Wie bekommt man Rostspuren von einem FH Glas ab?

  • Hi,
    habe 2 FH 276 STK 70 in ziemlich angerostetem Zustand erhalten.


    Auch die Gläser haben dicke Rostflecken.


    Mit Stahlwolle und Polierpaste habe ich den Rost nicht wegbekommen.


    Habt ihr andere Tipps?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Über Nacht einlegen in warmer Zitronensäure und dann mit einem Topfschwamm (grüne Seite) vorsichtig drüberputzen. Bei Bedarf
    wiederholen.


    Grüße
    Max

  • Ein wenig Salzsäure hilft auch, gibts im Baumarkt im Litergebinde, 27%ig.
    Beim Maler- oder Maurerzubehör.


    Aber VORSICHT: Nur im Freien, nur Kunststoffschalen /Pinsel benutzen, Schutzkleidung nicht vergessen.


    Löst auch jede andere Oxidation sehr zügig, kein Alu behandeln :done:
    Und stell dir ne Buddel Essig bereit zum neutralisieren, wenn du doch was an die Flossen bekommst,
    das wird sonst so schmierig anne Fingers... :P


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin zusammen,
    bevor ihr euch mit säuren u. basen selbst verstümmelt ;-)


    wenn es passiert ist:
    bei hautkontakt mit säuren u. basen grundsätzlich mit
    reichlich wasser maximal verdünnen. soll heissen im
    ernstfall unter einem wasserhahn mit (lauwarmem)
    wasser mehrere minuten spülen.



    gruß
    thomas

  • Hmmm ? ?(


    Na ich gestehe mal, das in Chemie bei mir icht so viel hängen geblieben ist :S
    Bin mehr mechanisch veranlagt.
    Aber ich nutze dafür auch säurebeständige Handschuhe... :applaudit:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin,
    dafür ergänzen wir uns ja im wissen ;-)


    die schlaumeierei bezüglich chemischer verbrennungen
    habe ich aber auch erst letzten samstag in der
    ersthelferschulung wieder durchgeleiert.


    da kann natürlich mit dem aufgefrischten wissen am
    montag rumgeprotzt werden :-))



    gruß
    thomas

  • Hallo Leute,


    Ich benutze zm Glasreinigen immer das Zeug, welches auch für Ceran-Kochfelder ist.
    Damit hab ich bisher jedes Glas sauber bekommen.

    Ja, genau so, mit einem Schuss Wasser dabei, habe ich auch den Rost von einem Chalwyn Glas abbekommen.


    Noch mal was zu Säure...
    Nicht immer ist es eine gute Idee Säure mit warmen Wasser von der Haut zu spülen. Mit warmen Wasser öffnen sich die Hautporen und die Säure gelangt dadurch leichter in und unter die Haut. :(


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Festgebrannte Rußablagerungen im Glas lassen sich wunderbar mit Edelstahl Reiniger (der billige vom Discounter) entfernen. Eventuell hilft das auch gegen Rostflecken...

  • Hi,
    habe ausbrobiert
    Stahlwolle
    Polierpaste (Pelam)
    Säure (Kaffemaschinenreiniger)
    Ceranfeldreiniger
    Dremel mit Messingbürste.


    Die Rostflecken gehen einfach nicht ab. Als wäre der Rost ins Glas eingezogen.


    Ist ein etwas anderes Glas. Ist wohl mal von aussen durch Sandstrahlen mattiert worden.
    Nun eben mit braunen Streifen oben , unten und quer drüber.


    Habe das Glas über Nacht noch in der Säure liegen. Mal sehen obs heute abgeht.
    Sonst bin ich ratlos.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Du kannst beim Dremel ruhig die Stahlbürste nehmen. Glas hat eine größere Oberflächenhärte als Stahl, nicht umsonst sind die Ceranfeldschaber aus Stahl.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der Rost wird sich in der rauhen Oberfläche abgesetzt haben und ist dadurch sehr schwer entfernbar. Am besten nochmal Sandstrahlen, dann ist der Rost auf jeden Fall weg. Die Frage ist nur obs das Glas aushält.
    Du könntest es auch nochmal mit einer feinen Zahnbürste und einem abrasiven Reiniger (Scheuermilch/Metallpolitur) versuchen. Wie beim Zähneputzen schön kreisförmige Bewegungen auf den entsprechenden Stellen machen. So bekommt man auch gut Lackpoliturrückstände vom schwarzen Kunstoff am Auto wieder weg. Nur so als Tipp... ;)


    Zeig uns doch mal ein Foto von den Rostflecken. Würde mich mal interessieren.

  • Guten Abend, Willi,


    Die Rostflecken gehen einfach nicht ab. Als wäre der Rost ins Glas eingezogen.


    So ist es wahrscheinlich auch. Glas besitzt die - begrenzte - Fähigkeit zum Ionenaustausch. Eisen(III)-Ionen sind wohl ins Glas eindiffundiert und jetzt im Silicatgerüst eingebaut.
    Wenn es denn so geschehen sein sollte, dann gib die Hoffnung auf. Das Glas hatte offenbar sehr lange Zeit, sich das Eisen reinzuziehen. Wenn Du auch so lange Zeit hast, also Jahre, dann könnte es mit verdünnter Salzsäure funktionieren.
    Wenn Du nicht jahrelang warten willst, spendiere den beiden Laternen neue Gläser.
    Für jeden Ehrgeiz gibt es eine natürliche Grenze, und sie sollte erkannt werden. Sonst drohen Depressionen.


    Gruß,


    Jochen

  • Oh, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe mir ja vor 2 Jahren eine kleine Strahlkabine gebaut zur Nutzung mit einer Airbrush Strahlpistole. Ich benutze sehr feines Korund Strahlgut und habe damit auch schon eine komplette FH 175 gesäubert. Gedacht ist es nat. mehr für die ansonsten schwer zu erreichenden Ecken. Ich kann da ja nur über den Druck steuern aber der Grad zwischen evt. Rost ab und Glas noch ok bis Glas matt ist verdammt schmal. Es kann aber tatsächlich möglich sein das es das Glas tatsächlich richtiggehend eingefärbt hat. Kenne ich noch aus meinem Laboralltag. Da hilft dann nix mehr. Chemie ist was wunderbares :rolleyes: , da können sich aus den einfachsten Dingen Substanzen entwickeln die sogar Glas angreifen können.
    CU Bernd