Ein Neuling und etwas vom Flohmarkt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Dominic und komme aus Hamburg. Von Öllampen, Petroleumlampen u.s.w. habe ich nicht sonderlich die Ahnung. Jetzt war ich gestern auf einem Flohmarkt und habe diese vermeintliche Öllampe mitgenommen. Ich denke doch, dass es eine Öllampe ist? Ein Docht war leider nicht mehr dabei.
    Das Lämpchen ist schön aus Ton gearbeitet und auf dem Boden ist eine Signatur eingeritzt: Rudy (Bin mir nicht sicher, kann es nicht so genau entziffern) und 311/1. Haben die Zahlen etwas mit der produzierten Stückzahl zu tun? Kennt jemand eventuell sogar den Künstler? Wäre super wenn mir jemand etwas genaueres dazu sagen könnte... Ich werde das Lämpchen wieder in Betrieb nehmen, ich habe mir schon Lampenöl gekauft (Kein Duftkram oder so nur reines Lampenöl) und einen neuen Docht.
    Also es wäre super wenn vielleicht jemand etwas zu dem vermeintlichen Lämpchen sagen könnte.
    Grüße Dominic


  • Hallo ihr Lieben,


    Das ist ja mal interessant... :D Aber könnte ich diese Bong trotzdem als Öllampe benutzen? (Öl reinfüllen, Docht oben rein)
    Danke für eure Antworten :)
    Grüße
    Dominic

  • ...hat das potential zum "running gag" :applaudit:


    Lass es - Dominic :D



    Schau lieber bei Deinem nächsten Flohmarktbesuch nach einer eindeutig zu identifizierenden Lampe


    für Petroleum oder Kerzen.

    Bobster


    et facta est lux

  • Also diesen Docht habe ihn vorhin in der "Bong" gefunden :D Also entweder hat der Vorbesitzer die Bong als Öllampe genutzt oder es ist tatsächlich doch eine Öllampe...

  • Hallo ,Du kannst natürlich diesen Rest einer Wasserpfeife mit Brennstoff bis zum Stopfen füllen. Vorher in das obere Loch irgendwelche Runddochte reinstopfen.Aber der Docht muß vom Fülloch bis nach oben zum Brennbereich etliche Zentimeter das Lampenöl mittelst Kapilarkraft hochheben.Und das wird zum Problem werden.Wenn dann noch der Füllstand durch die Verbrennnung sinkt...Auch wird die Flamme herumrußen.Ist dann vielleicht gut um Mücken zu verscheuchen.... :juggle:
    Grüße, Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo,
    Ich habe es eben mal probiert und es hat geklappt. Es war zwar etwas windig draußen aber ich glaube der Docht ist auch zu dünn... Aber prinzipiell hat es geklappt :) Ich werde mal einen dickeren Runddocht benutzen und dann mal schauen wie es klappt. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

  • Moin,


    und herzlich Willkommen im Forum :)


    Kleiner Tipp. Bevor du einen neuen Docht anzündest lass diesen sich erst ein paar Stunden mit dem Petroleum oder Grillanzünder vollsaugen.


    Du könntest oben den Docht durch ein Metallstück mit Loch führen was in die Öffnung passt.


    Soso er soll die Bong nicht verschandeln. Ihr seit mir ja Wechle.
    Bong und Wasserpfeife/Shisha ist ein kleiner Unterschied ;)


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    danke für die Tipps :prost:
    Ich halte euch auf dem laufenden. Ist es denn wirklich keine Öllampe? Weil Bongs haben doch viel längere Hälse... ohne jetzt die Fähigkeiten der Leute hier jetzt in Frage zu stellen versteht sich. :)

  • Moin,


    kenne mich jetzt mit Bongs nicht so aus. Aber ich nenne sie jetzt mal primitive Öllampen die auch aus den verschiedensten Gegenständen gefertigt werden, verfügen meist über kein seperaten Einfüllstutzen für das Öl, sondern werden zumeist durch das Loch befüllt, welches nach dem entfernen des Dochthalters samt Dochtes freiliegt.


    Gruß


    Julian

  • Moin,
    also ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine sehr einfache Öllampe ist. Aber ich finde sie trotzdem sehr schön und dekorativ. :D
    Ich werde mal schauen, ob ich sie vernünftig zum leuchten bringen kann, eventuell muss ich noch die richtige Dochtgröße finden.


    Grüße
    Dominic

  • Meine Lieben, die Lampe/Bong ist wieder zum Leben erweckt :applaudit:
    Die Flamme rußt nicht und der Docht hat sich schön mit dem Öl bis nach oben vollgesogen. Sie brennt einfach schön. :hail:



  • Hallo, und natürlich auch von mir ein willkommen.Nach dem beschauen Deiner Fotos fällt mir auf das Dein Docht doch ziemlich rot glüht und anfängt zu veraschen.Er bekommt sozusagen nicht genug Brennstoff nachgeliefert.Aber egal. Interessant!Wieviel Öl geht in den Topf hinein?

    Es werde Licht!

  • Moin,
    Vielen Dank für die ganzen Infos :)
    Kann ich denn irgendwie verhindern, dass der Docht "verascht"? Also wie viel genau an Öl rein geht weiß ich nicht, aber ich denke mal so 150-200ml?


    Grüße
    Dominic

  • Moin,


    wenn dein Docht verascht heißt das er brennt und leuchtet nicht. Also förderter schon zu wenig Petroleum. Das ist die maximale Förderhöhe die erwähnt wurde. Du kannst dem Docht eine Saughilfe spendieren. Dazu eignet sich ein breiter und saugfähiger Filzstreifen. In den machst du ein Loch bzw. Schlitz und ziehst den Docht durch. Unten in den Docht ein Knoten, das die Saughilf nicht abfallen kann. Dann könntest du am Filz einen kleinen Draht befestigen und oben herausführen und einklemm , sodas dieser auf einer Position gehalten wird.


    Gruß


    Julian

  • Das ist die maximale Förderhöhe die erwähnt wurde.

    Bei "echten" Petroleumlampen kann man die nötige Förderhöhe verringern,
    in dem man den Tank bis zur maximalen Füllhöhe betankt. Die maximale
    Füllhöhe hier abzuschätzen, ist schwierig. Ich würde mal sagen, füll bist
    etwa 2 cm unterhalb der "Füllöffnung" Brennstoff ein und schau, was passiert.
    Höher würde ich nicht gehen, da nur schwer abzuschätzen ist, wie stark
    sich das ganze Konstrukt erwärmt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak