• hallo in die Gemeinde,


    Ich hab eine 821 Baby im naja doch etwas desolaten Zustand bekommen.
    Ich möchte ihr aber dennoch ein Zweites Leben schenken.
    Der Tank hat etliche Spannungsrisse. Ich überlege was wohl die beste Möglichkeit ist den Tank dicht zu bekommen.
    Löten? Oder mit 2 Komponenten Dichtmittel/Versiegelung. Und was sind da die besten Mittel?


    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Hallo Michael! Ja daran scheiden sich hier die Geister. Die einen Gießen aus die anderen Löten. Ich habeeinen ähnlichen Patienten und bin auch wegen dem Drucktank nicht sicher. Der neste weg aber auch der schwierigste scheint mir den Boden herauszunehmen und die stellen von innen zu verlöten, bzw mit Messing Blech zu verstärken.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Freunde.


    Den Boden rausmachen und von innen verlöten ist zwar nicht einfach,aber damit kann ich auch hoffnungslose Fälle wieder hinbekommen.
    Bei meiner Aida hab ich das so gemacht.Voirteil der Sache,wenn richtig gemacht dann ist von der Reperatur nix zu sehen und man kann absolut sicher sein das der Tank hält Aida
    Hier ist das mal ansatzweise beschrieben.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,


    die US Kollegen gießen ihre Benzinlampen großenteils aus. Denen fliegt auch nix um die Ohren. Bei Bedarf kann ich Dir gerne mal raussuchen was die nehmen.


    MfG Carsten

  • Ich würde es auch löten. Tankboden ausbauen und dann von innen Messingblech gegensetzen. Ist zwar ordentlich Arbeit, wird aber wenns richtig gemacht ist nie wieder dort undicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich denke, es kommt auch drauf an, wo sich die Spannungsrisse befinden - oder?


    Habe hier zwei englisches Frollein als Patientinnen stehen (eine Bialaddin 300X u. eine Vapalux M320),
    die diese Diagnose lokal begrenzt auf den Tankbodenfalz haben.


    Der Bernd (Lodjur) hat an einer seiner Engländerinnen ähnliches zu reparieren gehabt,
    das er allerdings komplett von außen durchgeführt hat - soweit ich mich erinnere.
    Zum Abschluß dann noch die Lampe in Epoxidharz getunkt und überlackiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich glaube das ich es löten werde. Weiß zwar noch nicht genau wie ich den Tankboden rausbekomme aber ich sage mir das hat schonmal jemand gemacht also ist es möglich.
    Allerdings bin ich für hilfreiche Hinweise dankbar.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Ich habe es schon öfter mal geschrieben, und wiederhole es gerne häufiger. Ich halte gerade von der Reparatur von Spannungsrissen nichts. Diese treten nämlich dann auf, wenn das Material schon vor der Verarbeitung fehlerhaft war (Legierung, Korngrößen....), Temperaturverläufe beim Spannungsarmglühen nicht eingehalten wurden, das Material chemischen Einflüssen ausgesetzt war. Dazu gehören Ammoniak und auch Natriumhydroxid. Wenn man so einen Tank an den Rissen flickt, sind die Chancen recht gut, das das Material an einer anderen Stelle reißt. Gerade im Hinblick darauf, das sich in dem Tank ja entflammbare Gefahrstoffe während des Betriebs unter Druck befinden, rate ich von einer Reparatur ab. Es haben hier ja schon viele ihre Tanks repariert, welche mit Spannungsrissen durchzogen waren. Das scheint auch funktioniert zu haben, habe hier auch nix darüber gelesen, dass es hier jemanden den Tank zerrissen hat. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Lötnähte erneuern oder einen neuen Boden einsetzen halte ich für unproblematisch. Bei echten Spannungsrissen an einem Druckbehälter ist bei mir Schluss. Dann isg das schöne Stück halt nur ein Schaustück, bis sich ein besserer Tank findet. Das Gleiche gilt für mich bei durch Korrosion geschwächter Tanks. Egal ob aus Stahl oder Messing. Giesharz oder Tanksiegel erachte ich für den Zweck auch als ungeeignet.

    Gruß, Markus.

  • So den tankboden hab ich nun ausgebaut.


    Tank von innen richtig gereinigt.


    Ich denke mal das ihr den weichgelötet habt!? Dann würde ich jetzt erstmal hinpasste auftragen und dann mit Karosseriezinn eine dünne Schicht auftragen.


    Oder ist das der falsche Weg??


    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Zinn ist aber sehr weich, nimm lieber stark bleihaltiges Lot am besten mit Antimonanteil. Letternblei zu Stäben umschmelzen. Und dann Messinggaze unter legen und verlöten, damit es nicht sofort wieder Reisst.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • moin michael,
    nur löten ohne armierung wird nicht dauerhaft halten!


    auf die vorverzinnte fläche muss eine "armierung" wie ein pflaster
    aufgelötet werden. ich habe zumindest bei traggestellen gute
    ergebnisse mit der messinggaze (zur vergaserstopfung) erzielt.
    die gaze zuschneiden und am besten von einer zweiten person
    beim löten andrücken lassen. zum andrücken nehme ich immer
    a=meinen sohn als helfer, b=kleine holzstäbchen z,b. zahnstocher
    oder fleischspieße.
    als flußmittel nehme ich lötwasser von stannol. lötzinn verwende
    ich normales elektroniklot mit 1,5mm stärke, damit ich nicht so lange
    das lot zuführen muss.


    man kann auch dünnes messingblech aus dem modellbauladen
    oder alte kupfermünzen (1 oder 2 pfennig) einlöten.
    ein sauber eingelötetes messingblech wird natürlich in bezug
    auf die stabilität das beste ergebniss erreichen.



    btw:
    für alle sparfüchse und selbermacher:
    ich kann euch hier im harz noch ein paar stollenzugänge zeigen.
    dann könnt ihr euch die rohstoffe zur lötzinnherstellung gleich
    selbst aus dem stollen kloppen ;-)



    gruß
    thomas

  • Naja ... und wenn alles nix wird,
    kann man die Steine ja einschmelzen für Sylvester zum Bleigießen.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab es mit dem Karosseriezinn versucht.


    Hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber das lag eher an meinen handwerklichen Geschick. Auf deutsch hab Mist gebaut. Grrr aber was Solls jetzt hat der Tank eben auch noch Lötzinn von außen drauf an zwei Stellen.
    Beim nächsten mal wird 's besser.


    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • So ich gebe den Tank jetzt auf. Der ist so marode... Wenn man eine Stelle zu hat ist die nächste undicht. Ist zwar schade aber er ist Schrott. Naja mal sehen vielleicht bekomme ich ja mal irgendwann mal einen geeigneten Tank.


    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Ja da geb ich Dir recht.
    Diese Spannungsrisse kommen ja nicht von ungefähr.

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Aber du könntest mal Bilder vom Tank einstellen und die Materialstärke messen, wenn es dir nichts ausmacht. Sind ja Einblicke in das Gerät, welche man ja nicht immer hat. Sehe es positiv, sei froh, das der Tank beim Löten und nicht im Betrieb aufgegeben hat. Hoffentlich findet sich bald guter Ersatz.

    Gruß, Markus.

  • Materialstärke habe ich nicht gemessen. Und leider auch nur nach dem verzinnen von innen fotografiert.





    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Danke für die Fotos, man sieht trotz der Zinnschicht eine sehr kraterige Oberfläche. Das sieht für mich nach starker Korrosion aus. War da viel Dreck im Tank? Wie sah der von außen aus? Entschuldige, dass ich da jetzt in der frischen Wunde rumbohre, aber vielleicht kann man ja was ableiten und vor dem Kauf von aussen erkennen, ob der Tank Schrott ist. War das deine erste Maxe?

    Gruß, Markus.