Ein Neuling und etwas vom Flohmarkt

  • Hattest du die Lampe eigentlich neu oder gebraucht erworben?
    Dann könnte es sein, dass der Docht mal ausgetauscht wurde und einen oder 2 mm zu dick ist?


    Wenn du den Docht regelrecht reinwürgen musst, passt da was nicht, er sollte zwar nicht allzu locker in der Führung sitzen, sondern schon am Rohr anliegend, aber wenn du ihn mit Kraftaufwand "reindrehen" musst, ist er definitiv ein Stückchen zu dick.
    Hast du eine Schieblehre? Dann miss doch mal den Innendurchmesser des Röhrchens und danach wählst du die Dochtdicke aus.


    Wenn der Brenner locker im Tongefäß sitzt, sollte das als Tankbelüftung ausreichend sein. :) Zusätzliche Entlüftungslöcher braucht es dann nicht.


    Grüße
    Max

  • Moin,
    Die Lampe habe ich gebraucht gekauft.
    Also ich habe mal mit einem Lineal die Öffnung des Brenners nachgemessen (Schieblehre habe ich leider nicht), und die Öffnung ist 4mm groß. Also denke ich mal, dass der Docht so eine Größe von 3mm haben sollte oder?
    Gruß Dominic

  • Wenn die Öffnung 4 mm hat, sollte der Docht auch 4 mm im Durchmesser haben.
    Jetzt miss mal deinen Docht, der darin verbaut ist. Ist er im nicht zusammengequetschten Zustand dicker als 4 mm, dann solltest du ihn auswechseln.


    Grüße
    Max

  • Moin,
    Also der Docht der verbaut ist hat so ungefähr 4,5-5mm. Also dann muss wohl ein Docht her der 4mm hat. Ich werde aber die Öffnung des Brenners nochmal nachmessen.
    Ich habe vorhin in der Küche noch einen unbenutzten Runddocht gefunden, der 2-2,5mm breit ist. Der war zu klein für den Brenner das hab ich gemerkt. Aber ich habe ihn trotzdem mal in die Lampe gesteckt und 2 Stunden gewartet bis er sich mit dem Öl vollgesogen hatte. Dann hab ich die Lampe mal angezündet. Ergebnis: Die Flamme bleibt normal groß und steigt nicht Hoch. Also kann man davon ausgehen, dass der Docht einfach zu groß war?
    Unten noch ein Bild von der Flamme mit dem kleinen Docht.
    Grüße Dominic

  • Ach ja: Ich habe mir vorhin im Pelam-Shop 2 Dochte bestellt. Einmal 3,5mm und 4mm. So kann ich beide Größen ausprobieren.
    Grüße
    Dominic

  • Moin ihr Lieben,
    heute kamen die beiden Dochte an. Der 4mm Docht war doch etwas zu dick, den hätte ich wieder in den Brenner quetschen müssen. der 3,5mm Docht hingegen passte gut. Dann habe ich 2 Stunden gewartet, bis sich der Docht mit dem Öl vollgesogen hatte und dann hab ich sie mal angezündet.


    Ergebnis: Ich musste den Docht doch sehr weit herunter ziehen, damit die Flamme nicht zu groß wird. Die Flamme schießt nämlich schon bei einem etwas mehr herausgestellten Docht schnell in die Höhe. Jetzt guckt der Docht nur noch ein kleines bisschen aus dem Brenner heraus (Auf den Bildern zu sehen). Nur so bleibt die Flamme angenehm klein. Ist das trotzdem in Ordnung so?
    Grüße
    Dominic

  • Ja, wenn die Flamme so gut ist, dann ist das ok. Aber schneide den Docht oben mal ganz gerade ab, möglichst so, dass er dabei nicht so ausfranst. So ein ausgefranster Docht macht die Flamme unnötig groß und uneinheitlich. Zudem verbrennen die Einzelfasern leicht.


    Grüße
    Max

  • Moin,
    nach ein wenig mehr Feintuning mit dem Docht habe ich die Flamme jetzt in einer schönen Größe für mich hinbekommen.
    Aber mit diesem Docht ist die Lampe echt empfindlich. Wenn man den Docht auch nur ein paar Millimeter größer stellt, wird die Flamme gleich doppelt so groß 8o
    Hier noch ein Bild vom Endergebnis:




    Grüße
    Dominic

  • Ach ja: Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub. Kann ich in dieser Zeit, das Öl in der Lampe lassen oder sollte ich es für diese Zeit auch aus der Lampe schütten?
    Grüße
    Dominic

  • Also, bei einem Metall- oder Glastank kann man ganz klar sagen:
    Lass es drin. Bei Keramik wäre ich da vorsichtig, sollte in der
    Glasur eine undichte Stelle sein, könnte sich das gesamte Konstrukt
    mit dem Brennstoff vollsaugen.
    Ich will Dir das Gerät ja nicht schlechtreden, aber wenn Du auf einen
    einigermaßen zuverlässigen Betrieb wert legst, würde ich sagen,
    wäre es besser, Du würdest auf dem Flohmarkt nach einem einfachen
    Wiener Brenner Ausschau halten. Die gibt es dort oder in der Bucht
    für kleines Geld, Teile gibt es in jedem einschlägigen Shop. Wunder
    an Lichtausbeute darf man dabei natürlich nicht erwarten, besser
    als bei einem Brenner ohne definierte Luftführung wird es aber allemal
    sein. Würde ich mal überlegen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,
    ich weiß, dass das Lämpchen eher suboptimal ist. Aber ich nutze es auch nur als Dekolämpchen und lasse es nur ab und zu brennen. Von daher bin ich ganz zufrieden mit der Funzel. ;)
    Ich habe das Öl aus der Lampe gekippt und den Docht samt Brenner aus der Lampe genommen und daneben gelegt. So ist die Lampe offen und kann gut auslüften. Oder soll der Docht doch eher in der Lampe bleiben?
    Grüße
    Dominic

  • Das dürfte keinen großen Unterschied machen, solange der Docht
    nicht mit Schmutz oder Feuchtigkeit in Berührung kommt.
    Lass ihn einfach drin, da ist er gut aufgehoben. Es geht ja
    halt auch nur darum, daß keine größeren Mengen in den
    Wekstoff wandern. Ob ein paar Tropfen im Behälter verbleiben,
    sollte egal sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,
    alles klar, danke für den Tipp. :))
    Ich weiß auch nicht aber irgendwie hat es mir dieses kugelige Lämpchen einfach angetan. Da ist es mir auch den eventuellen Mehraufwand wert. :D
    Grüße
    Dominic

  • Na denn mal schönen Urlaub.
    Und wenn Du zurück bist, folgst Du mal dem Vorschlag von Markus.
    Der Grundstock zur Infektion ist ja eh schon gelegt.
    ;)
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |