Informationen zu Colmanlaternen

  • Hallo Leute,


    ich habe mich in den letzten Monaten verstärkt mit Coleman-Laternen beschäftigt. Nun bin ich auf der Suche nach Informationen. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo ausführliche Unterlagen, die möglichst umfangreiche Informationen liefern, wie zum Beispiel: welche Laternen wurden überhaupt gebaut, von wann bis wann, technische Details wie zum Beispiel worin der Unterschied zwischen einer 243A und einer 243B besteht usw.. Ich bilde mir ein, ich hätte schon vor längerem durch Zufall im Internet eine - wenn auch unvollständige - Seite mit entsprechenden Angaben gefunden. Weiß aber nicht mehr wo! Aber auch in Papierform wäre es ja schon eine Hilfe.


    Vielleicht können mir die Coleman-Spezialisten hier im Forum weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Moin,


    also da kann ich Dir den International Coleman Collectors Club und das Coleman Forum wärmstens ans Herz legen! :wiegeil: Da findest Du alles was Du wissen möchtest und noch viel mehr! Im Forum wird Dir auch schnell und unkompliziert geholfen. Als Literatur empfehle ich die beiden Coleman Collector Books. Das erste ist ach bekannt als 'Green Book'. Sehr viele Infos und von langjährigen Coleman Mitarbeitern und Sammlern mit viel Mühe zusammengestellt. Das 2. Buch ist noch aufwändiger geworden. Beide kosten Geld, sind es aber wert!


    Als weitere Informationsquelle kannst Du auch mal Erwin den 'Coleman' anschreiben. Erwin ist auch jedes Jahr auf dem dortigen Coleman Treffen und hat viele Connections dorthin.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort! Gibt es die von dir erwähnten Bücher noch zu kaufen oder sind das auch schon „Sammlerstücke“? Außerdem vermute ich mal, dass man sie in Deutschland nicht bekommen wird!?


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!