Wer kennt diesen Kocher?

  • Heute wiedermal auf einem Trödelmarkt rumgeschnarcht und einen echt schönen Kocher gesichtet.
    Mich würde mal interessieren ob einer diesen Kocher kennt und ob er mit Benzin oder Spiritus betrieben wird.Ich habe die Einfüllschraube geöffnet und es roch nach Spiritus?
    Ich stelle die Bilder hier mal in Original Fotoaufnahme rein denn beim verkleinern auf 150 Pixel kann man nicht mehr viel erkennen.









    Bin mal gespannt ob einer das Teil kennt und was es evt.wert ist


    Gruß Jörg

  • coleman benzinkocher modell 520 bj ab 1944 gebaut, us army bezeichnung stove m-44. bei den dingern ist der schwachpunkt der tankboden. wenn der durchgefault ist, nur noch teileträger .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ja das ist ein US-Army WWII Benzinkocher.Ich habe schon einige revidiert und wieder zum neuem Leben erweckt.Kenne die bestens.Wenn der tank noch gesund ist,ist eine Funktion kein Problem

  • Können aber auch ziemlich bockig sein wenn man sie braucht. Meiner stand kurz davor dort zu landen wo ich ihn gefunden habe. Schrottplatz. Inzwischen freut sich jemand anders über das Teil.

  • Hallo Jörg,


    Schönes Teil. Sogar noch mit Röhre für die Ersatzteile.

    Die bekommst du aber erst vernünftig heraus wenn du den Brennerkopf abschraubst.

    Auf dem Tank ist seitlich(oftmals schwer lesbar) der Hersteller eingeprägt.

    Dem Handrad nach ist es aber ein "Coleman".

    Werkzeugschlüssel und Trichter fehlen leider.

     


    Weitere Ersatzteile findest du normalerweise auch unter der Pumpenverschraubung:


    Für den beidseitigen Ausdruck(an kurzer Kante spiegeln) hänge ich dir hier einmal das Manual an:

    GI Poket Stove Manual 4 Grau klein.pdf

    Es zeigt die spätere Ausführung mit den 3 Füßen.


    Der ursprungliche mit 4 Füßen sah so aus:

     


    Hat dein Kocher am Boden 3 oder 4 Klapp-Füße?


    Tipp: Auf der Portal-Seite in der Suche M 520 eingeben dann erscheinen weitere Beiträge zu diesem Teil.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Andy,


    Auch ich habe das Datum - 26. Juni 2016 - gelesen.

    Ich schreibe solche Hinweise halt immer "verbraucherfreundlich" und so, dass auch andere "Neulinge" die hier mitlesen damit zurecht kommen.:))

    Wie oft kannst du da lesen dass in der "Suche" Nichts anzeigt.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo Wilhelm,

    passt schon. Immer einen neuen Faden zu eröffnen bringt es tatsächlich nicht.

    Wem dem so wäre könnte man ja eigentlich alle älteren Beiträge löschen.

    Das Versteck in der Pumpe war mir jetzt auch neu, vielleicht weil bei meinem ehemaligen da nichts drin war, der köchelt schon seit längerem bei einem anderen Forenmitglied...;)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Vollständigkeit halber wollte ich in meinen Beitrag Nr. 6 noch ein Foto einfügen.

    Aus irgend einem Grund funktioniert das aber nicht.

    Es gehört zur Erklärung:

    Weitere Ersatzteile findest du normalerweise auch unter der Pumpenverschraubung:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    (Das wars aber dann auch zu diesem Thema :)))

  • So, ich hab mir meinen mal genauer angesehen.

    Komplett ist er, mit Ersatzteildose und Werkzeug, und baut Druck auf!

    Lediglich das Oberteil, die Topfauflage, ist arg hinüber.

    Beschriftet mit "U S 1943 Coleman":





  • Hallo Stephan,

    Ein schönes Teil 👍

    Den bekommst du sicher wieder zum Laufen.

    Da du ja vermutlich nicht jeden Tag darauf kochst, wäre das mit dem Oberteil auch hinnehmbar. Da wirst du auch keinen Ersatz dafür bekommen.

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm H., Du sagst, der ursprüngliche hat 4, der neuere 3 Füsse?!

    Wenn meiner von 1943 3 hat, von wann sind dann die mit 4?


    Hab spaßeshalber Mal Benzin reingetan, vorgeheizt und getestet.

    Ohne etwas zu tun, reiner Fundzustand.


    Zuerst kam wohl der 👻 raus, danach brannte er normal.


    Verliert aber irgendwo Druck.



  • Wilhelm H., Du sagst, der ursprüngliche hat 4, der neuere 3 Füsse?!

    Wenn meiner von 1943 3 hat, von wann sind dann die mit 4?

    Hallo Stephan.


    Einige Fotos und auch eine Zeichnung vom ursprünglichen Model mit 4 Füßen findest du im Anhang.

    Das ursprüngliche Model war von 1941 und hatte neben den 4 Füßen auch weitere, mir bekannte, Merkmale:

    - Der Tank war noch komplett aus Stahlblech gefertigt. Später war nur noch der Tankboden aus Stahlblech. Der Rest aus Messing.

    - Der Trichter war noch das, ich nenne es einmal "Alte Model".

    Er hatte eine rundere Form und der Auslass war im Durchmesser auch kleiner wie der später (und heute noch) verwendete.

    Auch lag Er nur lose bei und ging natürlich immer verloren. Später folgte dann die Kette.

    - Die Tanköffnung war im Durchmesser auch noch kleiner. Das kann man auf den Fotos noch am kleineren Tankverschluss erkennen.

    Ein "neuer Trichter" passt da gar nicht.

    - Das Ersatzteilrohr war kürzer und hatte nur Platz für einen Vergaser mit Düse. Entsprechend kürzer auch die Halterung. (siehe Zeichnung).

    - Die 4 Füße erwiesen sich in der Praxis als ungeeignet/unnötig da der Kocher ständig am Wackeln war.

    Auf 3 Füßen steht er genauso sicherer, wackelt aber nicht ständig.







    Das gesamte Patent findest du hier:

    Patent US2363098.pdf



    Der auf den Fotos gezeigte Kocher hat übrigens vor Kurzem in den Niederlanden ein neues Zuhause gefunden.

    Dort wärmt er nun zuverlässig den Kaffee eines Sammlers. :))


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    P.S. Weitere Infos darüber findest du aber auch hier:

    https://terry-marsh.com/colema…-early-1940s-early-1950s/

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Link Terry Marsh eingefügt