Petromax Emaille-Lampenschirm

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand, ob es die Petromax Emaille-Lampenschirme (für 250er und 150er Lampen) auch ohne den Petromax-Schriftzug auf der Innenseite gab. Oder sind das nur Kopien aus Fernost?
    Danke.


    Gruss


    Mark

  • Emaillierte 250er Schirme gab es von/für Geniol-Lampen in verscheidenen Farben und ohne Schrift.
    Passen auch bei Petromaxlampen (manchmal etwas "satter").
    Auch Schirme für 150 HK sind ausschliesslich von Geniol gefertigt worden.

  • Ja da hat der Martin recht. Die Emaille-Schirme für die 250er ohne Schrift findest du z.B. in den Beleuchtungskisten der Schweizer Armee, das sind bei mir zwei drin gewesen.


    Grüße Simooon

  • Auch wenn das Thema alt ist:

    Ich finde Hinweise dass die Emaillierten Schirme von Petromax ( mit Logo unten) auf der HK500 nicht sauber sitzen.

    Gibt’s da Infos/Erfahrungen dazu ?

    Danke

  • Meine sitzen gut.

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... die Emaillierten Schirme von Petromax ( mit Logo unten) auf der HK500 nicht sauber sitzen ...

    Hallo Petrol,


    meiner Meinung nach ist das mit dem "nicht sauber sitzen" totaler Quatsch.

    Man muß nur beachten, daß es unterschiedliche Schirme gibt:

    Die "neuzeitlichen" (ohne Emaille) sitzen ganz unten auf der Haube auf, quasi genau auf der "Rinne".

    Die liegen auf der "Rinne" flach auf und können sich dort Kraft Natur der Dinge nicht sehr "bewegen".

    Die älteren Emaille mit dem Logo sitzen etwas höher auf, nämlich auf der ersten gerundeten Kante der Haube oberhalb der "Rinne".

    Da hier sozusagen umlaufender Radius der Auflagekante vom Schirm auf umlaufenden Radius Auflage an Haube liegen,

    ist dies ein Stückchen weit wie ein Kugelgelenk und somit etwas "flexibler".

    Trotzdem liegt der Schirm doch ausreichend gut auf … schon aufgrund der Schwerkraft ... und wo sollte er auch hinlaufen? ;-)


    Grüße - Steven

  • Ob das ist eine kinesischer 500 px ist das haube eine bischen anderes als dad deutsche 500 px.

    Kan das etwass bedeuten?


    Mgg

    Mikolaj