Coleman 214 ? , Frage zu Reparatur und Ersatzteile

  • Hallo Forum ,in der kleinen Bucht habe ich 2 unvollständige Lampen geschossen.
    Sie haben den Grünen Tank. Sie ähneln der bekannten Coleman Lampen mit dem grauen Tank.
    Bei H. habe ich das Model 214 gefunden. Aber die hat nur einen Glühstrumpf ?


    Die eine ist mit 295-700 T gemarkt, die andere mit 288 A. Beide haben 2 Glühstrümpfe.
    Sind die Lampen komplett baugleich mit den grauen ?
    Hat jemand diese Modelle schon mal aufgearbeitet ?


    Nebeneinander stehend hat die Unleaded 1 die gleichen Maße, aber halt mit 2 Anschlüssen.
    Die andere sollte mit der Powerhouse beugleich sein. Die habe ich aber nicht.




    Weiß jemand mehr ?

  • Hallo Jürgen Christian,


    sofern du der englischen Zunge mächtig bist findet man doch eine ganze Menge an Informationen grün und silber/grauer Tank, deine Typennummern etc. in den Weiten des Netzes......


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Lieber Andy, sicherlich habe ich schon mich bemüht im Netz. Leider bin ich in Englisch nicht sehr bewandert. Und allzuviel habe ich nicht gefunden.
    Auch bin ich noch nicht der Profi der alles weiß, daher frage ich ja hier.


    Die Anordnung des Vergasers ist auch anders. Ansonsten scheinen alle anderen Teile baugleich.
    Auch gibt es leider nur eine Quelle für Ersatzteile in Deutschland. Gerne lasse ich mich aber da auf einen anderen Händler hinweisen.


    Ich habe die zwei mit grauen Tank. Cl1 und 226. Von beiden Lampen bin ich seit Jahren sehr begeistert.


    Ich werde nachher mal einen vorsichtigen Start versuchen, ob die Vergasereinheit noch intakt ist.

  • Moin,


    den allseits bekannten 'Coleman' alias Erwin gibt es auch her im Forum. :done:


    MfG Carsten

  • Moin,


    die 295 müsste die Powerhouse sein und die 288 der Vorgänger der Unleaded...Dual Fuel heisst das Sie mit jeder Art von Benzin läuft. Die 214 war eine Petrolampe...


    MfG Carsten


    Edit: die 295 ist der Nachfolger der 290 Powerhouse...


  • Hallo Forum, hier das finale Bild der 2 Lampen, gestern kamen aus Witten nun der Ersatzgläser und die Haube.
    Beide Lampen laufen Top, Die Pumpen mit Öl ein bisschen eingefettet. Geputzt und Tankensprit eingefüllt.
    Einzig das Hitzeschild der großen Lampe fehlt noch. Kommt aber noch.
    Was noch überprüft werden muss, die Lampen verlöschen nicht sofort nach Schließen des Ventils. Ich weiß das kann ein bisschen dauern, beiden Lampen leuchten aber ganz langsam aus. ca. 2 Minuten. Liegts am Generator ? Meine beiden anderen Lampen, Compakt 226 und CL 1, da gehts schneller.
    Schade auch das es die Original Gläser mit den matten Streifen nicht mehr gibt.
    Dazu bin ich halt kein Experte bei den doch wirklich recht vielen Modellen von Coleman. Da muss ich mal jemanden persönlich ausquetschen.


    Nachdem ich mich noch mal persönlich nach bestimmten Coleman Ersatzteilen erkundigt habe wurde mir gesagt, das es noch mal schwieriger wird an Ersatzteile ranzukommen. Coleman USA hat wenig Interesse daran Europa vernünftig zu beliefern.


    Abschließend, für beide Lampen 30 € + Porto bezahlt. 50 € noch mal der Rest, ist jetzt nicht sooo ein Schnäppchen, aber immerhin noch günstiger als ganz neu.
    Defekte Lampen zu kaufen ist immer auch ein Glücksspiel, bei meiner Northstar (50€) fehlt immer noch das kurze Ventil. Leider nur für 30 € bei Coleman direkt zu bekommen. Anosnsten habe ich noch nichts gefunden. Den Einsatz habe ich noch von der anderen Lampe, aber ohne Überwurf und Packung. Weiß jemand ob das 1/4 Zoll ist ?


    Fazit, Benzin Lampen werden mir immer sympathischer. Ich freu mich einfach 2 defekte Lampen wieder Top zum laufen zu bekommen. :D

  • die Lampen verlöschen nicht sofort nach Schließen des Ventils. Ich weiß das kann ein bisschen dauern, beiden Lampen leuchten aber ganz langsam aus. ca. 2 Minuten.

    Das ist fast normal.
    Abhilfe könnte ein Generatorwechsel schaffen - aber solange die Lämpis sonst optimal laufen, würde ich persönlich einen Wechsel erst einmal bleiben lassen (kostet ja auch Geld).
    Einfach diese Zeit einkalkulieren und zeitig genug vorher löschen,
    falls Du aufs Taxi wartest oder zum Bus mußt ...


    Bei der Ersatzteilbeschaffung für ältere Colemännis
    hilft Dir diese Seite vielleicht weiter:
    https://www.oldcolemanparts.com/


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jupp, das mackete nixe. Meine Colemänner machen das mit Ausnahme der ganz alten die noch den extra Hebel zum Nadeln habe auch. Die sind nach hochstellen der Nadel nach einer Wartezeit von so 20-30 s. dann auch aus.249, 200A, 201. Dia anderen glosen noch ein bisschen vor sich hin gehen aber alle sicher aus. Ventile sind dicht den der Druck ist schon seit Monaten stabil.
    CU Bernd

  • Nochmal eine Frage zu Modell 295, wie man auf Bild 1 sehen kann ist im Boden keine Ferderung verbaut. Es gibt aber ein Hitzeschild mit Laschen/Federn.
    Ist das so Original bei der Lampe ?
    Man kann das einfache Hitzschild bestellen, das passt. Wird mit einer Nase eingelegt, die anderen Laschen liegen auf.


    Denn ohne Federung ist das Glas recht fest. Die Schraube kann auf die Haube recht weit runtergeschraubt werden so das durchaus noch Platz dafür wäre.


    Beide Lampen, die grüne 295 und die graue Powerhouse sind ja fast baugleich. Aber nur fast.


    Ansonsten leuchten die beiden wirklich Top. Sind im gegensatz zur Northstar schön leise.

  • Gut möglich, daß die mal ohne diese Federung ausgeliefert wurden.
    Aber gut ist das nicht, wenn man den Hut soweit runterschraubt,
    daß das Glas festklemmt ohne Federn.
    Durch die fehlende Ausdehnungsmöglichkeit
    kann das Glas durch Ausdehnung bei Hitze leicht reißen.
    Möchte eh nicht wissen, wieviel Nutzer durch zu festes Anspannen Gläser eingebüßt haben.
    Wenn es meine Latäng wäre, würde ich nachrüsten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |