kupferüberzug.


    Und alles was eine Kette hat muss auch einen Schirm haben und umgedreht, sonst ist es von jemand in Eigenregie zusammengestellt wurden. Zumindest mein Kenntnisstand.


    Dutch Oven
    55€ ist eine ziemliche Ansage. Wenn sie dafür weg sind gibt es offensichtlich doch nicht sooooo viele :-)


    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Danke Poe,
    wieder was dazu gelernt.
    Bisher bekam ich nur Tombaks mit Kette in die Hände.
    Die lackierten, die ich mit Schirm bekam, hatten Bügel dran.


    Leider kenne ich die Tonne bisher nur von Bildern.


    "Wild" zusammenstellen tu ich ja auch.
    Im Vorzelt hängt bei mir eine 159er mit Schirm, am Bügel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich bin nur sauer das ich den zweiten Pappeimer damals nicht bekam :-)


    Und ich muss mich korrigieren: Die verkupferte habe ich nicht mit Schirm, nur die Tombak 2x


    Im Prinzip war es wohl so: Die mit Schirm waren "Innenraumleuchten", zumindest steht das auf dem Eimer, und als solche hatten sie keinen "Handhenkel", sondern halt eine Kette.

  • Ömmm ... muss wohl ein Tippfehler sein - oder.
    Tombak ist verkupfert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also wenn wir es schon so genau nehmen: Tombak ist eine kupferhaltige Messinglegierung. Wir könnten uns also zu Tode streiten :-).
    Was ich meinte: die mehr messingfarbige mit Kette - ja ; die mehr kupferfarbene mit Kette - bisher nicht gesehen

  • hm...


    Wenn man die Tombakbeschichtung frisch putzt, wird sie hell, messingfarben. Rasch dunkelt sie dann wieder nach und mit etwas Patina sieht die Lampe eher dunkel, kupferfarben aus.
    Möglicherweise schwankte je nach Verfügbarkeit und "Weiterentwicklung", sprich Rohstoffeinsparung, auch der Kupferanteil der Legierung.


    So wirkt die eine Lampe eher heller, mehr messingfarben, die andere dafür bräunlicher, kupferähnlicher. :)


    Grüße
    Max

  • Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ist schon möglich, aber ich finde die Unterschiede sind ziemlich stark. Ich hab auch keinen Beleg für irgendwelche Zwischenstufen. Dafür müsste man auch wissen ob das regelmäßig produziert wurde oder nur in 2 großen Chargen. Denn bisher hab ich die nur in je einer Prägevariante gesehen.


    Ach ja, und Grüße nach Erfurt!