Leuchtende Vergangenheit: Historische Lampen aus der Sammlung Touché

  • Gewichtig kann man wohl sagen!


    Heute angekommen und nach erster Durchsicht kann man wohl sagen, dass es das beste und umfangreichste Buche in Sachen Öl- und Petroleumlampen ist welches ich momentan kenne!


    Von den Anfängen der Beleuchtung über Kienspan, Öl-, Solarö-, Benzin- bis hin zur Petroleumlampe und der Petromax


    findet man hier Fakten zur Erfindung und Funktion der Lampen und Brennertypen.


    Geschichte der Beleuchtung, Entwicklung nach Argand, Geschichte der Erdölnutzung, Gasstofflampen, Benutzung und Pflege der Lampen und im Anschluss noch der Ausstellungskatalog. 448 Seiten Umfassende Info zu unseren Sammelthemen. 39,90€ die sich wirklich lohnen!


    Gruß,
    Oli Rust

  • Hört sich gut an und sieht gehaltvoll aus. :)


    Wollte heute bei meinem Buchhändler bestellen, ist bei Hugendubel aber erst in 2-3 Wochen lieferbar...
    Wo hattest du bestellt, Amaz...?


    Grüße
    Max

  • Ja beim Amazonas! Die haben aber auch 10-13 Tage Lieferzeit angegeben. Entweder kommt der Verlag nicht mit dem Drucken hinterher oder die bestellen immer einzeln.


    Komme aus dem lesen gar nicht mehr raus, sehr zu empfehlen!

  • Lt. Tracking-Message des Paketdienstes liegt mein Exemplar bereits im Auslieferungsdepot,
    kommt also heute Mittwoch 9.3. bei mir an.
    Ganz schön schwer ... 2,5 kg steht drauf.
    Bestellt hatte ich am 3.3. direkt beim Verlag in Mainz.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,



    Bestellt hatte ich am 3.3. direkt beim Verlag in Mainz.


    ...was hat der Verlag denn für die Versandkosten aufgerufen? Die konnte ich auf der Homepage des Verlages nicht finden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da stand was von vk-frei und gratis, wenn man das Buch in den Warenkorb legt.


    Welche Bezahlmethoden akzeptiert der Verlag denn? Um das zu sehen, müsste man sich dort erst anmelden...

  • Tachauch,


    Da stand was von vk-frei und gratis, wenn man das Buch in den Warenkorb legt.


    Welche Bezahlmethoden akzeptiert der Verlag denn? Um das zu sehen, müsste man sich dort erst anmelden...


    Anmelden wollte ich mich dort genau nicht. Deshalb habe ich auch kein Buch in den Warenkorb gelegt. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, daß ich das Buch vor Ort im Laden meiner Imker- Kollegin kaufe; somit habe ich auch keine Versandkosten zu tragen. Und ich kann noch beim Abholen einen kleinen Schnack halten, wenn der Laden nicht zu voll ist. Vielleicht wollen wir ja in ein paar Jahren auch noch was vor Ort kaufen und sollten das eventuell bei unserer Kaufentscheidung berücksichtigen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... wie oben schon von Steffen G beantwortet:
    Beim Nünnerich-Asmus Verlag:
    Versandkostenfrei und Zahlung mit PayPal oder Sofortüberweisung möglich.


    Ausgeliefert wird über das Medienversandzentrum Kornwestheim mit DPD.
    Ob es nun ein Zeitvorteil war, direkt beim Verlag zu kaufen, weiß nicht ...?
    Bei mir dauerte es eine knappe Woche, woanders werden zwei Wochen angegeben.


    Wie auch immer:
    Das Buch ist auf jeden Fall sein Geld und auch eine kleine Wartezeit wert!
    Es ist wertig aufgemacht und nicht nur vom Gewicht her eine Wucht.
    Habe gestern spät Abends ein wenig darin geblättert und gelesen.
    Da ich jetzt zu diesem Thema noch keine anderen Bücher kenne,
    will ich nicht zu hoch fliegen, aber der Vergleich mit der "Bibel" ist m.E. nicht übertrieben.
    Ergo, die vier blauen Scheinchen sind mit nichten eine Investition ins Hobby, die sich lohnen.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach zusammen,


    ...der Bücherladen hat angerufen; ich also hin und das Buch abgeholt. Sehr schönes Buch und meiner bescheidenen Meinung jeden Cent seines Kaufpreises wert. Also Daumen hoch!


    Meine Empfehlung lautet: Kauft Euch das Buch, sonst seid Ihr in drei bis vier Jahren am jammern, daß das Buch in den Buchten dieser Welt ein Vermögen kostet und alle Verkäufer sich an Euch schamlos bereichern wollen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meine Empfehlung lautet: Kauft Euch das Buch, sonst seid Ihr in drei bis vier Jahren am jammern, daß das Buch in den Buchten dieser Welt ein Vermögen kostet und alle Verkäufer sich an Euch schamlos bereichern wollen!

    Ein Schelm, wer dabei auf dumme Gedanken kommt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    Ein Schelm, wer dabei auf dumme Gedanken kommt.


    ...das habe ich vorher schon geschrieben: das ist mir zu blöd! Aber passieren wird´s auf jeden Fall, siehe die alte Ausgabe!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Habe mein Buch im Januar beim Händler vorbestellt.


    Seit vorgestern liegt es beim Händler,ich muß es nur noch abholen!


    Wenn ich hier so mitlese wird die Vorfreude immer größer!!!!!!



    Mirko

  • Buch ist heute schon angekommen, schneller geht wohl nicht.
    Leider Transportschaden, geht zurück und wird umgetauscht.
    Ich könnte :explode::traurig:


    Mal sehen, wie lange die Ersatzlieferung dauert und ob diese besser verpackt ist als in dieser dünnen Papphülle. Dafür ist wohl zu schwer.


    Grüße
    Max

  • nunja, bei 2-3 Wochen Lieferzeit beim Händler oder sofort lieferbar fällt die Entscheidung schwerer.
    So ein beschädigtes Buch kann auch beim lokalen Händler vorkommen, hatte ich auch schon. Musste dann ebenfalls neu bestellt werden...


    Wie man's macht, macht man's verkehrt. Wusste schon der alte Murphy. ;)


    Grüße
    Max