Frage zu Bootslack

  • Hallo, Leute!


    Zum Abdichten von Dochtlampentanks wollte ich Bootslack verwenden. Kann mir jemand da eventuell einen Tip geben, welche Marke, Sorte u.s.w. da zu empfelen wäre?
    Die Preisunterschiede zwischen den diversen Anbietern sind ja enorm!


    Vielen Dank für hoffentliche Antworten! :merci:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Würde mich auch interessieren. Meine Atom ist auch nicht dicht zu bekommen. :( Hab schon gelötet wie ein Wahnsinniger aber an irgendeiner Stelle kommt immer wieder was durch. Jetzt reichts mir. Tank wird innen versiegelt... Ist jeder Bootslack auch ölbeständig?

  • Ich verwende Hammerite.In den Tank geben und gut schwenken danach einige Tage stehen lassen braucht seine Zeit bis der Lack trocken ist.Ich habe schon einige Lampen damit abgedichtet hält seit einigen Jahren.MFG Uwe aua dem Sauerland

  • Moin,


    die Option mit Bootslack hat man mir auch empfohlen, bin da aus den Angeboten nicht so schlau geworden.


    Werde es jetzt demnächst mit Tankversiegler für Motorradtanks versuchen, der sollte ja aufjedenfall Petroleum/Grillanzünder standhalten.


    Gruß


    Julian

  • Bootslack würde ich nicht verwenden.


    Ich habe mal vor Jahren bei einer großen Feuerhandlaterne Epoxydharz zum abdichten verwendet.
    Bis jetzt keine Probleme, das Zeug hält sehr gut.
    Da kostet eine kleine Abpackung 200 ml Epoxydharz dünnflüssig + 80 g Härter bei C....d 11,99 Euro.
    Mein Tank war aber nur am Falz leicht undicht.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Julian,


    Tankversiegelung dürfte das gleiche Zeug sein, nur eingefärbt und natürlich teurer.
    Wenn du da nicht sauber arbeitest, färbst du die Lampe mit ein und das Zeug hält wie die Pest.


    Grüße Andreas

  • Moin Gerald,


    gib mal Bootslack in die SuFu ein - ich weiss, die ist ... ähhh ... nun ja ...


    Abe reinige der hiesigen Foremiten haben damit positive Erfahrungen gesammelt. Wenn ich mich recht entsinne stand da sogar die Aussage im Raum "Nimm den ganz einfachen aus dem Baumarkt - der hält problemlos"


    Ich hab´s bisher noch nicht selbst gemacht, aber es gibt wohl keine negativen Rückmeldungen bisher ....


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich hab letztes Jahr einen Tisch mit Bootslack gepinselt und dabei gemerkt, dass der nur trocknet wenn er dünn aufgetragen ist.
    Als sich mal ein paar Tropfen gebildet haben sind die ewig innen nicht getrocknet.
    Weiss nicht ob das für im Tank so das richtige ist.


    Grüße
    Simon

  • Gude Christian.
    Diese Aussage mit dem ganz gewöhnlichen Bootslack stammt ja von mir.
    Ebenso war ich glaube auch der erste ,der das mit bootslack erfolgreich getestet hat.
    Und ich habe es dem einen oder anderen hier im Forum per PN vorgeschlagen.
    Und bis jetzt keine negativen Rückmeldungen erhalten.
    Bootslack ist eigentlich ja fur Holz gedacht,aber er klebt sehr gut auf Metall.
    Und er ist öl und benzinfest, das ist so gedacht in der schifferei.
    So ne Dose kostet um die 10 Euro,und hält fur etliche tanks.
    Probiert es einfach mal aus.
    Es ist fur mich die einfachste Lösung um tanks dicht zu bekommen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute!


    Das wird ja richtig interessant hier! :wiegeil:
    Meinerseits kommt noch die Idee von Zweikomponentenklarlack mit in´s Spiel. Ein anderer Forianer schwört auf PU, PUR, Polyurethanharz(lack?).
    Lösungsansätze gibt es hier aus jeden Fall reichlich. :merci:
    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    PU Giessharz ist genau Richtig. Hab vor Jahren eine 276er mit einem durchgerosteten 70mm Tank vom Nachbarn bekommen und einfach mit 20 cm³ PU ausgeschwenkt. Nach 20 min war das Fest und nach 30 min. getankt und Licht gemacht. Hängt immer noch draußen und ist jetzt seit Jahren wieder dicht. Haste die nicht selbst hier schonmal gesehen?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter!


    Den Tip mit dem PU Harz habe ich vom Rolf H. aus CAS. Der kennt sich ja nun mal auch so ein bisschen in der Materie aus. :whistling:
    Und wenn Du mir das bestätigst, werde ich das ganz einfach mal so machen. Oder ich bringe meinen undichten Ramsch zum Rolf. Dann kann der das machen, ist ja schliesslich im Ruhestand... :D


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)