Meine Aladdin 23

  • Hallo zusammen,


    Ich hab in der Bucht diese Aladin 23 gebraucht gekauft. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten und hab davon ein Paar Bilder gemacht.
    Dank Eurer Hilfe leuchtet sie jetzt auch wie sie soll. Den Docht gereinigt, erst mit reinem Lampenöl gefüllt danach Grillanzünder verwendet und den Flammenspreizer eingestellt. Leider ist mir wie ich schon geschrieben habe, der neue Glühstrumpf gleich nach zwei Abende Leuchtdauer flöten gegangen. Sprich die Haltebügel sind zerbröselt.


    Die Reparatur mit Tackerklammern war nicht von Erfolg gekrönt, da der Glühstrumpf sehr empfindlich gegen Berührung ist. Also einen neuen drauf.
    Umso mehr freut mich das jetzige Ergebnis und freu mich jedes Mal wenn sie leuchtet.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Zusammen!

    Der Wechsel der Jahreszeiten ist ja auch immer wieder ein Grund umzudekorieren...

    ...so wie die Damen des Hauses dieses Alibi für die ein oder andere Neuanschaffung nutzen, tue ich dies auch.

    In diesem Fall eine neue Aladdin 23 mit vernickeltem maxbrite Brenner, braunem Alufuss und herbstlichem "Hirsch-Schirm"

    ...ich finds gemütlich 😁

  • Hallo Julian,

    ja ich finde die auch super, leider findet man diese Auswahl nur in den USA, hier ist die Fangemeinde für die - doch leicht kitschigen - Aladdins wohl nicht gross genug.

    Darf man bei einem MOD jetzt direkt verlinken? 😅

    Wäre ja ein Anreiz für Pelam das Aladdin Angebot auszuweiten - mich würde es freuen!

  • Wäre jetzt ein Grund sich auch mal eine Aladdin zuzulegen^^

    Hallo Julian,


    und ich hätte geschworen, Du hättest schon die eine oder andere Aladdin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leuchtgemeind

    Ich habe mir eine Langen Wunsch erfüllt und mir eine Aladin 23 zugelegt ,Petromaxe hab ich schon ein paar auch 2 Benziner aus USA

    und jetzt auch die Aladin allerdings Rust sie nach ein paar Minuten Brenndauer ganz gewaltig ! Als Leuchtpipi verwende ich reines Petroleum

    Hab auch schon den Docht mit dem Dochttrimmer Bearbeitet (vermutlich nicht richtig )

    Jetzt hoff ich auf ein paar Tips aus der Gemeinde Der Erleuchteten

  • Hallo Raven

    Der Brenner braucht eine Aufwärmphase, ca 15min so einstellen, dass der Glühstrumpf gerade so etwas leuchtet, erst danach hochdrehen (ggf. in 2-3 Schritten alle 5 Min.). Es dürfen keine gelben Flammspitzen hochbrennen, Docht trocken etwas abbrennen, danach mit dem Trimmer den verkohlten Teil gerade schaben. Unverkohlt lässt sich der Docht kaum trimmen, es stehen immer Fasern heraus, die dann zu Flammspitzen führen.

    Viele Grüsse Till

  • Ne Aladdin braucht Aufmerksamkeit, wie schon geschrieben wurde.

    Anwärmen, langsam hoch drehen, nicht in Zugluft aufstellen, beim Verlassen des Zimmers lieber etwas runter drehen, und unbedingt sanft bewegen und abstellen (wenn der Strumpf auf seinem Halter "pendelt", geht er unten irgendwann kaputt).


    Zum sicheren Betrieb, eine Faustregel: Wenn die Lichtfarbe von grellweiß zu gelblich umschlägt, geht es nicht mehr lange, bis der Glühstrumpf dunkle Stellen bekommt, heißt dann "Weniger Leistung, bitte!"

    Wenn sie gut läuft, bringt sie Licht, wie eine 40 bis max. 60 Watt Glühlampe (also, die klassische...Halogener sind heller).


    Ich wünsche Dir viel Spaß damit :done:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ok das ist doch mal was allerdings hab ich den Docht erst nach dem ersten brennen getrimmt und nu franzt der doch ,werde es mal mit einer schere versuchen

    Aufwärmen wahr bei mir Dan wohl etwas zu kurz,ok neuer Docht ist geordert

  • Mit ner Schere würde ich da nicht drangehen. Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du den Docht trockenbrennen lässt. Bedeutet den Brenner ausbauen, den Docht anzünden und warten, bis das Petro, das sich im Docht befindet verbrannt ist. Dann mit dem Dochtreiniger nicht zu heftig wieder über den Docht fahren. Durch den Abbrand sollte sich der Docht jetzt optimal auf die Gegebenheiten des Brenners eingestellt sein. Wieder einbauen, zünden und ganz geduldig

    beim Warmfahren des Brenners dabeibleiben, gegebenenfalls nach oben oder unten regulieren bis Du ein gutes Leuchtbild bekommst. Das darf ruhig eine halbe Stunde dauern.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Bei der Kirkman, die ich gerade an anderer Stelle vorgestellt habe, hatte ich anfangs auch recht Probleme den Docht zu optimieren. Die Original-Dochte sind ja schon immer schön angebrannt und eben. Da war aber ein unbehandelter Docht eingebaut, der auch noch recht arg ausfranzt...aber hat dann auch mit dem geklappt.

  • Ich gehe da ziemlich simpel vor.

    Drehe den Docht hoch und äschere die obere Kante mit dem Gaslötbrenner ein.

    Drehe ihn wieder runter, setze den Trimmer auf und drehe ihn einmal.

    Danach sieht es nach dem Anzünden so gleichmäßig aus:



    92784-blauer-docht-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...