Falscher Lack Warnfackel

  • Hallo zusammen!
    Ich habe nur vor Wochen zwei Feuerhand Warnfackeln gekauft und eine abgebeizt, mit Zink-Primer behandelt und mit Duplicolor Acryllack lackiert. Schon beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass der Lack nicht ausreichend haftet und unter mechanischer Belastung abblättert. Trotzdem habe ich sie gezündet mit dem Resultat, dass der Lack erst Blasen warf und dann in Kaminnähe zu brennen begann.
    Hat jemand schon mal sowas in der Art restauriert und kann mir einen Tipp geben, welchen Lack ich benutzen kann?
    Danke für jeden Tipp,
    Euer Frank


    P.S.: ich habe mit Kloreiniger abgebeizt und mit Zitronensäure den Rost entfernt

  • Moin Frank,
    das Problem liegt am Acryllack der ist nicht Benzin/Ölfest.
    Original war da ein Kunstharzlack drauf, warscheinlich auch mit Härter.
    Ggf. Sind noch Reste davon in den Metallporen und die verbinden sich nicht sauber mit dem Acryllack. :aua:
    Also nochmal und Kunstharzlack ausprobieren :done:


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Bis zu welcher Temperatur der Lack geeignet ist, steht auf der Dose nicht drauf. Ist halt kein hitzefester Lack. Am Kamin ist er durch die Hitze etwas dunkler und matter geworden. Das stellt für mich jetzt kein Problem dar, hätte ich aber vielleicht oben schon direkt erwähnen sollen :) .


    Grüße, Daniel

  • Hallo, versuchs beim Autoteile-Handel,die haben da so einiges an hitzefesten Lack für Bremsen und Auspuffrohre.Gesehen hab ich auch Gelb.Wenn Du das Original Feuerhand Gelb willst, mußt Du es wahrscheinlich extra mischen lassen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Das FH-Gelb ist ein RAL-Farbton.
    Nennt sich "verkehrsgelb" - RAL-Nr. 1023

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mhhh, habe irgendwo RAL 1003 gelesen ("signalgelb"). Habe nun Kunstharzlack rot (RAL 3020) und gelb (RAL 1003), ich frage mich nun nur, ob ich vorher nochmal Zink-Primer auftragen soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, der hält sich nicht so...
    Was meint Ihr?

  • Gut, das musste ich heute Nachmittag auch feststellen, als ich abgebeizt habe. Die Grundierung hast doch sehr (zu ) gut gehaftet… :(