Hilfe, was bist Du?!?

  • Zu allererst einmal moin moin und danke für die Aufnahme hier im Forum!


    Nun zur Sache: Diesen Sommer fiel mir auf einem Flohmarkt in Dänemark eine Lampe in die Hände, die ich so noch nicht gesehen habe.
    Der Preis war gut, und sie wechselte den Besitzer.
    Ich habe leider so gar keine Ahnung von der Materie und hoffe, dass mir das Forum hier ein bischen "Heimleuchten" kann.
    Besonderheiten:
    1. Der Zylinder erscheint mir relativ dickwandig. geschätzt 1-1,5mm. Er enthölt kleinere Blasen / Lufteinschlüsse; somit schließe ich auf eine nichtindustrielle Fertigungsweise (Mundgeblasen?)
    2. Der Doch ist rund. Und zwar komplett. Nicht wie ich es sonst kenne- nämlich einen flachen Docht im Kreis geführt, nein- dieser hier ist komplett rund.
    3. Die Lampe hat eine Art integrierten Kaminzug. Sie ist innerhalb des Dochtes hohl; und der Fuß ist so gestaltet, dass Luft von unten nach oben zirkulieren kann.
    4. Die Dochtverstellung. Das wohl bemerkenswerteste "Feature" dieser Lampe ist die Art wie der Docht verstellt wird: Anstelle der üblichen Rändelschraube, die nach dem Zahnstangenprinzip den Docht nach oben oder unten transportiert, verdreht man hier den Lampenkorpus gegen den Brennerteil (Ich glaube den Teil, den man Galerie nennt?). Durch eine Art Schneckentrieb schiebt sich der runde Docht dann gleichmäßig nach oben oder unten.


    Ich habe etwas derartiges noch nie gesehen, und die Flohmarkt Verkäuferin meinte, dass diese Art Lampe gleichzeitig als Heizung fungiert. Ich habe sie jetzt ein paar mal an gehabt und sie brennt wunderschön. Macht ein tolles Licht und ja- sie heitzt auch ordentlich ein, wenn der Docht bis knapp unter die Rußgrenze aufgedreht wird.
    Wie ihr auf den Bildern seht, ist die Lampe an sich ziemlich schlicht gehalten.


    Wer kann mir etwas zu Technik, Machart, vermutlichem Baujahr und evtl sogar Hersteller und Quellen von Ersatzteilen, insbesondere Docht und Zylinder, dieses hübschen Lämpchens verraten. Vielleicht ist sie ja sogar ein vielgesuchtes Sammlerstück, oder eine Einfache Gebrauchslampe von einem Bauerhof verganener Zeiten...


    Bin gespannt auf Hinweise und herzliche Grüße von der Küste,


    Michael

  • Hallo Michael,
    erst einmal :welcome: und viel Spaß hier im Forum.
    Die Bilder sind leider relativ wenig aussagekräftig, was man anhand
    Deiner Beschreibung sagen kann ist halt, daß es sich um einen Zentralluftbrenner
    mit Schlauchdocht handelt. Ich hatte zunächst an einen Vesuv-Brenner der
    Firma Arlt & Fricke gedacht wegen der ungewöhnlichen Galerieform bin ich
    mir aber unsicher. Ein paar mehr Detailfotos, speziell von der Markung
    auf dem D.S.R. wären nicht schlecht. Oder frag mal den Matthias (Benutzername:
    Max Pedro). Der ist hier im Forum der Oberspezi für Indoordochtlampen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus und vielen Dank soweit!
    Habe mir schon gedacht, das die Bilder nicht so ganz optimal waren. Habe ein paar Detailsaufnahmen gemacht. Vielleicht hilft das etwas?
    Auch wenn die Frage etwas blöde erscheinen mag, aber- Was ist ein / eine D.S.R.?
    Ich habe generell an der gesamten Lampe keinerlei Markung gefunden. Aber vielleicht habe ich ja auch nur nicht richtig geguckt und etwas übersehen.
    Gruß, der Michael

  • Hallo Michael!


    Ein DSR ist ein Dochtstellrad.
    Und ich behaupte einfach mal, dass das keine Lampe sondern ein Heizgerät ist. :juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    wie gesagt - ich bin weiß Gott kein Experte. Allerdings macht das Teil für ein Heizgerät ein erstaunlich helles Licht ;-) Es sei denn, man hat sowas früher tatsächlich mit Absicht so gebaut. Die Dame sagte mir ja, dass man damit auch heizen könne. Allerdings dachte ich bis dato dies sei nur ein angenehmer Nebeneffekt und keineswegs der Hauptzweck dieses Teils. Richtig oder falsch?


    Herzliche Grüße, der Michael

    __________________
    NAVIGARE VIVERE EST

  • Hallo,ich *vermute*mal: Zentralluftzuglampe , es fehlt der Flammenspreitzer ???? Es fehlt Halter für Glühstrumpf..Glas ,sieht aus wie für Duplex....steckt da nur weil es zufällig passt??? Ist womöglich für'n Duplexbrenner.
    Edward Miller Lampe hab ich erst gedacht.Aber nein.Alle Teile zusammen gesteckt weil passt!?Tankverschluss Messing..........
    Wo sind die wirklichen Spezies .Ach, das bitte nicht fragen ,was ein Flammenspreitzer u.s.w. ist. Bei Deinem Suchdienst des geringsten Mißtrauens die Wörter ein geben.Ist alles schön mal erklärt Auf Bilder umschalten.Da hast Du dann alles. Auch die Erklärung des Dochtschlüsselrades.Auch Dochttriebrad genannt.Jetzt mal so als Einsteigehilfe http://www.petroleumbrenner.de/dtr.htm
    Auch hier unter Dochtlampen lesen. Da steht so einiges.Vielleicht ,fällt mir ein,unter Greatz (nicht Radios+nicht Petromax )schauen.Da könnte was passen.Sind meine Überlegungen.Ohne Gewähr
    Grüße,Ralf
    PS Ich vergaß :Leuchtene Lampe davon ein Bild?

    Es werde Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenauge () aus folgendem Grund: .

  • Hallo,


    ich vermute, dass es sich um ein ausländisches Modell einer Zentralzuglampe handelt. Die ungewöhnliche Galerieform und der bei Lampenfabrikaten aus USA eher verbreitete Zylinder sprechen dafür. Auch da gab es zahlreiche Lampen-Hersteller. Leider kenne ich mit mit diesen Fabrikaten so gar nicht aus, eine Hilfe wäre vielleicht auf www.lampguild.org im Forum zu erwarten (englischsprachig).


    Grüße
    Max

  • 4. Die Dochtverstellung. Das wohl bemerkenswerteste "Feature" dieser Lampe ist die Art wie der Docht verstellt wird: Anstelle der üblichen Rändelschraube, die nach dem Zahnstangenprinzip den Docht nach oben oder unten transportiert, verdreht man hier den Lampenkorpus gegen den Brennerteil (Ich glaube den Teil, den man Galerie nennt?). Durch eine Art Schneckentrieb schiebt sich der runde Docht dann gleichmäßig nach oben oder unten....

    Es interessiert mich weil das sehr ungewöhnlich ist: Bilder von dem Antrieb? :foto:

    Es werde Licht!

  • Mir sah die Lampe auch nach Amerikanischer Herkunft aus. Und so ist es auch.


    Es ist eine Lampe von Plumme & Atwood aus den USA. Sie wurde verkauft als


    Banner Electric Stand Lamp No.2.

    Abgebildet in dem Buch Center-Draft Kerosene Lamps, 1884-1940 von J. W. Courter (Seite 305)


    Baujahr ca. 1893


    Wie schon gesagt wurde es handelt sich um eine Zentralluftzug – Lampe. Leider fehlt der Flammenspreizer, ohne den die Lampe nicht vernünftig brennt. Mit viel Glück kann man Ihn in der amerikanischen Bucht finden.


    Schöne seltene Lampe die ich so auch nicht kannte, sehr Interessant !


    Gruß Olaf

  • Hey Leute,
    danke für Euer Feedback, insbesondere Olaf, denn es scheint sich tatsächlich um mein Lampenfabrikat zu handeln! Danke!


    Allerdings scheint es jetzt erst richtig spannend zu werden - Wie kommt eine amerikanische Lame nach Dänemark? Ich meine - Im Zuge der Auswandererwellen sind die Leute zu dieser Zeit mit ihrem Hausstand ja meist NACH Amerika gereist... Sehr spannend!
    Was diese Lampe wohl erzählen könnte...


    Zu Eure Fragen:
    Wie sie Brennt? - Nun habe ich die Lampe mal "angefeuert" und entsprechend Bilder angehängt.
    - Was den Antrieb angeht, habe ich mich noch nicht getraut das Ganze auseinnader zu nehmen. Genau genommen, bin ich sogar beim Docht sch**sig. Ich weiß ja nicht, ob ich je funktionierenden Ersatz werde auftreiben können.
    Somit hege ich des Antriebs wegen ähnliche Bedenken.


    Wie ich nun gelernt habe fehlt der Flammenspreizer / alias "Flame Spreader".
    1). Frage: Sind diese Teile so speziell auf den jeweiligen Brenner / Lampentyp abgestimmt, oder kann ich evtl auf Herstellerfremde Alternativen zurückgreifen
    2). Frage : Im eglischsprachigen Raum ist im Zusammenhang mit diesen Lampen immer die Rede von "Kerosene Lamps". Das bedeutet doch wohl nicht etwa, dass ich zum örtlichen Flugplatz muss um die Lampe zu befüllen, gell? :D
    Ich benutze gereinigtes Petroleum. Das müsste doch auch OK sein, oder?
    3). Mir ist aufgefallen, dass viele dieser Lampen auch noch mal einen Schirm hatten. Kann man so etwas nachrüsten?


    Vielen Dank für Eure Beteiligung und herzliche Grüße, Michael

  • Michael,


    Kerosene im engl. sprachraum entspricht der Bezeichnung Petroleum im deutschen Sprachraum, insbesondere bei Beleuchtung; kann aber auch mit dem im Flugbetrieb üblichen Kerosin übersetzt werden. In Vergaserlampen haben manche das Kerosin auch schon verleuchtet.
    Einfach mal ein Lexikon oder z.B. dict.leo.org bemühen...alles flüssige Kohlenwasserstoffe die im englischen die unterschiedlichsten Bezeichnungen haben (petrol, gas, kerosene usw.)
    Benzin auf Ami .gas oder gasoline, auf Tommy: petrol.
    Das Petroleum auf engl. oil, kerosene....wobei Kerosin wiederum auch lamp oil ist usw....
    Nicht weiter schwierig wenn man den jeweiligen Kontext kennt :)


    Hauptsache, Du bist jetzt weiter verunsichert und irritiert, der 11.11. ist nicht mehr weit :)


    N.B.: Flüssiger Grillanzünder mit dem Lungensymbol drauf (nicht das Bio Zeugs) ist eine gute Alternative zu gereinigtem (Heiz)Petroleum.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wie ich nun gelernt habe fehlt der Flammenspreizer / alias "Flame Spreader".
    1). Frage: Sind diese Teile so speziell auf den jeweiligen Brenner / Lampentyp abgestimmt, oder kann ich evtl auf Herstellerfremde Alternativen zurückgreifen

    Auf Deutsch wird das Teil zumeist Flamm- oder Brandscheibe genannt. Ja, die
    Flammscheibe ist auf den jeweiligen Brenner abgestimmt. In Einzelfällen kann
    man sich trotzdem mit einem Fremdteil behelfen. Das Flammbild des Originals
    wird aber meistens nicht erreicht.

    kann aber auch mit dem im Flugbetrieb üblichen Kerosin übersetzt werden

    Die Grundstoffe sind sich recht ähnlich, Flugzeugkerosin hat aber jede Menge Additive drin,
    ich würde davon die Finger lassen. Was die Vergaserlampenfraktion alles versucht
    zu verleuchten, darüber kann man teilweise wirklich nur den Kopf schütteln. Zumal
    es gute Brennstoffe auch zu akzeptablen Preisen gibt. Aber das scheint so eine Art
    Sport geworden zu sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Michael,leider lag ich mit meiner letzten Vermutung mit Greatz total daneben.Die,die ich meinte, sieht total anders aus.Aber super, von der Firma hatte ich bis dato nichts gehört. Wie die jetzt brennt ist die Lampe ein Irrlicht.Auch wird sie, beim höher drehen des Dochtes, rußen.
    Bei iibääh.com habe ich zwei Flammscheiben von Plumme&Atwood gefunden.Ob die richtig sind müßtest Du überprüfen.Durchmesser,Höhe, Breite der Scheibe etc.
    Gereinigtes Petroleum ,welches?Es ist heute nicht so einfach vernünftiges Petroleum finden.Wie es die Erfinder der Lampen vorliegen hatten, gibt es nicht mehr.Grillanzünder ist noch am ähnlichsten.Was für einen Leuchtstoff Deinen Lampe verträgt, wird erst offenbar wenn der Docht Saugleistung erbringen muß.Und wie ich sie von der Größe einschätze wird sie ordentlich Licht machen ,noch mehr Wärme und großen Durst haben.
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo


    Ein klares Indiz für ein gutes Lampenöl ist schon mal seine Freiheit von Geruch - gutes Lampenöl ist möglichst klar und geruchslos.
    Dann ist auch eine geborstene Lunge auf der Verpackung schon mal ein Zeichen dafür dass du keinen Biofusel erwischt hast

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zum Ausgleich werden kann, je nach Hersteller, Alkane der Gruppe C 5 bis C 9 zugegeben.

    Das entspräche in etwa einem Mix aus Diesel und Leichtbenzin.
    Da hast Du aber einen Siedebereich jenseits von gut und böse.
    In Dochtlampen für Petroleum würde ich davon die Finger lassen,
    das könnte leicht mal "bumm" machen. Speziell in Exemplaren
    wie der Atom75, FROWO45 u.Ä., bei denen der Brennstoff sich
    erheblich erwärmt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Achtung


    Macht jetzt bloss keinen Quatsch und mischt Benzin unters Petroleum für Dochtlampen - das führt sehr schnell zu einen Inferno mit schweren Schäden


    Wenn das jemand für Drucklampen mit geschlossenen Systemtanks macht, ist das eine Sache - in offenen Dochtlampentanks ist das HÖCHST gefährlich


    Bitte lasst das - ich mag im Forum nur sehr ungern über solche Unfälle lesen


    Eugen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Es ist zwar reichlich spät, aber dennoch möchte ich nicht versäumen mich für die vielen Hilfreichen Beiträge zu meiner Lampe hier zu Bedanken!


    DANKE!


    Nnu habe ich wieder ein wenig mehr Zeit und werde mich also auf die Suche nach Ersatzteilen begeben...
    Also zunächst wäre da die Flammenscheibe:
    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dient sie dazu, den Luftstrom aus der Mitte zu kanalisieren; also zum Docht hinzu lenken. So wird diesem mehr Luftsauerstoff zugeführt, was zu einer vollstndigeren Verbrennung, und damit einer höheren Lichtausbeute führt- Ist das korrekt?
    Unter dem Gesichtspunkt: Könnte man sich eine Flammenscheibe selbst nachbauen, falls das Original nicht mehr zu bekommen sein sollte? Worauf ist dabei zu achten?


    An nächster Stelle stünde der Lampenschirm. Wenngleich sie wohl auch ohne Licht spenden wird, so sieht's doch netter mit aus. Sind diese erfahrungsgemäß Größenkompatibel, oder gibt es da wichtige Einzelheiten, auf die ich achten muß? Anders gefragt: Kann ich alles verwenden, was vom Durchmesser her zum Brenner und dem Zylinder passt, oder ist der GAU damit vorprogrammiert?


    Herzliche Grüße an alle,


    der Michael

    __________________
    NAVIGARE VIVERE EST