Meine Sammlung bis jetzt...

  • Hallo Leute,


    Gerne lass ich mal einige Bilder sehen von meine bescheiden Sammlung Dochtlampen.


    Meistens sind das Lämpchen von Feuerhand :thumbup:



    Es gibt von Links nach Rechts die:


    * Feuerhand Baby Special 276/70 mit Stk (mit baumwolle Saugehilfe).
    * Feuerhand Baby Special 276/70 mit Stk (Filzstreifen Saugehilfe).
    * Feuerhand Baby Special 276 mit Stk (BW Grün).
    * Feuerhand Baby Special 276 mit Stk (mit K-Wellenlinie, DBP und am Kamindeckel noch beschrifet mit "Original-Nier-Patent-Feuerhand". Restfarbe am Glas (nicht emailliert).
    * Feuerhand Baby 275 Western Germany (Spätes Modell).
    * Feuerhand Medium 225 (Die gezeigte FH 225 ist schon mit dem neuem Feuerhandlogo im Banner gemarkt welches ab 1939 eingeführt wurde (anfags lediglich für die FH 75, FH 175, FH 225 und FH 275). Da die Lampe unter der Lackierung (noch) verzinnt ist, muss sie im Jahr 1939 hergestellt worden sein, was auch mit der Blakermarkung FEUERHAND * FEUERHAND im Einklang steht.
    * Feuerhand 176E (Einheitslaterne)
    * Feuerhand 201 (hinten)
    * Feuerhand Atom 75 mit Stk
    * Feuerhand Atom 75
    * feuerhand Superbaby 175F (Fahrradvorderlicht). Leider Fehlt mir die Schwebe nur die horizontale Halterung ist noch vorhanden.



    Sammlung Ditmar 805 Lampen aus Österreich. die Lampe in der Mitte zeicht noch die Original Lackierung auf. Die beide andere sind retauriert, wobei die Rechte ein Feuerhand 175/176 Glas bekam.



    Metaloglobus 104 aus Rumänien im Originallack (jungster Flohmarktfund).


    Meva 865 aus der Tschechoslowakei (erster Neuzugang in Mai 2016 nach die Petroflam 110 von grossvati).


    Petroflam 110 aus Belgien (Elektrifiziert, vorüber +30 Jahre).


    Alle Lämpchen sind selbst restauriert/gereinigt...


    MfG aus Belgien,


    popo_fireman :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Moin,


    sieht doch alles sehr schön aus! Weiter so... :wiegeil::done:


    MfG Carsten

  • Sieht sehr gut aus deine Sammlung.
    Die Große Lampe im Hintergrund, was ist das für ein Modell ?



    Hallo Jürgen,


    Meines wissen nach ist dies eine frühe FH 201.


    Hier gibt es einen Beitrag:


    Feuerhand 201 (frühes Modell?)=


    (Ich hoffe es klappt so?)


    MfG aus Belgien,


    popo_fireman

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Meines wissen nach ist dies eine frühe FH 201.

    Jep, bei den späten Exemplaren sind die Luftrohre am Kamin nicht mehr
    gemufft, sondern verkrimpt. Von einigen Autoren wird die Ansicht vertreten,
    daß die Firma Nier die Muffen lange beibehalten hat, um der Lampe ein
    besonders wertiges Aussehen zu verleihen.
    Ansonsten hast Du da wirklich eine schöne Sammlung zusammengestellt.
    Die Belgierin ist aber ein Schandfleck. :thumbdown: Die würde ich auf jeden Fall
    versuchen, zu deelektrifizieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Darf ich fragen, wie lange Du dafür gebraucht hast, eine solche Sammlung aufzubauen? Ich sammele seit wenigen Tagen und möchte auch solch eine tolle Lampensammlung erreichen!

    Wenn du gewinnst, gewinnst du immer mit Hilfe der Verlierer.

  • Hi, so richtig kann man es aber nicht in einen Zeitrahmen fassen. Hängt davon ab wieviel Geld man investieren will, wieviel Zeit man in die Suche investiert und natürlich auch eine grosse Portion Glück. Dann noch was man sammelt. Starklichter gehen meist deutlich mehr ins Geld wie Dochtlampen. Ausnahmen bestätigen hier aber auch die Regel.
    Auf jeden Fall viel Spass dabei :thumbsup:

  • Ich sammle ca 2 Jahre. Nach einem trägen Start habe ich mittlerweile 13 Lampen. 12 Dochtlampe und 1 Petromax 500.
    Gruß, Janis

  • Hallo Leute,


    Die hier gezeichten Laternen sind alle (mehr oder weniger) restauriert...

    Nr. 3 hat ein rechtes Glas bekommen...(alte Zylinder).

    Morsche Tankboden? einfach rausflexen (Dremel) und mit 2K-Leim ein Konserven Deckel reinkleben... :applaudit:






    Kleine Löcher habe ich bisher mit ein Tröpfchen Sekundenkleber zu gemacht.
    Und mit Bootslack schwenke ich Rostige Tanks auch aus (vorerst entrosten mit Zitronensäure und fixieren mit Rostumwandler)...


    Spielen (schneiden und falten) mit Blech...





    Nächste Tagen kommt die 175'er Fraktion hier zum anschauen...


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Morsche Tankboden? einfach rausflexen (Dremel) und mit 2K-Leim ein Konserven Deckel reinkleben... :applaudit:

    Hallo Christophe,
    die Methode mit dem Konservendecker ist ja vom Grundsatz
    her gut, nur mit dem Kleben kann ich mich einfach nicht anfreunden. :S
    besonders auch, weil Du den Tankboden sehr gut löten kannst.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So Leute...noch ein Paar Bilder...




    Vlnr: FH175 Ölab, FH175 F, FH175/30, FH175 Wagenrücklicht? (Rotes durchgefarbtes Glas).




    Und 'ne Nachrkiegs Sturmfest 175'er...


    Und ja die Lämpis sind alle restauriert...


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe!


    Schöne Sammlung
    und pfiffige Reparaturlösungen!


    Am besten finde ich die 175/30.


    Gefällt mir!


    :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lampenvirus
    Das Lampenvirus, virus petrolensis ist unter Lampenbesitzern und -Sammlern auch unter dem Namen Petrolitis (deutsch: Lampenfieber) bekannt.

    Symptome

    Drang, immer neue Lampen zu beschaffen

    Drang von Dingen zu reden die kein Nachbar versteht

    Ausweitung auf verschiedene Systeme von Lampen oder Kochern, Heizgeräten, Lötlampen...

    Quelle: petro.wikia.com :applaudit:

    Seit Februar 2016:

    ~38 Dochtlampen/sturmlaternen
    3 Tito Landi's
    und jetzt auch...

    Starklichtlampen und Katalyt brennern...

    Und wie oft gesagt, Frau/Freundin: :frau: Ich: :applaudit::bounce::rauch:



    Kommt noch: 2x PX2827 1x PX826 (Nachkrieg) und Ditmar 506 (Vorkrieg).

    MfG,
    Christophe




    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Und die zwei Schwestern sind auch angekommen...

    Endlich habe ich auch 'ne PX2827...oh ich meine zwei :bounce:





    (Löffelrapid war nicht mehr dabei) :po:


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: