Barthel (ähnlich 346?) mit extra Vorheizung?

  • [Nachtrag 19.6.: es ist das Modell 360. Weiter unten mehr Bilder+Video]


    Hallo zusammen,


    hier bei Euch gefällt's mir aber gut. Ich kam von Scheinwerfern (v.a. HIDs) zu Starklichtlampen (Tilley) und Lötlampen.


    Ich beschäftige mich seit kurzem wieder sehr mit einer Barthel, die ich ca. 90-92 auf einem Flohmarkt fand. (Liebe auf den ersten Blick, ich fand die soo hübsch, hatte aber keine Ahnung, was eine Lötlampe ist.) Bisher meine einzige Erfahrung mit Lötlampen. Ich hatte Glück: Pumpe, Dichtungen, Packung, alles gut, sie läuft ziemlich sauber. Ich hab sie versehentlich sogar mal mit Petroleum gut zum Laufen bekommen, aber mit Benzin hat sie mehr wumms :- )


    Mittlerweile rätsele ich immer mehr, was für ein Modell es ist. Die Beschichtung am Typenschild ist echt weg. Ich habe bei der Suche hier/Bucht/sonstwo mittlerweile über 40 verschiedene Modelle mit Pumpe gefunden, aber sie war noch nicht dabei.


    Sie erinnert mich an eine 346. Allerdings hat sie direkt unter dem Kopf über der Vorwärmschale einen zylinderförmigen gelochten Zusatz mit extra Anbindung an den Tank. Das sieht aus wie eine alternative Vorheizung. Ist es das? Es sieht nicht selbst nachgerüstet aus. Welche Lampen haben sowas sonst noch? Allerdings kommt auf diesem Weg momentan aus dem Tank nur Luft, keine Flüssigkeit. Vielleicht ist ein Steigrohr ab. Ich höre aber nichts klappern und kann durch die Nachfüllöffnung nichts erkennen. Sobald ich Lust habe, sie dann womöglich wieder dicht zu bekommen, mache ich sie noch an diesem zusätzlichen Anschluß auf.


    Kennt das jemand? Vielleicht sowas wie eine 346/x?






    3 Mal editiert, zuletzt von sma () aus folgendem Grund: 18.6. Bilder-Quellen verschoben, 19.6. Nachtrag zu tatsächlichem Modell

  • Moin und :welcome: ,


    deine Lötlampe wird eine Benzinlampe sein. Der Vorheizer arbeitet mit dem Gasgemisch welches sich oben im Tank bildet. Ähnlich wie bei den Continental Benzinlampen mit Rapid.


    Die Dichtung an der Pumpe würde ich aber trotzdem wechseln, auch wenn sie noch dicht ist.


    Wenn da mal der Druck im Betrieb entweicht möchte ich das Teil nicht in der Hand haben.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,
    es ist keine Vorheizflamme, sondern eine Warmhalteflamme, damit der Kopf nicht zusehr auskühlt, so eine Löla steht bei mir auch im Keller rum, Typenbezeichung müsste ich nachschauen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Peter,
    geb mich ja schon geschlagen;-)
    Hab halt kein Fundus von Löla oder Lampenliteratur, bei mir stehen die Dinger rum und sollten funzen...wenn man dazu kommt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Karsten,

    deine Lötlampe wird eine Benzinlampe sein. Der Vorheizer arbeitet mit dem Gasgemisch welches sich oben im Tank bildet. Ähnlich wie bei den Continental Benzinlampen mit Rapid.

    Ha, ich hatte das einmal probiert, aber ich bekam es nicht entzündet. Ich hatte wohl erst frisch eingefüllt (zuwenig Benzin verdunstet).


    Ich hab's jetzt nochmal probiert, vorher noch etwas geschüttelt. => Funktioniert einwandfrei. Wie praktisch, auch wenn man ganz schön am Nachpumpen ist.


    Zitat

    Die Dichtung an der Pumpe würde ich aber trotzdem wechseln, auch wenn sie noch dicht ist.
    Wenn da mal der Druck im Betrieb entweicht möchte ich das Teil nicht in der Hand haben.

    Hmja, ein ganz schön neuralgischer Punkt. Schau ich danach.



    Peter,
    da schau her! Also eine 360 ist das.
    Ich hab jetzt nochmal gesucht und wunder mich nicht, daß ich nichts gefunden hatte.
    Und ganz herzlichen Dank für die tollen Anleitungsbilder!


    Grüße, Sven

  • Mittlerweile habe ich hier doch noch ein recht ähnliches Modell gefunden: die 361 von Russenjesus .


    Fackelheinie:

    Zitat

    Ich hatte die mal mit stahltank. War eine heizlampe der Wehrmacht.
    Die WaA Nummer mit "altdeutschem Geflügel" war unten im Griff eingeprägt.

    Weißt Du die Nummer noch, vielleicht das gleiche Modell wie die oben von Russenjesus?




    Heute ist das Viton gekommen. Ich hab gleich alles getauscht.
    Beim Raushebeln zeigte sich, daß die Pumpenbodendichtung schon spröde geworden war:



    Die große Dichtung hat's gleich beim Aufschrauben zerpflückt,



    Ich hab die Auflageflächen noch leicht geglättet,



    Die Dichtung im Tankdeckel wollte kaum rauskommen, ohne daß man das Messing drunter zerkratzt. Hier schon getauscht,



    und hier das Sicherheitsventil, auch getauscht,


  • Die Dichtung im Tankdeckel wollte kaum rauskommen, ohne daß man das Messing drunter zerkratzt.


    Tankdeckel über einer Spiritusflamme warm machen, dann gehen die Butterweich raus und das ohne Kratzer.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tankdeckel über einer Spiritusflamme warm machen, dann gehen die Butterweich raus und das ohne Kratzer.

    Super Tipp. Und nach der Lötlampe ist ja vor der (nächsten) Lötlampe.

    ....tja wo bleiben dann die Betriebsfotos?

    Na klar! Hier ein Video
    https://www.youtube.com/watch?v=wgri9ZPioco


    Ich glaube das Pumpenleder muss ich auch noch wechseln, das mit der Benzin-Vorheizung halt ich so nicht durch :- )


    und einige Bilder,
    (wie oben schon, manche durch Klick, z.B. in neuem Tab, auch größer)






  • Man könnte noch ein bisschen mehr Druck auf den Tank geben, dann geht da noch mehr.


    Allerdings. Noch viel mehr bei der Vorheizung, die den ganzen schönen Druck gleich wieder raushaut. Ich muss das Pumpenleder noch tauschen. Ich habe es zwar wieder geschmeidig bekommen, aber es ist am Rand ganz leicht eingerissen und ich bekomme den Druck nicht höher.