Sturmlaterne mit Zitronensäure behandeln

  • Hallo „Schumi“,


    …Du kommst auch schnell zur Sache ;).

    Neu im Forum… da natürlich ein :welcome:.


    Hast Du schon gemacht?

    Möchtest Du noch machen?

    Was für eine Lampe überhaupt?


    Ich tippe mal auf eine Sturmlampe und handhabe das selbst so:

    Nach dem Bad in der Z-Säure ausgiebig mit warmen Spüliwasser auswaschen und mit klarem Wasser gut spülen. Dann mit der Heißluftpistole sofort und gut trocknen um neuen Rostansatz zu unterbinden. Außen nach Deinem Geschmack und abhängig vom Zustand; innen konserviert ja das Petroleum.


    :foto:vom Patienten sind immer gut.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • > innen konserviert ja das Petroleum.


    Ja, ´ganz genauso gehe ich auch immer vor.

    Im Betrieb wird der Tank bzw. die Lmape kaum rosten. Schlecht ist es nur, wenn man sie über längere Zeit nicht trocken lagert und sich im Tank und den Luftrohren Kondenswasser halten kann. Das ist wie mit dem Auto-Auspuff: da gammelt auch zuerst der Teil, der nicht am heißesten wird und beim Abstellen des Motors (= Wärmequelle - bei der Lampe die Flamme) Schwitzwasser verbleibt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mensch, ihr seid ja super ☺️. So schnell, so nette und hilfreiche Antworten. Vielen Dank für die freundliche und nette Begrüßung. Ja, ich bin neu hier. Zumindest bin ich erst seit kurzem registriert. Ich lese aber schon einige Wochen/Monate still mit und konnte mir schon sehr sehr viele hilfreiche Tipps holen. Wirklich ein tolles Forum. Mich hat die Lampensucht auch voll gepackt. In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile einige BAT 158 Lampen, eine Frowo 50 und ein China Klon Sturmlämpchen. Ihr habt mir alle schon so viel geholfen. Geht los beim richtigen Brennstoff, Docht auswaschen usw. Also ohne euch wäre ich schon fast verzweifelt 🤣.

    So, jetzt zur "Restauration" . Es handelt sich um eine BAT158. Ich habe noch nichts unternommen, bin aber vorbereitet😄. Morgen hab ich frei, da würde ich gern angreifen. Zitronensäure hab ich da(3*350g), eine Aquariumheizung (um die Temperatur etwas höher zu halten), Owatrol (für danach). Ja und eben einen Eimer 🤣.

    Photos meiner Lampen werden folgen. Im Profilbild seht ihr zumindest schon mal eine BAT158, diese läuft dank eurer Hilfe nun durch bis der Tank alle ist:).


    Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank.

  • Kurzer Hinweis noch, weil's mir gerade wieder mal aufgefallen ist: Wasser ist dummerweise schwerer als das Lampenöl. Da kann also trotz Tankfüllung durchaus am Boden des Tanks etwas Wasser verbleiben. Allerdings braucht's zum Rosten auch immer Sauerstoff. Unter Petroleum ist man da sicher, denke ich. :whistling:


    Schumi - hast du auch einen Vornamen?

    Deine 158 auf dem letzten Foto sieht doch noch ganz gut aus, viel Rost sehe ich da nicht. Allerdings mußt du noch so einiges am Blaker ausbeulen...

    Aber das wird schon.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also diese Lampe würde ich morgen gerne mal baden :)

    Nochmals herzlichen Dank für die nette Aufnahme.

    Zuerst einmal herzlich willkommen und Servus vom Untermain an die Mulde, nach Raguhn,

    ist mir noch gut in Erinnerung (2002 / Jahrhunderthochwasser wo wir mit der FW bei Euch waren).


    Also, wie mein Vorschreiber schon feststellte, ist an der vorgestellten Lampe nur sehr wenig Rost.

    Da rentiert sich doch ein Zitr.-säurebad nicht wirklich - ich würds lassen,

    spart Arbeit und schont die Ressourcen. Einfach den Blaker richten und aufpolieren

    (mit feinster Stahlwolle, #0000) und evtl. konservieren. Alles andere wurde eh schon gesagt.


    PS

    Wir haben auch eine Vorstellungsrubrik - evtl. kannste Dich dort ja nochmals betätigen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht ist der Grund für das Vorhaben ja Rost im Tank, und weniger außen?

    Von außen sieht sie ja noch prima aus, da reicht etwas Stahlwolle wirklich, eventuell dazu etwas Polierpaste (z. B. Elsterglanz).


    Wenn der Tank innen rostig ist würde ich nach dem Bad in Zitronensäure gut spülen und, wenn möglich, hinterher mit der Druckluftpistole die Restfeuchtigkeit wegblasen, dann eventuell ein paar Stunden auf die Heizung stellen.

    Den Tank würde ich danach sicherheitshalber mit ein wenig Bootslack ausschwenken und gut trocknen lassen.

  • pelam-forum.de/core/attachment/141588/Also ich habe eure Ratschläge beherzigt und hab kein Zitronenbad angewandtpelam-forum.de/core/attachment/141588/. Poliert mit Stahlwolle und Elsterglanz, danach konserviert mit Owatrol. Sieht schicki aus. Tank sieht super aus, kein Rost. Habe noch eine BAT (Made in Germany), die hatte ich beim Trödler erstanden. Die wurde aber mal lackiert und das sah nicht gut aus. Also ging es heute ans Entlacken. 2 Durchgänge hab ich fertig, morgen mache ich hoffentlich den letzten Durchgang. Ging aber echt gut. Bei mir hapert es immer mit der Zeit. Hab ja noch meinen kleinen Nachfolger, den ich bespaßen muss ☺️. Ich hänge mal zwei Photos an, vorher nachher. Ja und die Vorstellungsrubrik kenne ich. Werde ich demnächst auch nutzen, gehört sich ja so😃👍🏻. Achso, vielleicht gibt es ja ein paar Leute hier aus der Umgebung. Morgen ist Trödelmarkt in Dessau, mal so als Tipp. Ich hoffe ich werde fündig 😄.


    Grüße an alle🔥

  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Abbeizer aus dem Baumarkt. 3 Durchgänge hab ich gebraucht. Soweit alles ab. Jetzt hab ich nur noch vereinzelt oben am Kamin noch Lackreste dran, löst sich mit Abbeizer überhaupt nicht. Wird wohl Einbrennlack sein. Löst der sich mit Natronlauge?

    Oder andere Ideen?

    winnie Ja, ihr könnt auch Christian zu mir sagen :prost::rofl:

  • Abbeizer aus dem Baumarkt. 3 Durchgänge hab ich gebraucht. Soweit alles ab. Jetzt hab ich nur noch vereinzelt oben am Kamin noch Lackreste dran, löst sich mit Abbeizer überhaupt nicht. Wird wohl Einbrennlack sein. Löst der sich mit Natronlauge?

    Oder andere Ideen?

    winnie Ja, ihr könnt auch Christian zu mir sagen :prost::rofl:

    Hallo Christian!


    :prost:


    Ich nutze immer Rohrreinigung Gel zum entlacken, funktioniert fast immer.


    Ich hatte mir mal einen Eimer "Grüneck" Abbeizer geholt weil ich den früher immer benutzt hatte, damals stand noch drauf: "Entfernt ALLE Lacke!", aber leider wurde da wohl das Rezept geändert.

    Deswegen bin ich von jeglichem Abbeizer nur noch enttäuscht.

    Was mit Rohrreiniger nicht abgeht, habe ich mit Aceton entfernt.


    Gruß Stephan

  • > Was mit Rohrreiniger nicht abgeht, habe ich mit Aceton entfernt.


    Mann ihr haut mit der scharfen Chemie aber ganz schön ins Mehl! Ich bin Freund der subtileren Methode: Galvanisch entlacken! Das hält kaum ein Lack lange aus.

    Aneitungen dafür gibt's bei YT, sucht mal!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also meine Bat ist nun fertig:rofl:. 4 Durchgänge Abbeizer, eine schwache NaOH Lösung, Zitronensäure (350g/10l). Bei den beiden Lösungen hab ich versucht die Temperatur möglichst "hoch" zu halten. Also während meiner Abwesenheit zumindest eine Aquariumheizung eingesetzt. Ansonsten zwischendurch immermal schön schrubben. Abbeizer hätte ich mir sparen können. Die schwache NaOH Lösung brachte wesentlich mehr Erfolg. Zitronensäurebad dauerte zirka 9 Stunden. Finish mit Owatrol. Ich finde es ist ganz gut geworden. Aber seht selbst. Morgen Abend wird gezündet:love:. Bin auf eure Meinungen gespannt :prost:

  • Was haben die da früher für Lacke und Farbtöne so verwendet ? Gabs schon Hammerschlag blau/grün usw ?

    …wann ist „früher“?

    Welcher Hersteller?

    Was für Lampe?


    …damit kommen wir vom eigentlichen Thema des Tread ab.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe das jetzt auch mal probiert mit der Zitronensäure. Der Stahl verfärbt sich grau, also nicht metallisch blank. Hat da irgendwas chemisch reagiert ?


    Grüße

    Thomas