Unbekannte Lampe

  • Moin zusammen ich habe diese alte Lampe gefunden. Sie hat keine Marker nix zu finden auf der ganzen Lampe nicht. Das Glas habe ich vor Jahren mal rein gemacht hat mit der Lampe nichts zu tun.
    Von der Bauart her würde ich vermuten Frowo 420 frühe Nachkriegszeit oder täusche ich mich ?
    Grüße uta

  • :rofl:
    Sorry Uta.
    Aber ich habe meine Lupe gerade verlegt.


    Ich empfehle:
    www.irfanview.com
    deutsche Version downloaden
    und schon klappt das mit den Bildergrößen


    oder auch:
    www.frowo.info ...
    und dort mal vergleichen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ahja - geht doch.
    ;)


    Soweit ich weiß, gabs die 420 auch in der Vorkriegszeit sowohl mit, als auch ohne Kurbelheber. Auch bei der Markung samt der Tankdeckelprägungen gab es da sehr viel Veränderungen im LAufe der Frowo-Lampenzeiten.


    Mir hat mal ein alter Lampenkenner erzählt (der Joachim M.?), daß es seinerzeit aufgrund der hohen Nachfrage nach Petroleumlampen, die alleine nicht von den großen u. eher bekannten Fabrikanten gestillt werden konnte, sodaß es sehr viele Blechschmieden gab, die selbst solche Laternen herstellten.
    So kam es wohl auch dazu, daß sich gelegentlich einzelne Bauteile, wie Brenner, Brennersiebe und andere Teile an verschiedensten Lampen auftauchen und auch die Gläser gemeinhin kompatibel waren.
    Was bei Deiner vorgestellten Laterne drinnen ist, kam ursprünglich aus der Lampenschmiede in Erfurt (Fledermaus ... BAT ... PAN ...).
    Würde wahrscheinlich auch in einer FH 201 oder 305 passen (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin Rüdiger,


    ich glaub du würfelst da was ein wenig durcheinander... ;)
    Zum einen ja es gab vor WWII ein Unzahl an kleinen und kleinsten Firmen die Laternen gebaut haben.


    Zum anderen nicht alle (großen) Firmen haben alle Laternen die sie im Angebot haben selbst hergestellt.
    Da wurde einfach bei anderen Firmen zugekauft / fertigen lassen unter eigenen Namen oder gar Ungemarkt.


    Gruß Joachim

  • Moin Rüdiger,
    ich glaub du würfelst da was ein wenig durcheinander... ;)
    ../..
    Gruß Joachim

    Merci Joachim für die Korrektur. :hail:
    Eigentlich hatte ich das so gemeint, aber schlecht ausgedrückt. :wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Henk Kloosterman (NL) könnte es auch wissen.
    Er hat ja zig Sturmlampen dieser Epoche stehen.
    Leider ist seine Homepage für mich derzeit nicht erreichbar
    >> www.stormlamp.nl


    Vielleicht schreibst Du mal persönlich an?
    Er firmiert hier im Forum unter dem Nick palmrots


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Uta,


    deine Laterne ist eine Frowo 435 aus der Nachkriegszeit. Die Tankform und der Halter des Bandeisenhebers sprechen eine deutliche Sprache.


    Ungemarkte Laternen sind bei Frowo in der Nachkriegszeit nichts ungewöhnliches. Offensichtlich hat der Kunde dies gefordert.


    Das Glas ist natürlich nicht original für diese Lampe gemacht. Es kann aber durchaus sein, dass es mit dieser Lampe verkauft wurde. Für die Nachkriegszeit will ich inzwischen nichts mehr ausschließen.


    Rüdiger: Grundsätzlich gilt: Frowo 420 - Kurbelheber, Frowo 435 - Bandeisenheber. In der Nachkriegszeit gab es hier Vermischungen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner, danke für die Info da lag ich ja nicht ganz so falsch. Problem ist nur der Brennereinsatz fehlt und in meinem Fundus findet sich nichts passendes. Könnte von den FH 201 etwas passen da gibt es öfter Teilespender in der Bucht. Was mich wundert ist ich finde fast nur Frowo liegt wahrscheinlich daran das ich in Ostelbien lebe.
    Grüße Uta

  • Hallo Uta,


    du kannst dir auch mit dem Brenner einer "modernen" Frowo 420 oder 75 behelfen. Die sind zwar anders aufgebaut, passen aber trotzdem.


    Zu Feuerhandbrennern kann ich nichts sagen - so gewöhnliche Lampen sammele ich nicht... :party:


    ...jetzt aber nichts wie weg... :] :] :]


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zu Feuerhandbrennern kann ich nichts sagen - so gewöhnliche Lampen sammele ich nicht...

    Höhöhö ...
    Wenn das mal der Karli, der von der Kiki, erfährt.
    Au weia!
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Frowo oder FH sind alle sammelwürdig, jede Marke hat was.
    Aber auch niederländische Sturmlampen sind schön anzusehen.


    @ Uta
    Also Du hast selbst die Wahl:
    Metallisch rein machen und mit Owatrol konservieren
    oder stein- bzw. eisengraue Farbe drüber.
    Wobei metallisch blank auf mich authentischer wirkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin moin für mich sind alle Lampen sammelwürdig. Ich habe auch eine tschechische Mewa von 1999 ist ne schöne Lampe die man auch mal den Kindern in die Hand geben kann ohne sich Sorgen machen zu müssen.


    War die Frowo verzinnt oder verzinkt original ?
    Gruß Uta