Coleman CampStove 424 / 425 - "Pilotflamme" - gelöst

  • Danke euch schon mal für die Rückmeldung. Dieses geerbte Stück war randvoll mit Tankenplörre. Vor Gebrauch habe ich es aber mit Aspen versorgt.
    Ich werde mir die Tipps vornehmen. Zerlegt ist das Teil. Demnächst geht es ans Reinigen.
    Ich melde mich kommende Woche wieder nach getaner Arbeit.

  • Heini-CH es könnten auch insekten was in der Mischkammer zurückgelassen haben.

    .

    Dann kannst du zusätzlich um die Vergaserdüsenspitze Aluklebeband wickeln, bis sie stramm in die Mischkammer passt, und dicht sitzt.


    Viel Erfolg.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Freunde.

    Ich hatte das Problem mit einer solchen Flammbildung auch mal.Grund war wie schon beschrieben eine undichte Düse.

    Auch mit heiß anziehen ect.war dem nicht beizukommen.Geholfen hat dann Kupferpaste .Die habe ich aufs Gewinde des Vergasers geschmiert und die Düde festgezogen.Das hat dann gehalten.

    Arnulf



    Hat schwer einen an der Lampe aber immer mal helle Momente

  • kann aber auch defekter Flammring sein...

    Welches Bauteil meinst du mit "Flammring"?


    Dann kannst du zusätzlich um die Vergaserdüsenspitze Aluklebeband wickeln, bis sie stramm in die Mischkammer passt, und dicht sitzt.

    Ist das wirklich im Campinggebrauch händelbar?

    Man muss ja Tank/Vergaser sehr häufig neu in die Mischkammer einführen. Geht das das Alu-Klebeband nicht blitzschnell an den Kanten der Mischkammer kaputt?

  • Welches Bauteil meinst du mit "Flammring"?

    Damit ist sicher der Brenner selbst gemeint, das sind meiner Erinnerung nach drei gewellte Scheiben

    aus denen die Flammen züngeln, da erinnere ich gerne an Deinen eigenen Trööt:

    --> Coleman 424 > Dichtung unter Brenner gesucht


    Ist das wirklich im Campinggebrauch händelbar?

    Man muss ja Tank/Vergaser sehr häufig neu in die Mischkammer einführen. Geht das das Alu-Klebeband nicht blitzschnell an den Kanten der Mischkammer kaputt?

    Deine Bedenken sind wohl nicht ganz unbegründet.

    Lösungstechnisch gesehen, könnte man bei Bedarf immer wieder mit dem Alu-Klebeband nachbessern

    oder aus einem Stück passendem Rohr die Öffnung entsprechend verkleinern.

    Irgendwas geht immer.



    Wobei ich da eher auf die Behebung der eigentlichen Ursache raten würde.

    Eventuell meldet sich der Heini-CH ja demnächst wieder

    und meldet erfolgreichen Vollzug seiner Bemühungen?


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Damit ist sicher der Brenner selbst gemeint, das sind meiner Erinnerung nach drei gewellte Scheiben

    aus denen die Flammen züngeln, da erinnere ich gerne an Deinen eigenen Trööt

    Mir ist schon klar, wie die Brenner aufgebaut sind (und dass es bei mir darunter eine originale Dichtung gibt. ^^)

    Ich habe nur noch niemals von einem "Flammring" gehört. Das Problem mit der "Pilotflamme" hat ja auch nichts mit den Brennern zu tun.


    Google "Flammring Coleman" ergab einen Ring aus Metallgeflecht, den ich noch nie gesehen habe (und der im Zweifel auch nichts mit Coleman zu tun hat). Aber ich wollte einfach mal nachfragen. Man lernt ja nie aus.


    Irgendwas geht immer.

    Auf alle Fälle. Oft reicht es sogar schon, den Vergaser richtig tief in die Mischkammer reinzuschieben (Tragegriff und Schnappverschluss stören da häufig.)


    Ich werde bei meinem Kocher aber wohl auch mal schauen, ob die Kupferpaste an dieser Stelle etwas bringt. Ein kleine Flamme ist bei geringer Leistung und Betrieb nur des Hauptbrenners auch bei bei meinem 424 ein rußender Begleiter.

  • Das Problem mit der "Pilotflamme" hat ja auch nichts mit den Brennern zu tun.

    Im Video von Heini-CH in Beitrag #18 sind ja außer der "Pilotflamme" am Vergasereingang in den "Mischkopf"

    deutlich gelbe Flammen am Brenner zu sehen - vielleicht wurde sich darauf bezogen.

    Möglicherweise liegt das aber eh an einer Übersättigung des Gemischs aufgrund der unsauber arbeitenden Düse

    oder am Brenner selbst, wo entweder die Brennerteile unsauber aufliegen, die besagte Dichtung fehlt

    oder einfach nur alter Schmodder (Fett, Speisereste) verbrennt.

    Um nicht weiter wild spekulieren zu müssen, wird man (werde ich) mal abwarten,

    wie sich der Heini-CH dazu äußert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Video von Heini-CH in Beitrag #18 sind ja außer der "Pilotflamme" am Vergasereingang in den "Mischkopf"

    deutlich gelbe Flammen am Brenner zu sehen - vielleicht wurde sich darauf bezogen.

    Kann natürlich sein.

    Bei meinem 424 gibt es auch eine "Gasstellung" wo der Hauptbrenner gelbe Flammenspitzen hat. Bei weitem nicht so schlimm und so ungleichmäßig, wie im Video, aber deutlich zu erkennen.

    Bei mir tritt das bei niedriger Leistung und Alleinbetrieb des Hauptbrenners auf. Gibt man richtig Gas, ist die Flamme immer blau. Genauso bei sehr niedriger Leistung. Und beim Zuschalten des zweiten Brenners sowieso. Aber bei niedriger Leistung gibt es einen Bereich, wo alle Flammenspitzen gleichmäßig gelb werden.

    Das Mischungsverhältnis bleibt ganz offenbar nicht über die gesamte Bandbreite gleich und irgendwann ist das Gemisch zu fett.

    Getankt wird ebenfalls Alkylatbenzin.