Unbekannte kleine Laterne

  • Moin zusammen,


    diese Lampe habe ich aus dem www gefischt.


    Es scheint eine Art Handdochtlaterne zu sein, zudem hat sie einen Clip. Meine Vermutung ist, das es sich hierbei um eine Laterne für einen Schaffner bei der Bahn handelt? Kann das sein? Weiß von euch jemand mehr?


    Die Lampe macht einen sehr wertigen Eindruck.
    Die Glasscheiben sind sehr dick.
    Diese sollte ich vor einem Zitronenbad besser ausbauen, oder?


    Hier ein paar Bilder:





    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    also wenn, würde ich eher sagen, für das Lokpersonal bei Betriebshalten.
    Das Gerät erreicht im Betrieb ja eine recht ordentliche Temperatur, wenn
    der Zugführer mit dem Clip die Lampe an seinen Gürtel hängt, ob die Uniform das
    lange mitmacht? :S Und bei jedem Halt die Lampe neu zu entzünden, dafür wird
    dem Begleitpersonal schlicht die Zeit fehlen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich denke eine vergleichbare Laterne wäre diese hier.

    Zwar anderer Brenner und ohne die zwei Seitengläser, aber von der Größe her und vom Gehäuse her wohl der selbe Hersteller?


    Mini Laterne

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Scheiben sind vermutlich geschliffenes Bleikristall ... bei dem Facettenschliff.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die Scheiben sind vermutlich geschliffenes Bleikristall ... bei dem Facettenschliff.

    Hallo Björn,

    ich habe mal gehört, daß Gegenstände aus Bleikristall nicht dauerhaft über 30°C erhitzt werden

    dürfen, weil sie sonst milchig-trüb werden. Sicher, daß das Bleikristall ist?:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Facettenschliff war doch bei diesen Laternen "normal", das ist einfach dickes Glas. Es war auch normal das es die Laternen in jeweis unterschiedlichen Varianten gab. 1 Scheibe, 3 Scheiben, 4 Scheiben, normale Scheiben und Facettenscheiben.

    Schöne Ausführung mit Top-Trageriff, Taschenlampengriff und zum einhängen. Schade das sie nicht mehr Messing hat. Die externe Verstellung find ich immer nett. Das DTR sagt mir jetzt aus dem Stehgreif nix. Die Scheiben vor dem Aufarbeiten auszulöten ist jetzt sicher nicht völlig verkehrt....

    In den höherwertigen Ausführungen begeistern mich die Laternen auch. Obacht beim Betirebsstoff, das sind meist oft keine Petroleumlampen!

  • Ich hatte gestern mal zwei Facettgläser dieser Lampen unter das Mikroskop gelegt.

    Während bei einer anderen Laterne da die Riefen vom Schleifen und Polieren zu sehen waren, sind diese beiden Gläser glatt, und die Kanten rund.

    Mutet irgendwie wie Preßglas an. Müßte man mal nachschauen ob es dieses Verfahren damals schon gab.

    Bleikristallglas scheint es aber nicht zu sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...