Lichtstärke auf 100% ?

  • So Servus,




    ich bin seit einigen Wochen hier am lesen und seit Donnerstag stolzer Besitzer einer 829 B 500 HK - BJ. 09/1958 in der Bundeswehrkiste.


    Euer Forum mit zahllosen Tricks und Tips war genau das, was ein Anfänger braucht. Nach einem Tüftel-Wochenende mit "bommels" Anleitung und Zitronensäurebädern, leuchtet die Lampe nicht nur, es funktioniert sogar der Rapid-Starter nun so wie er soll.


    Vielen Dank euch!


    Die zwei oder drei Zipperlein die sie jetzt noch hat, werde ich bestimmt auch noch in den Griff bekommen.


    Eine Frage habe ich allerdings: Woher weiß ich, dass die Lampe so hell leuchtet wie sie kann? Freue ich mich über 100% Licht, oder 80% ? Wie bekomme ich eine Referenz, ohne eine zweite Lampe? ?(




    Gruß aus Bayern, Neuburg an der Donau


    Mfg


    Tom

    Low and slow... :thumbup:

  • Servus Tom
    :welcome:
    und Glückwunsch!


    Eigentlich ist hell oder hell oder hell ein rein subjektives Empfinden
    bzw. auch von vielen anderen Faktoren abhängig.
    Hast Du gesstern gut gefeiert und brauchst heute eine Sonnenbrille im dunklen Flur, weil dich jedes schwache Licht schon zu Kopfschmerzen führt?
    Du verstehst, was ich meine?


    Rein technisch gibt es an der PX auch Unterschiede zwischen Lampe und Lampe ...
    Wieviel Druck ist auf dem Kessel, welche Düse ist drinnen und wie ausgenudelt ist die schon, welchen Sprit hast Du getankt, welchen Socken verwendest Du, wie steht das Paddel im Mischrohr, usw., ?
    Obejektiv hilft Dir da nur ein Lichtmeßapparat nach Hefner oder so ein Luxmeter o.ä. ...
    Ich sage immer,
    wenn Du bei laufender Lampe in den Glühstrumpf schaust und die Struktur des Gewebes nicht erkennen kannst, dann ist sie "hell".
    Aber selbst das ist eigentlich nicht wirklich objektiv und keine Meßgröße.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tom, willkommen hier. Wie man das misst? Ist umfangreich:Erst mal im Netz nach Candela ,Hern Hefner oder Hefner-Kerze suchen....Der gute Mann hat damals die erste Lichtstärke erstellt....Dann haben die Engländer mit Candle-Power gleichgezogen.Daher kommt wohl auch die Lichtstärkenbezeichnung der heutigen PX-en. :bounce: Ansonsten 80-100% ?Liegt an allen möglichen. :bang: Lass Leuchten und du hast Licht~~~
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Merci.


    Versteh schon die Problematik...


    Dierekt in die Socke schauen ist nicht! Mit Schweißbrille begutachtet glüht sie schön gleichmäßig. Sie flackert zwar unregelmäßig, aber ich bin mir noch nicht sicher ob mich das Stören muss...


    Zum löschen habe ich noch eine Frage, Handrad zu sollte doch reichen? Wenn ich das tue, glüht der Strumpf trotzdem noch weiter. Sie geht erst aus, wenn ich den Druck ab lasse. Die Nadel steht 0,5mm hervor und es tritt auch kein Brennstoff aus. Fußventil habe ich bereits erneuert.


    Mfg


    Tom

    Low and slow... :thumbup:

  • Tja ,das Flackern kommt wiederum von Herrn Leidenfrost....Mit Gaze den Vergaser stopfen. Mit dem Handrad kannste machen aber.....Wenn da was nicht dicht ist liegts am Vergaserfussventil Druck ablassen ist in meinen Augen das vernünfigste.

    Es werde Licht!

  • Ok, dann auf die neuen Dichtungen warten und nochmals ganau kucken. Von Leidenfrost habe ich schon gelesen, aber bin mir noch nicht sicher ob ich das beheben werde. Gehört dann wohl zum Charakter der Lampe. Hauptsache ich sehe, ob meine Ribs im Smoker fertig sind. :D

    Low and slow... :thumbup:

  • Moin Steinmetz,


    ich möchte das, was Lampenauge geschrieben hat bezüglich des Löschens der Lampe nochmal fett unterstreichen. Es geht nicht nur darum, der Lampe den Sprit abzudrehen. Wenn Du das Handrad auf "Aus" drehst, schließt Du nicht nur das Vergaserfußventil, sondern Du fährst auch die Nadel in die Düse. Da beide Teile heiß sind, ist das für das Material recht belastend und fördert den Verschleiß.



    Also wie Dir ja bereits geraten wurde einfach den Druck ablassen und sie geht aus. Wenn es dann noch ein paar Sekunden nachglüht - insbesondere Brenner und Mischkammer - so ist das völlig normal und kein Grund sich Gedanken zu machen ...


    Viel Spass beim Leuchten und möge Dein Smoker kein schwarzes Loch mehr beiben ...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Guten Abend,


    hat noch jemand einen Tip wie man den Mischrohrabstand im laufenden Betrieb verändern kann?


    Mfg


    Tom

    Low and slow... :thumbup:

  • Es müsste aber doch im Betrieb zu erkennen sein, ob mehr Luft benötigt wird, oder weniger? Sollte das nicht ausgiebiges "Experimentieren" verkürzen?

    Low and slow... :thumbup:

  • Um das Auszutesten, kannst Du versuchen, bei abgenommener Haube
    mit einem hitzebeständigen Schraubenzieher den Innenmantel auf der Vergaserseite ein wenig zu lüften.
    Vorsichtig, denn es sind ja nur wenige Millimeter entscheident.


    Probiers an der kalten Lampe aus, nicht daß der Innenmantel zu sehr klemmt.
    Dann Lampi starten, wenn sie sauber läuft, die Haube vorsichtig abnehmen,
    dabei wird sich die Helligkeit evtl. auch son ein wenig ändern.


    Dann obig beschriebenes Proceder durchführen.
    Am besten hilft Dir jemand dabei, die Lampe fest zu halten.


    Das losgedrehte Mischrohr während dem laufenden Betrieb zu verstellen
    ist eine waghalsige Sache, weil das mal haken kann und dort ja eine enorme Hitze herrscht.
    Ich bas aber auch schon gemacht. Die Worte, die mir dabei entflohen, sind allerdings nicht stubenrein.
    ;)
    Mit feuerfesten Handschuhen arbeiten wäre besser, aber da leidet die Feinmotorik (bei mir).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Genau!
    :prost:


    Man muß ja nicht alles immer so peinlich wissenschaftlich machen.


    Selbst die gelehrten Professoren der Schulmedizin vertreten manchmal die These:
    "Wer heilt, hat Recht. Hauptsache: Gesund!".


    Türlich, bevor man sich was für teuer Geld ruiniert,
    sollte man schon den Rat von Experten befolgen.
    Aber manches geht auch auffem kleinen Dienstweg zu richten.
    ... wie man sieht.


    Schön, daß Dein Lampi jetzt wunschgemäß tut, was es soll!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Medizin ist ja auch keine Wissenschaft.
    Sondern ein Korrelationsverfahren.

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)

  • Hallo,


    ich wieder... :D


    Sie ist dicht, sie läuft, sie flackert ein wenig (trotz Stopfung, is mir nicht so wichtig) und: wenn ich im Betrieb das Rad kurz schließe und wieder öffne leuchtet sie kurz Brutal hell :thumbup: , wird dann wieder etwas Dunkler und so bleibt sie dann. 8| Wenn ich die Haube aufsetzte, dimmt sie noch ein wenig runter :explode:
    Frage: Kann sie also doch noch heller? ?(
    Zu wenig Sprit?



    Gruß


    Tom

    Low and slow... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinmetz ()