Probleme mit der Lichtstärke

  • Hallo zusammen,


    Habe mein PX 500 BW Generalüberholt, gereinigt und komplett eingestellt laut bommels anleitung.
    Läuft sozusagen recht gut und ist auch alles Dicht und habe keine Leckagen.
    Nur leuchtet die Lampe nicht stark genug und auch eher sehr gelblich/dunkelgelblich.
    Ich hab es auch schon mit der viertel umdrehung mit der Stellschraube am Mischrohr probiert.
    Verändert sich schon die Helligkeit aber es schlägt einfach nicht ins extrem klare und weise Licht um.
    Im übrigen leuchtet sie nicht so stark wie meine alte PX 350.
    Ich verwende als Sprit das Alkan von Petromax.


    Bitte um Hilfe ......


    Mfg

  • Düse vielleicht ausgenudelt? Brennt dann zu fett und das sieht gelb aus. Eventuell bilden sich dann sogar schwarze Russflecken am Glühstrumpf.


    Einfach mal ne andere Düse probieren.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Ich habe das Gefühl das die Lampe ohne Haube heller brennt, das mit der Lichtleistung steht aber nicht in verbindung damit, das ich momentan kein Glas verwende?

  • Mit oder ohne Glas Trotz allem sollte Sie richtig ab gehen. Habe eine ohne Glas mit Metall Gitter Korb die Nutze ich in Meinen Kellere als Heizung und habe neben bei noch zusätzliche Beleuchtung. :rolleyes:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Es ist schon eine merkwürdige Angelegenheit das mein Vergaser trotz sehr langem vorheitzen (min. 2 Minuten ) den Sprit (Alkan) flüssig aus stößt und nicht vergast! Demzufolge brennt und fackelt mir die Lampe regelrecht ab und der verdammte Glühstrumpf ist schon ganz schwarz..... ?(

  • Definiere Vorheizen... ;) :) Mit Rapid oder Spiritus? rapid= 90 sec Spiritus 2-3 Schalen, bei Deinem vermutenen Problem, auch weil das Glas wohl fehtl(Zuviel Wärme entweicht seitlich,weil kein richtiger Kamineffekt,Düse aufgeweitet) 3Schalen+x.Den Socken mit einer Lötlampe wieder freibrennen :fechten:je nach Stärke deines Brenners kanns dauern.,
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Danke erst mal Ralf,


    vorheizen bedeutet mit dem Rapid, das merkwürdige ist das die Lampe vor kurzem noch vergast hat und ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen habe. Die Vergaserdüse habe ich mittlerweile auch ausgetauscht. Also kann es vielleicht nur daran liegen das der Vergaser nicht heiß genug wird?

  • moin,
    bevor hier noch alles an möglichkeiten aus kristallkugeln
    herausgelesen wird, würde ich vorschlagen, das die lampe
    genau beschrieben, bzw, mit bildern dargestellt wird.


    wenn hier eine generalüberholte lampe angegeben wird,
    ist aus meinem verständniss heraus auch alles, inkl. dem
    lampenglas montiert.

    in diesem dargestellten fall ist es ganz einfach. durch das
    fehlende glas erreicht der vergaser nicht seine optimale
    betriebstemperatur. in der folge tritt flüssiger brennstoff aus.


    sollte statt eines wendelvergasers noch ein univergaser in
    der lampe verbaut sein, wird es noch kritischer bezüglich der
    vergasererwärmung.
    ist der vergaser innen stärker verkokt , kann dies ebenfalls
    zu problemen dieser art führen.


    dazu möchte ich noch anmerken, dass es völlig sinnfrei ist,
    eine nicht komplette lampe irgendwie einstellen zu wollen.
    spätestens wenn die fehlenden teile nachmontiert sind, geht alles
    wieder von vorn los.



    gruß
    thomas

  • Kann dem Thomas nur beipflichten!


    Vorheizen mit dem Rapid - liest sich in der Betriebsanleitung eh leichter, als es real auch funktioniert. Ganz abgesehen von der Belastung für die Lampe.
    Ist es der fehlende Spektakel oder warum wird die Vorwärmung nicht mittels der sanften Methode ausgeführt?
    Wenn aus der Düse der blanke, unvergaste Sprit austritt, dann braucht es kein Nachfragen ... definitiv ist dann der Vorheizvorgang nicht effektiv - warum auch immer.
    Gründe dafür wurden schon genannt, Vorschläge zur Lösung auch.


    Laß einfach mal den Sch...-Rapid aus und investiere in ein Glas, Spiritus und Zeit.
    Wenn bei Zimmertemperatur nach dem vierten Schälchen immer noch kein Gas aus der Düse kommt, kommt es wohl darauf hinuas, was Thomas anführte: Vergaser mit Koks dicht, sofern es der mit dem Wendel ist, dann die Wendel auch mal frei machen (zumindest überprüfen).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |