Meine Petromax 828E/350HK, Alters- und Vorbesitzerbestimmung

  • Hallo Leute,
    vor kurzem hab ich in der Bucht eine Petromax 828E/HK350 geschossen. Als sie bei mir ankam, stellte sie sich wirklich als original verpackte, unbenutzte Lagerware heraus. Anscheinend ein ausgesondertes Teil aus dem Ausland mit Hang zur Monarchie, ein Krönchen mit "CFK" auf der Haube eingeschlagen. Aus den Buchstaben kann ich jetzt nichts schließen, vielleicht kennt ja einer von Euch das Kürzel. Eine Bodenprägung hat sie leider nicht, allerdings einen abweichenden Hebel am Rapidstarter und der Pumpenknopf ist noch aus Metall.
    Die Pumpe war auch das einzige Teil, das wirklich Probleme gemacht hat, das Leder musste ich tauschen und das Fußventil war schwergängig. Das Leder hatte auch noch keinen Spreizer, es wird einfach durch eine befeilte Unterlegscheibe mit Gewinde, primitiv ausgedrückt, gehalten. Dann zickten noch etwas der Rapidstarter und die Luftablasschraube, auch schwergängig dank verharztem Uraltfett. Sie funktioniert jetzt einwandfrei und avanciert zum heimlichen Star in meiner Truppe, zumal sie anscheinend bei Weitem nicht so trinkfreudig ist wie meine HK500.
    Vielleicht ist einem von Euch ja schon mal die o.g. Kennung untergekommen, von der Krone her tippe ich auf Dänemark oder Schweden, passt aber nicht zu den Buchstaben, genauso wie Niederlande. Oder hab ich einfach ein Brett vorm Kopf... ;)
    Fotos gibts natürlich auch!


    Gruß
    Daniel

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen frühen Petromax 828E des dänischen Zivilschutz.
    CF heisst Civil Forsvaret :)
    Was das K heisst .. keine Ahnung.


    Sie stammt aus der Zeit von Anfang der 50er Jahre.


    Mit dem Löffelrapid wäre ich sehr vorsichtig, ihn zu benutzen, er ist aus Zinkdruckguss und deshalb ggf. sehr spröde und bruchanfällig.

  • Moin,



    die wurden auch unterschiedlich gestempelt. Auf der Haube so wie Deine. Dann nur auf dem Tank oder beides in Kombination. Schönes Exemplar und anscheinend guter Zustand. :done::wiegeil:


    MfG Carsten

  • Auf dem Tankboden könnte sich eine schlecht lesbare "Gravur" 1/4 oder so befinden. Ist mit der Reißnadel eingeritzt. Würde bei 1/4 Januar 54 meinen Informationen nach bedeuten.

    Gruß, Markus.

  • Servus Daniel!
    :welcome:


    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Exemplar!
    :done:
    Mal zwei Fragen dazu:
    - War der Schirm denn schon dabei?
    - Hast Du das Lampi eigentlich geschossen oder sofort gekauft?
    Letzteres scheint mir eher der Fall zu sein,
    denn mit der Suchangabe Petromax 828E/350CP erscheinen
    nur Sofortkauf-Angebote aus dem EShop für Trophäen,
    um das mal so zu umschreiben.


    Das Leder hatte auch noch keinen Spreizer

    Das würde mich jetzt nicht verwundern, denn der Lederspreizer ist eine Erfindung "unserer Tage", die gabs dunnemals nicht.
    :besserwisser:
    Und ... war das Leder denn wirklich "hinüber"?
    Meistens braucht man das nur zu regenrieren, damit es nach längerer Trockenheit wieder funzt.
    Es gehört sowieso öfters nachgefettet, damit es geschmeidig bleibt, der Einsatz einer Spreizfeder befreit die Pflege der Lampe davon nämlich nicht.


    Daß eine PX mit ner 500er-Düse bestückt, mehr verbraucht, liegt ja auf der Hand.
    Allerdings ... in Anbetracht des relativ geringen Gewinns an der Lichtausbeute gegenüber einer 350er-Düse wird die Lampe damit m.E. eh nur unnötig lauter und heißer, ergo ist der Rat von Erich eine gute Alternative, finde ich.


    Bei mir z.B. laufen eh die meisten PXen samt ihrer Derivate auf 350 HK; eine ehemalige 829 Bw habe ich sogar auf 250 herunter gedüst.
    Mit dem Ergebnis, daß sie fast genauso hell ist, dafür aber deutlich leiser und viel sparsamer - und, sie rennt mit Benzin.


    Mal eine Frage an unsere Petromaxahnenforscher:
    Hat sich denn zu dem "E" schon eine Erklärung gefunden?
    "Exportmodell" wird wohl auch nicht zutreffen, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erstmal danke für alle Wünsche hier :)


    OK, wenn geschossen wirklich nur für echte Auktion steht, hab ich das nur mit meiner 150er gemacht :whistling:


    Komischerweise hab ich diese Lampencharge nicht unter deinem Suchbegriff (Petromax 828E/350CP) gefunden, ich fand sie aber auch nur über Umwege, in dem Bereich "Andere Käufer...", als ich nach einer 250er Ausschau gehalten habe. Erklärt mit den schleppenden Absatz, er ist erst 3 losgeworden und hat noch über 10.


    Der Schirm kam gestern, auch aus der Bucht nach langem Vergleichen und Rechnen.


    Das Leder ist ein hartes Etwas aus Fett und eben dem ursprünglichen Material. Es war zunächst das Einfachste, es rauszuschmeißen, zum Wegschmeißen war es mir aber zu schade, weil ich wirklich damit experimentieren wollte, ob und wie man es wieder geschmeidig kriegt. Mich haben vor einiger Zeit hart gewordene Leder in Beschleunigerpumpen von Vergasern (konkret Robur) schon ausgiebig geärgert.


    Irgendwo muss die Leistung ja her kommen, ist aber eine gute Idee mit der "Drosselung" der 500er. Auf der hab ich gerade den Helox-Socken, da braucht man ja bald Sonnenbrille und -creme 8) Hat meine Frau schon irgendwie Recht mit ihren Zweifeln am Zweck und Wirtschaftlichkeit einer so starken Lampe. Sag ich ihr aber so nicht ;)


    Gruß
    Daniel

  • Daniel, Du mußt Deiner BEVA eh nicht alles verraten.
    Sicher hat sie sowieso genug andere Sorgen,
    da tut das nicht Not, sie noch mehr zu belasten ...
    ;-)


    Nachdem im hiesigen Shop die chromglänznden Schirme ohnehin "sold out" sind,
    einfach mal in der Kristallkugel nach "Santrax Lampenschirm A" suchen.
    Angeblich sei das die gleiche Ware / Qualität.
    Günstiger sind die dort sowieso.
    (13,-- plus 5,-- Fracht)
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morgens!Schirme brauche ich zunächst nicht mehr, meine Damen sind durchweg "behutet" ;)


    Danke für den Glückwunsch! Günstig liegt ja immer irgendwo im Ermessen des Käufers. Ich hab mich grob an den Preisen in der Bucht orientiert, weiß aber, dass die z.B. bei Sirenen definitiv zu hoch sind. Wird also bei unseren "Funzeln" nicht viel anders sein... ?(


    Gruß
    Daniel

  • Wird also bei unseren "Funzeln" nicht viel anders sein...

    Bei manchen Lampen ist das definitiv so.
    Vor allem, wenn es sich um Gebrauchslampen handelt.
    Aber wo es sich um ein absolut seltenes Exponat handelt,
    zählt "bodengebunden" halt nicht mehr ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nabend!Überall das Gleiche...


    Nachdem ich gestern mein Schätzchen gelobt habe, bekam ich heute morgen einen Dämpfer. Am Glas grinste mich ein schöner Riss an. Kann eigentlich nur vorletzte Nacht beim Abkühlen passiert sein, fiel mir gestern bei der Fotosession gar nicht auf ;(


    Gruß
    Daniel

  • Morgens!


    Dass ein gesprungenes Glas kein Beinbruch ist, hab ich ja schon nebenbei hier mitbekommen. Ich wusste jetzt nur nicht, ob man den Betrieb mit dem Sprung riskieren kann. Mich stört eigentlich nur, dass es 50/60 Jahre alt wurde und bei mir dann gerade mal ne Woche hält.


    Rizinusöl? Werde ich mir mal besorgen und das alte Pumpenleder behandeln. Die 2 neuen Leder (meine 500er hatte einen Eigenbau-Luftpumpenadapter und keine Pumpe) hatte ich mit Lederfett gängig gemacht, die bringen bisher gut Punkte.


    Gruß
    Daniel

  • Zum Thema PUMPENLEDER


    Das Pumpenleder besteht ja aus Leder


    Also sollte man dafür auch genau das
    Pflegemittel nehmen, das fur das Leder
    notig ist - und das ist eben


    LEDERÖL


    Gibts in jedem Reitsportbedarf fur unter
    10 Eurönchen der Liter - reicht dann bei
    uns so ungefähr ein Leben lang


    Und da wird nix mehr hart oder spröde


    Ich hab immer ein paar Leder in das Öl
    eingelegt - die sind dann traumhaft weich
    und fluffig wenn man die einbaut


    Ich hab noch nichts besseres gefunden
    und das Preis-/Leistungsverhältnis ist
    absolut unschlagbar


    MfG


    Eugen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • In meiner Petromax 900 ist noch das originale Pumpenleder Drinne von Juni 1933. Ein bisschen Balistol drauf und eine Woche später pumpte es wieder

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich denke mal, es tut wirklich nicht Not,
    wegen der Pflege des Pumpenleders einen Glaubenskrieg zu entfachen.


    Aufgrund der Vorlage von Eugen, mit seinem Lederöl,
    habe ich mal die Kristallkugel befragt - ohne wirklich schlauer geworden zu sein.
    Ein explizit definiertes Rezept für selbige Tinktur war auf die Schnelle nicht zu finden.


    Herausgefunden habe ich jedoch, daß es wohl ein wenig darauf ankommt,
    um welches Leder es sich handelt und für was es in Gebrauch steht.
    Außerdem sei auch zu erwähnen, daß man das tote Naturprodukt Leder
    auch kaputt pflegen kann - weil es bei zuviel Öl schwammig würde
    und u.U. an Volumen zunimmt, aber auch, daß es hart u. brüchig werden kann.


    Aus einigen Spezifikationen bzw. Diskussionen ist zu erfahren,
    daß Bestandteile von Lederpflegemitteln teils aus Naturprodukten,
    teils aus Tierfetten/Tierölen u. Zutaten aus der Petrochemie stammen
    (z.B. Rapsöl, Fischöl, Vaseline usw.).


    Ergo, wird wohl jeder am besten bei dem Mittelchen bleiben,
    mit dem er seine besten Erfahrungen gemacht hat, "Hauptsache er macht" überhaupt.


    Heißt für mich persönlich z.B. daß ich dabei bleibe, daß ich je nach Vorfinden
    und wie schnell es wieder in den Einsatz gehen soll,
    meinen Pumpen mal mit Vaseline, harzfreiem Maschinenöl, Waffenöl etc.
    oder zur Not auch mal mit Salatöl oder Margarine ans Leder gehen werde.
    Jedenfalls hat bislang keiner meiner Aspiranten die Flügel gestreckt ...


    In der Medizin gibt es einen passenden Spruch dafür:
    "Wer heilt, hat am Ende Recht."

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morgens!
    jeder scheint irgendwie seine eigene Lederpflegemethode zu haben. Als ich gestern Rizinus und Lederöl bei meiner Frau angesprochen habe, kam sie mir mit Olivenöl... Ich befreie das Teil erstmal vom Uraltfett und dann schaue ich mal.


    Gestern Abend hat meine Geniol 250 mit Sperenzien angefangen 8o, dazu mache ich aber ein eigenes Thema, ich muss noch ein paar Fotos machen.


    Gruß Daniel